Loxone seems to be slow to send messages on the knx bus

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Loxone seems to be slow to send messages on the knx bus

I notice that the loxone device needs quite some time to send messages on the knx bus. I have a group of lights, controlled with an intelligent light controller. At changing the mood, 6 precision dimming objects need to be transmitted and this takes about 600ms. Is this normal?

My logging using an IP gateway and own application. Timestamps are in milliseconds.
    1579643640451 From: 1.1.250 To: 2/3/26 Command: Write Data: 0028
    1579643640534 From: 1.1.250 To: 2/3/21 Command: Write Data: 0028
    1579643640634 From: 1.1.250 To: 2/3/1 Command: Write Data: 0028
    1579643640654 From: 1.1.250 To: 2/3/6 Command: Write Data: 0028
    1579643640754 From: 1.1.250 To: 2/3/11 Command: Write Data: 0028
    1579643641066 From: 1.1.250 To: 2/3/16 Command: Write Data: 0028

Thanks

• Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11224

Yes.
    Loxone‘s KNX is slow.
    With KNX Roller/Shutter actuators in Loxone, giving a central up/down, the actuators sound like a baby‘s rattle.
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Labmaster
      Lox Guru
      • 20.01.2017
      • 2534

Beim Empfangen von KNX Telegrammen ist der Loxone MS natürlich so schnell, daß er alle Informationen mitbekommen.
      Bei KNX können das bis max. ca. 50 Telegramme pro Sekunden sein. ( = 20ms pro Telegramm).
      Beim Senden gehe ich beim Loxone Miniserver aus Erfahrung mittlerweile von durchschnittlich ca. 10 Telegrammen/s aus (= ~100ms pro Telegramm).

Kommentar

• musicarea
        Smart Home'r
        • 12.03.2019
        • 54

wisst ihr, ob das mit dem MiniserverGen2 und der KNX-Extension besser ist? V.A. das Senden von Befehlen über einen Zentralbaustein....

Kommentar

• Nobbi75
          Lox Guru
          • 25.08.2015
          • 1260

Zitat von musicarea
          wisst ihr, ob das mit dem MiniserverGen2 und der KNX-Extension besser ist? V.A. das Senden von Befehlen über einen Zentralbaustein....
          Der V2/KNX Extension ist deutlich schneller. Meine Probleme (Ansteuerung mehrerer Rolladen gleichztig) sind seit Umstellung weg bzw. ich brauche den Workaround nicht mehr.

Gesendet von meinem SM-G981B mit Tapatalk

Kommentar

• musicarea
            Smart Home'r
            • 12.03.2019
            • 54

Hey Nobbi, das hört sich super an. Da es ja schon ein paar Euros ausmacht nur deshalb auf V2 mit KNX zu wechseln; Kannst du mir noch ein paar Zahlen nennen? Z.B. wie viele Botschaften pro Sekunde schafft er jetzt - oder wie viele Rolläden fährst du "gleichzeitig"? Hast du auch Raffstore, mit denen es jetzt besser klappt? Danke!

Kommentar

• Nobbi75
              Lox Guru
              • 25.08.2015
              • 1260

Also das ist schwer in Zahlen zu fassen... Man erkennt es an Kleinigkeiten.
              Bei mir war das Problem, dass ich beispielsweise diverse Rolladen gleichzeitig auf bestimmte Positionen anfahren lasse. Da dabei ja das Timing zum stoppen wichtig ist, waren Verzögerungen bei nebeneinander liegenden Rolladen optisch gut zu erkennen.

Grundsätzlich ist der V2 in vielen Dingen angenehmer und schneller.

Bevor du wegen ein paar Timing Problemen einen neuen MS kaufst, solltest du mal prüfen ob du dein Problem nicht anderweitig lösen kannst. Meine Lösung beispielsweise war es maximal zwei Rolladen gleichzeitig zu fahren. Also wenn der Impuls zur Beschattung kommt, dann wird dieser raumweise unterschiedlich um wenige Sekunden verzögert. Auch habe ich Fenster, die immer zusammen gefahren werden auf eine gemeinsame Gruppenadresse gelegt usw. Nach den ganzen Änderungen war der Drang nach einem neuen MS begrenzt.

Gesendet von meinem SM-G981B mit Tapatalk

Kommentar

• musicarea
                Smart Home'r
                • 12.03.2019
                • 54

Hey Nobbi, danke für deine Antworten. Ja, hab einiges auch mit dem von dir geannten Zeitversatz gelöst - aber bei mir ist es auch schon vor gekommen, dass manche befehle "verschluckt" wurden. Z.B. bei einem "Zentral Rolladen runter" kam es vor, dass ein Einzelner nicht gefahren ist. Ist oft nicht schlimm, aber wenn der Windwächter alarm gibt, dann muss einfach jeder fahren... Und klar kannst alles über Umwege absichern - aber wenns mit "nur" einem neuen Miniserver und der Extension zuverlässig lösbar ist, dann wäre mir es das auch wert.

Kommentar

Lädt...