Loxone Automatikjalousie und KNX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Diablo_Vmax1200
    Extension Master
    • 03.09.2015
    • 119

Hi zusammen, ich möchte mich nun im Herbst/Winter auch an dem Umbau der Konfig machen. Die Lösung von AndyH finde ich sehr interessant. Ist die Version von oben noch die aktuellste oder gab es zwischenzeitlich noch Anpassungen/Verbesserungen?
    Läuft es bei jemanden bereits in der aktuellen Config V9?

Grüße
    Michael

Kommentar

• Gast

Ich habe die Version von AndyH gerade Testweise in einer v9 Config für einen Raffstore an einem MDT JAL-0810.02 eingerichtet, es funktioniert auch soweit, allerdings stellen sich kurz nach Fahrtende die Lamellen auf 0%, was abends natürlich ungünstig ist.

Wie kann man denn Sinnvollerweise die Lamellenposition mitsenden, um dieses Phänomen zu umgehen? Im Jalousieaktor ist schon aktiviert: Position der Lamellen nach Fahrtende = 100%. Dies gilt aber wohl nicht für die Fahrt auf Absolute Positionen.
      Kann man den AQl-Ausgang dafür irgendwie missbrauchen?

Ich habe gerade gesehen, dass auf dem einen Screenshot auch eine Ansteuerung für die Lamellenposition vorhanden ist, das muss ich mir morgen nochmal anschauen, denn das fehlt in der Programmdatei.
      Zuletzt geändert von Gast; 03.11.2017, 00:25.

Kommentar

• AndyH
        AndyH kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Idee ist:
        Von Loxone Automatikjalousiebaustein gewünschte Position für Höhe und Lamellenposition auf die entsprechenden KNX Gruppenadressen legen.
        Was dann der KNX Aktor daraus macht ist natürlich noch herstellerabhängig.
    • anemac
      Dumb Home'r
      • 18.09.2015
      • 28

Hi,
      habe eine ähnliche Ausgangssituation wie TimoT: v9, MDT JAL-0810.01, daran ein Raffstore.
      Ich sende die Lamellenposition wie in dem Screenshot bei Post #8 mit (einziger Unterschied zu dem dortigen Aufbau: vor den EIB Dimmern hängt noch jeweils ein Skalierer von 1 auf 100). Obwohl ich dem Aktor jetzt eine Lamellenposition vorgebe, fährt er nur in den seltensten Fällen (fast) dorthin, die Ergebnisse sind so konfus, dass dies eher "Glück" sein muss, einmal zu weit, einmal waagrecht, einmal zu flach... Ich habe noch keine Logik rausgefunden, warum hier eine falsche Position angefahren wird, vielleicht ist hier wieder der Automatikbaustein schuld?
      Kann mir hier wer helfen bzw. hat das selbe Problem (schon gelöst)?
      lg

Kommentar

• patriwag
      LoxBus Spammer
      • 28.08.2015
      • 436

Ich bin auch gerade dabei eine Jalousie umzukonfigurieren. Habe einen MDT Jalousieaktor 0810.02. Das Ding hat so viele Konfigurationsmöglichkeiten, dass ich kaum durchblicke, welche Kommunikationsobjekte ich eigentlich verwenden muss. Jetzt so kurz vor dem Urlaub werde ich erstmal bei der simplen KNX Logik bleiben.
      Zuletzt geändert von patriwag; 03.06.2018, 12:05.
      seit 2016 im eigenen LoxHome

Kommentar

• logol01
        MS Profi
        • 03.03.2018
        • 829

Hallo zusammen,

habe diese Lösung jetzt auch mal ausprobiert.

Klappt einigermaßen gut. Gibt ein wenig Rundungsfehler - ab und zu so 2% Abweichung über Lox Visu und KNX

Bin mir aber noch nicht sicher, wie ich die KNX Steuerung machen soll.
        Habe einen MDT SMART II Glastaster für den Thematik im Einsatz.

Wie ich verstanden habe ist Kurzfahrt und Langfahrt jeweils eine eigen Gruppenadresse. in der Loxconfig

Normalerweise würde ich ja die KNX Steuerung so machen, dass der Glastaster eine 2 Tasten-Funktion Jalousie/Rolladen bekommt.
        Die Bedienfunktion wäre "Lang=Auf/Ab Kurz=Stop /Lamellen Auf/Zu"

Daraus bekomme ich 2 Kommunikationsobjekte
        Einmal Auf/Ab
        Einmal Stop

Wie bekomme ich jetzt die Zwei Gruppenadressen mit Kurz und Langfahrt?

Übrigens - ich habe keine Jalousien mit Lamellen sondern nur Rollos....

Komme nicht weiter...….

Freue mich über Hilfe!

LG

Logol01
        Zuletzt geändert von logol01; 06.06.2018, 23:57.

Kommentar

• logol01
          MS Profi
          • 03.03.2018
          • 829

Würde mich über Hilfe echt freuen, wie ich das Thema mit dem Glastaster Smart II am besten umsetze...
          Labmaster hast Du vielleicht eine Idee für mich?

LG

Logol01

Kommentar

• Labmaster
            Lox Guru
            • 20.01.2017
            • 2517

Wenn du eh nur Rollos hast, dann verstehe ich dein Problem nicht wirklich ?
            Bei Rollos ist es doch so gut wie egal ob es eine kleine Verzögerung über KNX gibt oder nicht, da kannst du dir die Positionierungslogik sparen.

Bezüglich Taster und senden von Lang und Kurzfahrt, könnte man mal sowas probieren:

Kommentar

• logol01
              MS Profi
              • 03.03.2018
              • 829

Ja da hast Du wohl recht. Aktuell teste ich die Perfekte Logik auf meinem Testboard....

Wollte das halt so gut wie möglich nachbauen und dann stellte ich fest das ich normal über zwei Tasten nicht das kurz und Langsignal jeweils nicht auf die Loxone Logik bringe.

wahrscheinlich ist das aber wie Du schreibst ohne Positionsfahrt einfacher.

Kommentar

• patriwag
                LoxBus Spammer
                • 28.08.2015
                • 436

Ich hab da Ding mit den Analogspeichern jetzt nochmal nachgebaut. Prinzipiell fährt die Jalousie nun genau auf den Prozentwert hin. Allerdings habe ich ein Problem, dass wenn ich nur 1-2 Sekunden fahre und die Fahrt dann abbreche, läuft die Jalousie trotzdem weiter. Ich sende also z.B. mit einer Fahrt nach unten zunächst die 100, dann halte ich an und sende z.B. 43. Die Jalousie fährt trotzdem ganz nach unten. Warum?

UPDATE:
                Es schaut so aus, als bestünde das Problem nur bei der Fahrt nach unten. Vermutlich eilt der Aktor dem Automatikjalousie-Baustein etwas voraus und hält dann nicht mehr an, wenn er einen kleineren Wert empfängt.
                Zuletzt geändert von patriwag; 26.06.2018, 13:43.
                seit 2016 im eigenen LoxHome

Kommentar

• Labmaster
                  Lox Guru
                  • 20.01.2017
                  • 2517

Zitat von uli
                  Sehr schön, wir nähern uns der perfekten Lösung ohne PicoC. Ideal wäre allerdings denke ich wirklich wie Labmaster vorgeschlagen hat den AQpp-Ausgang auszuwerten.

Die hätte den Vorteil, dass die Werte des Bausteins nicht verzögert sondern sofort ausgegeben werden. Außerdem könnte man hiermit die Lamellenstellung auch gleich visualisieren.
                  Über den Formelbaustein könnte man sich den Wert also in Position und Lamellenstellung umrechnen ohne Verzögerung.

Anbei nochmal die Beschreibung des Werts. Könnte das so klappen oder habe ich einen Denkfehler?

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: AQpp.jpg Ansichten: 2 Größe: 17,0 KB ID: 107008

Ich wollte mir diesen Spezialausgang (AQpp) am "Automatikjalousie Integriert" nun mal genauer anschauen und musste nun feststellen, daß dieser im Baustein gar nicht mehr verfügbar ist.
                  Im Baustein "Automatikjalousie Integriert" wird nun mittlerweile die direkte Zuordnung zu einem Air Antireb per Dropdown Feld gemacht.

Als ich mir nun jedoch den normalen "Automatikjalousie" angeschaut habe, ist mir aufgefallen, das dort nun der Spezialausgang (AQPP) verfügbar ist, phuu

Wenn man sich den Wert dieses Ausgangs anschaut während man die Jalousie nun ansteuert, egal ob mit "Up", "Dw", "Cu", Cd oder auch direkt mit "AIp" und "AIl", die Werte machen genau das was Sie für KNX eigentlich machen sollten.
                  Ohne Wartezeit wird direkt der richtige Wert ausgegeben, und der Befehlt (0 = Stop) kann auch noch dazu verwendet werden den KNX Aktor anzuhalten.
                  "Man muß nicht mal mehr den extra Weg über die Direktansteuerung bei kurzer Tastenbedienung gehen."

Wenn man also die Einzelwerte aus dem "AQPP" Ausgang extrahiert müsste das die ansich perfekte Ansteuerung für KNX Raffstores sein, zumindest genau so gut wie ein Loxone AIR Antrieb.
                  Zum extrahieren der einzelwerte könnte man einfach 3 Formelbausteinen nehmen:
                  Fomelbaustein1 für Befehl: int(i1 / 1000000)
                  Fomelbaustein2 für Position: int((i1-i2*1000000) / 1000)
                  Fomelbaustein3 für Lemellenstellung: int(i1-i2*1000000-i3*1000)

Bei allen drei Formelbausteinen wird AI1 mit AQPP verbunden.
                  Bei Formelbaustein2 wird an AI2 noch zusätzlich der Ausgang von Formelbaustein1 angeschlossen.
                  Bei Formelbaustein3 wird an AI2 noch zusätzlich der Ausgang von Formelbaustein1 angeschlossen und zusätzlich noch an AI3 der Ausgang von Formelbaustein2 angeschlossen.

Im Bild unten sollte man das auch sehen können.

Wichtig und Voraussetzung bei der ganze Sache ist, das die Raffstores im jeweiligen KNX Aktor gut parametriert sind, also daß die Fahrzeiten und Wege der Position und Lamellenstellungen passen.
                  Die Wegeinstellungen in Loxone müssen soweit auch einigermassen eingestellt sein, da ansonsten die Abolut Werte nicht korrekt zum KNX Aktor geschickt werden, hier ist noch etwas Grundlagenforschung zu machen, was ich aber erst machen kann, wenn ich echte Raffstores zum Testen zur Verfügung habe ;(

Eventuell spielt sich ja jemand schon vor mir mit dieser Geschichte, sieht jedenfalls sher vielversprechend aus.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: KNX_AQPP_Test.JPG Ansichten: 1 Größe: 150,1 KB ID: 163694
                  Zuletzt geändert von Labmaster; 10.08.2018, 15:05.

Kommentar

• AndyH
                    AndyH kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Dann sehe ich nur noch das Problem, dass KNX eigentlich keinen STOP Befehl kennt, sondern nur Kurzfahrt AB (1) oder Kurzfaht AUF (0).
                    Bei Langfahrt ist alles ok, hier würde der AQpp ja keine "0" ausgeben am Ende der Fahrt, wie von KNX erwartet.
                    Bei Kurzfahrt / Lamellenverstellung würde sich in der aktuellen Umsetzung bei dir die Lamelle zweimal verstellen (einmal über Lamellenposition, dann über Kurzfahrt AUF). Das muss also noch abgefangen werden, bzw. CMD Stop, also die Kurzfahrt auf KNX Seite ganz entfallen.

• Diablo_Vmax1200
                    Diablo_Vmax1200 kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    AndyH Braucht es überhaupt den Stopp Befehl? In der Lösung bekommt der Aktor doch die Absolute Position vorgegeben. Ein Stopp halte ich hier für unnötig.
                    Ich bin gespannt ob das Funktioniert. In so 2 Wochen könnte ich es auch mal bei einer Jalousie bei mir testen.

Von der Idee ist das genial!

Grüße
                    Michael

• kitikonti
                    kitikonti kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Hat die Loesung schon nun wer im Einsatz? Falls ja, wie sieht jetzt letztendlich das Programm in Loxone dazu aus? Ich verstehe auch nicht ganz wie die Konfig in der ETS dazu aussehen soll?
                • uli
                  LoxBus Spammer
                  • 30.08.2015
                  • 224

Habe die Lösung nun mal getestet. Folgendes ist mir aufgefallen:

- Sehe ich es falsch, oder müsste man nicht eigentlich noch bei Befehlen, die über den Bus (KNX-Taster) und nicht die Visu kommen, den Ausgang kurzzeitig blockieren?
                  Ansonsten bekommt der Aktor doch zuerst vom Taster und dann noch vom Miniserver den Fahrbefehl.

- Die Lamellenformel spuckt bei mir teilweise 10000 als Wert aus, z.B. wenn man "Ganz Ab" drückt. Ist da ein Kommafehler drin?

- Wenn ich in der Visu den Befehl "Ganz ab" gebe und diesen dann nochmal drücke, wechselt das Ergebnis der Höhe zwischen 0 und 100. Das heisst man will den "Ganz Ab"-Befehl mit erneutem Druck stoppen und erhält dann genau das Gegenteil.

Habt ihr es schon testen können?

Kommentar

• AndyH
                    Smart Home'r
                    • 11.11.2016
                    • 35

Habe nun eine Lösung für "überdrehende" Lamellen, welche bei meinem Jalousiaktor (Busch-Jäger 6192) und MDT Glastastern wunderbar funktionert.

Eigenschaften:
                    - Ich benutze die Eingänge "Up/Dw/Cu/Cd" der Automatikjalousie zur Synchronisierung zwischen KNX und Loxone.
                    - Bei Bedienung über Glastaster werden die Loxone Ausgänge über Merker "Disable_Lox_W4" gesperrt (KNX Kurz-/Langfahrt gehen direkt vom Glastaster an den KNX Aktor).
                    - Bei Bedienung über Loxone App oder Automatikfahrt werden zwei Aktionen getriggert:
                    1. bei Loxone-Fahrtbeginn Q_AUF (>2s) oder Q_AB (>2s) wird über den "EIB Jalousie" Baustein Position 0 / 100% angefahren.
                    2. bei Loxone-Fahrtende (Q_AUF=0 und Q_AB=0) wird über Analogspeicher die neue Höhe und neue Lamellenposition über KNX angefahren.
                    - Bei Kurzfahrt/Lamellenverstellung gibt es zwar eine minimale Verzögerung zwischen Eingabe und Ansteuerung der KNX Aktoren, aber damit kann ich leben.
                    Hintergrund: Ausschaltverzögerung nach "UND" Baustein hat für mich mehr Vorteile als Nachteile, dadurch werden gegensätzliche Fahrtbefehle vermieden.

Siehe Bild:
                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Auto-Jalousien-KNX-hybrid.png Ansichten: 2 Größe: 244,0 KB ID: 168394

und Loxone Config V9 anbei.
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von AndyH; 26.02.2019, 15:57.

Kommentar

• Gast

Hallo,

Ich bin neu hier im Forum.
                      Ich habe bzw. hatte wie viele hier das Problem, dass die KNX Jalousie Aktoren nicht optimal mit dem Automatikjalousie Baustein verwendet werden konnten.
                      Inspiriert von dem Beitrag von AndyH habe ich nach einer Lösung gesucht. Habe die Funktionalität des EIB-Jalousiebausteins einfach nachgebaut. Screenshot anbei.
                      Funktioniert für mich wunderbar.

lg, Michael

Kommentar

• Gast
                        Gast kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Hallo schoeringhumer, könntest du bitte deine Variante hier zur Verfügung stellen? Ich würde die gerne bei mir nachbauen und ausprobieren. Mit der Variante von AndyH komme ich leider nicht zurecht. Die scheint mit den MDT JAL-0810.01 nicht zu funktionieren, oder ich bin einfach zu blöd dafür :-)

Bitte - Danke
                        lg martin

• kitikonti
                        kitikonti kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        ich waere auch an mehr Details zu dieser Loesung interessiert

• Gast
                        Gast kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Hallo,
                        Leider hat sich herausgestellt, dass meine Lösung vom 24.10. auch nicht 100% zufriedenstellend war, da bei der Automatikbeschattung der Winkel der Raffstore teilweise nicht gepasst hat.
                        Habe jetzt seit diesem Sommer eine andere Variante im Einsatz, die bisher sehr gut läuft.
                        Details, dazu weiter unten in einem eigenen Beitrag, da ich in einem Kommentar keinen Screenshot einfügen kann.
                        lg
                    • bausi2k
                      Smart Home'r
                      • 01.02.2018
                      • 93

Hallo,

als Neuling kenne ich mich noch nicht so gut aus, aber ich wollte fragen, ob es in dem Szenario einen Unterschied macht - vom logischen her - wenn ich keine KNX Taster sondern Loxone Touch habe und diese mit MDT Jal. Aktoren verwende. Beginne am Wochenende mit der Programmierung und würde erstmal mit der "dummen" Standard Konfig anfangen. Wenn ich später mehr Erfahrung habe, würde ich auch die Version von AndyH einsetzen wollen.

Kommentar

• AndyH
                        AndyH kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Nein, ist kein Problem mit Touch. Der direkte Weg vom KNX-Taster zum KNX-Aktor fällt dann allerdings weg, was aber für die Funktion keine Auswirkung hat.
                    • Gast

Hallo,

Leider hat sich herausgestellt, dass meine Lösung vom 24.10. auch nicht 100% zufriedenstellend war, da bei der Automatikbeschattung der Winkel der Raffstore teilweise nicht gepasst hat.
                      Habe jetzt seit diesem Sommer eine andere Variante im Einsatz, die bisher sehr gut läuft.
                      Zur Erklärung:
                      die Einschaltverzögerungen sind 0,6s; Minimale Dauer des Eingangsimpulses für Langzeitbetrieb des EIB Jalousie Bausteins ist 0,6s; Dauer Ausgangsimpuls der Monoflop Bausteine: 0,1s;
                      Dauer Verzögerung des Verzögerten Impulses ist 0,2; Dauer Ausgangsimpuls des Verzögerten Impulses ist 0,2; Formel: I1*100

lg

Kommentar

• kitikonti
                        kitikonti kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Warum verwendest du eigentlich nicht die Loesung aus dem Loxwiki?

Hat die Loesung Nachteile, bzw. funktioniert deine besser? Die anderen Loesungen sind ja oft Hybridloesungen wo lediglich die Automatikfunktion von Loxone kommt und der Rest von KNX direkt. Bei deiner Loesung laeuft ja auch alles nur ueber Loxone, deswegen vermute ich das du mit der Loxwiki Loesung Probleme hattest?

• Gast
                        Gast kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        für mich war folgendes wichtig... Der Raffstore soll per KNX Taster oder Loxone App bedienbar sein (direkt, ohne Zeitverzögerung); Ich möchte den aktuellen Öffnungsstatus in der App sehen; die Automatikbeschattung soll den richtigen Neigungswinkel anfahren; Der Neigungswinkel soll nur 1x auf den Bus gesendet werden, um den Bustraffic gering zu halten.
                        Bei manchen Varianten kann es sein, dass der Raffstore erst nach einer gewissen Sperrzeit die Position anfährt, oder der Neigungswinkel der Lamellen nicht passt.
                    Lädt...