Es wurde und wird ja hier immer wieder erwähnt, daß der Jalousiebaustein nicht wirklich gut zur Ansteuerung von KNX getriebenen Jalousien verwendet werden kann, bzw. KNX nicht ordentlich von Loxone unterstützt wird.
Grundsätzlich war ich ursprünglich der Annahme, daß eine über KNX getrieben Jalousie welche als "dumm" konfiguriert wird (auf / ab) genauso gut oder schlecht angesteuert werden kann wie eine per X beliebigem Relais gesteuerte Jalousie. Was mir dann bei Versuchen selbst aufgefallen ist, war die teilweise leichte Verzögerung der Befehle was dann natürlich in Summe über z.B. mehrere Positionsvorgänge hinweg zu falschen Lamellenstellungen oder falschen Positionen führen kann.
Nun ist mir aufgefallen, daß der Automatikjalousie Baustein von Loxone ja auch einen Statusausgang der aktuellen Stellung besitz. (AQp und AQl)
Kann man diesen nicht verwenden um dem jeweiligen KNX Aktor direkt die Position und Lamellenstellung mitzuteilen ? (sofern dieser das natürlich unterstützt)
AQp und AQl müssten vermutlich jeweils zwischengespeichert und nur aktualisiert werden wenn die Ausgänge Q für ne gewisse Zeit nicht aktiv waren.
Somit könnte man die gesamte Lamellen Stell- und Positions Logik (inclusive allem was dazu gehört) dem KNX Aktor überlassen.
Geht sowas, hat das schon wer versucht ?
Kommentar