Meine Anforderungen war, die komplette Kontrolle der Loxone Automatikjalousie zu geben, jedoch trotz der KNX Timing Herausforderung die Lamellenstellung passend hin zu bekommen, hierbei sollte jedoch die manuelle Steuerung über die Eingänge Up/Dw am Autojalo Baustein noch grundsätzlich funktionieren, mal von Verzögerungen bei der manuellen Verstellung durch den KNX Bus abgesehen.
Die für mich nun beste Lösung war, die Positionshöhe und die manuelle Verstellung über Up / Down am Aktor direkt zu machen, wohlweislich, daß durch Bustiming es gegebfalls mal nicht stimmen wird. Bei der Höheeinstellung fällt das nicht wirklich auf, und beim manuelle verstellen der Lamellen (kurzes antickern) sieht man ja sofort ob es passt oder nicht.
Die Lamellenverstellung im Automatik Betrieb läuft jedoch über die direkte Lamellenpositionsvorgabe von dem Automatikjalousiebaustein an den Aktor somit stimmt diese so gut, wie es der KNX Aktor selbst eben intern kann. (mein MDT Aktor macht das bisher wirklich gut, passene Timing Einstellungen im Aktor vorausgesetzt)
Wie man in der Konfig sieht, benötigt man auch Infos aus dem Aktor (zumindest bei meinen MDT), in diesen Fall ob die Jalo gerade fährt oder nicht. Abhängig davon wird der Stopp am Aktor entsprechend getriggert oder nicht, da im Stillstand der Stopp Eingang zu einer Kurzfahrt führen würde.
In der Autojalo Konfig habe ich Tdt, Tot h auf 0 gesetzt und M möglichst kurz da dies eh vom MDT Aktor sichergestellt wird, in der Loxone Logik die Pegel an den Ausgängen "Q-up" und "Q-down" jedoch möglichst schnell wieder resetet werden sollen, damit beim Lamellen verstellen nicht erst über die up/down Befehle und dann anschließend nochmal per Absolut-Lamellen-Positions Vorgabe gefahren wird.
Alle anderen Angaben sind entsprechend den echten Verhältnissen anzupassen,
auch im MDT Aktor, hier ist es wirklich wichtig, das die Timings jeweils sehr gut passen.
Grundsätzlich hatte ich nun auch schon wesentlich kompliziertere Logiken erdacht und getestet, nur benötigten die jeweils so viel Platz im MS, daß ich nicht alle 23 Raffstores umsetzen konnte. Ebenso war die Wartung und Fehlersuche ein echtes Abenteuer.
Achtung !!!
Ich hab noch vergessen zu erwähnen, daß am Aktor für die GA der Lamellenverstellung in der Loxone Config eine "Korrektur" von 0,0 zu 1,100 eingestellt werden muß, da der Lamellen Ausgang des AutoJalo Bausteins 0 bis 1 liefert, der Aktor jedoch 0 bis 100 möchte.
Nachtrag: (Danke an TomT für den Hinweis, siehe Kommentare unten)
-die Monoflop Zeit habe ich auf 0.1s gestellt.
-Wenn man im MDT Aktor die Einstellung (ETS) so vornimmt, daß das Objekt für den Verfahrstatus als 1 Objekt ausgegeben wird, kann man sich das "UND" ,also die Zusammenführung der zwei Objekte in der Loxone Config sparen.
Noch ein Wichtiger Hinweis:
Nach einer Änderung bzw. Neustart des Miniservers während die Jalos nicht ganz offen sind, muß man erst mal alle Jalos manuell ganz nach oben fahren bevor man die Autmatikbeschattung aktiviert oder reaktiviert um die Funktion zu prüfen. Also nicht wunder wenn nach dem Änderungen und Restart erst mal nichts passt/funktioniert. Ansonsten halt auf die nächste Beschattungsperioden Änderung warten (morgend oder Abdends) dann passiert das ja automatisch.
Beim Testen möchte ich aber üblicherweise nicht solange warten ;-)
Kommentar