Loxone Automatikjalousie und KNX

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mno
    Dumb Home'r
    • 08.12.2015
    • 21

    #46
    Ich habe in diesem Beispiel die etwas komplexe Logik von Post 38 mit Hilfe des neuen Bausteins Ablaufsteuerung vereinfacht.

    Beschreibung:
    Die Jalousie- und Lamellenposition werden über je einen Prozentwert (0-100%) angesteuert. Der KNX Jalousie-Aktor (ABB) liefert zeitversetzt die jeweilige aktuelle Position in Prozent an Loxone zurück.
    Falls die Jalousie über Loxone bewegt wird, wird die neue Jalousieposition sofort an den KNX Aktor gesendet. Falls aber die Jalousie über den KNX Taster bedient wird, erfolgt eine Sperre der Ansteuerung von den KNX Aktoren bis die Automatikjalousie die neue Ist-Position angefahren hat. Das hat zur Folge, dass zuerst die Jalousie fährt und erst nach dem Beenden der Fahrt die Automatikjalousie in Loxone nachgezogen wird.
    Der neue Baustein Ablaufsteuerung wird verwendet:
    1. zur Ermitteln ob die Jalousie Aktoren gesperrt werden müssen, da die Jalousie manuell über einen KNX Tasters bewegt wird.
    2. Und zur Berechnung der Prozentwerte für die KNX Aktoren (Position und Lamelle) und falls erforderlich zur Sperre dieser Aktoren.
    Loxone Config:
    In diesem Beispiel verwendete KNX Sensoren:
    1. Position Jalousie: 1/1/162 (EIS6 0-100%)
    2. Position Lamelle: 1/1/163 (EIS6 0-100%)
    In diesem Beispiel verwendete KNX Aktoren:
    1. Position Jalousie: 1/1/164 (EIS6 0-100%)
    2. Position Lamellen: 1/1/165 (EIS6 0-100%)
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Bild Automatikjalousie V02.png Ansichten: 18 Größe: 98,9 KB ID: 324430

    Ablaufsteuerung „Jalousie Sensor“:

    Intervall = 100 ms
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Bild Ablaufsteuerung Jalousie Sensor V02.png Ansichten: 18 Größe: 57,9 KB ID: 324431

    Ablaufsteuerung „Jalousie Aktor“:

    Intervall = 50 ms

    Die Position der Jalousie wir in 2 % Schritten berechnet. Sonst kann es zu einer kompletten Rückfahrt der Jalousie bei der Funktion Beschattung kommen, denn am Ende wenn die Lamellen horizontal gestellt werden, also auf 0% wir die Position von 100 % auf 99 % geändert. Das erfolgt aber so schnell, dass der ABB Jalousie-Aktor das als Rückfahrtbefehl interpretiert. Bei der Berechnung in 2% Schritten bleibt die Position auf 100 % und die Lamellen werden auf 0 % gestellt.


    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Bild Ablaufsteuerung Jalousie Aktor V02b.png Ansichten: 0 Größe: 33,4 KB ID: 333865

    Falls jemand dieses Beispiel testen möchte wünsche ich viel Spaß, gebe aber keine Gewähr auf Funktion und Vollständigkeit

    Beispiel Konfigurationsdatei:

    Config Automatikjalousie V02a.Loxone
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von mno; 18.01.2022, 10:26.

    Kommentar


    • mno
      mno kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Das hat bei mir leider immer zum Verfahren der Jalousie geführt, denn sobald die Lamellen bewegt werden wird kurz zeitversetzt eine neue Jalousieposition über den Sensor zurückgemeldet. Das hat dann zu einer kurzen Fahrt der Jalousie geführt. Erst ohne Berücksichtigung der Lamellenposition und Rundung der Jalousieposition hat es bei mir problemlos funktioniert. Habe die Logik aber in der Ablaufsteuerung gelassen, evtl. funktioniert es ja bei anderen Usern mit anderen Jalousieaktoren.

    • CCS
      CCS kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hallo MNO,
      Hast du diese Lösung noch im Einsatz
      habe die Lösung mit meinem MDT Jalousie Aktor und habe das Problem, dass beim Verfahren über Loxone die Jalousie immer kurz nach oben und dann wieder nach unten fährt.
      Weißt du vielleicht woran das liegen kann?

    • mno
      mno kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hallo @CCS,

      ja, ich habe die Lösung noch bei mir am Laufen, habe aber ABB Aktoren. Allerdings hatte ich das Problem am Anfang auch das die . Du musst dir mal ansehen wann der MDT Aktor die Jalousieposition zurücksendet. Am Besten erst dann wenn er die Fahrt beendet hat. Bei mit hat er am Anfang während der Fahr immer geruckelt. Das das Problem ich bei mir mit der 2 Sekunden Ausschaltverzögerung lösen, evtl. brauchst du eine Längere.
  • Andy_DS
    Dumb Home'r
    • 21.08.2019
    • 11

    #47
    Hallo zusammen,
    ich kämpfe in letzter Zeit auch etwas mit den KNX Aktoren, ich soll nämlich eine Visualisierung/Automatik für eine bestehende KNX Anlage bauen, habe aber vor allem Probleme mit dem Erkennen des AUS Befehls mittels erweiterten Sensor... dieser wird nur erkannt wenn vorher ein EIN auf den Bus gesendet wird...

    mno wäre es möglich, dass du eine Loxone Config Datei mit uns teilst?

    vielen Dank
    A

    Kommentar


    • mno
      mno kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hallo Andy_DS, die Loxone Config Testdatei "Config Automatikjalousie V02.Loxone" ist doch bereits im Beitrag 46 enthalten!? Du muss diese Datei nur downloaden und mit deiner Loxone Config öffnen.
  • amasingh
    Smart Home'r
    • 21.11.2021
    • 60

    #48
    Damit es erstmal so einigermaßen läuft habe ich nun einfach jeweils an die AQp und AQl einen Formel Baustein gehangen, der mir mit "I1*100" den Prozentwert berechnet und diesen an die Gruppenadresse schickt.
    Unschön ist aktuell allerdings, dass die Jalousie bei einem "Komplett AUF/AB" Befehl stotternd hoch und runter fährt, weil Loxone scheinbar viele einzelne kleine Höhenangaben schickt.
    Lässt sich das einfach umgehen oder muss ich mir hierfür eine Logik basteln?

    Kommentar


    • mno
      mno kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Versuche es mal mit einer Berechnung der Position in 2 % Schritten (AQp = INT( "KNX-Sensor Position in %" * 50 +0,5 ) * 2). Evtl. hilft es auch wenn die Jalousielaufzeit in der Automatikjalousie etwas kürzer eingestellt ist wie im KNX-Jalousieaktor.

    • amasingh
      amasingh kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ich habe die Dauer für die Ausgangsimpulse hochgesetzt, das scheint nun zu passen Danke für den Tipp!

      Nun habe ich jedoch ein anderes Problem. Bin gerade leider nicht Zuhause, sonst würde ich einfach mal in den KNX Busmonitor schauen, was ankommt, aber schonmal hier die Frage:
      Ich übergeben an in Loxone an Cu und Cd den Sonnenauf/Untergang. Die Jalousie fährt auch komplett pünktlich hoch und runter, die Lamellen bleiben jedoch bei allen Jalousien nach der Abfahrt horizontal stehen Was sollte AQl nach einem Cd Signal ausgeben? Evtl ist das im KNX Aktor vertauscht.
  • mno
    Dumb Home'r
    • 08.12.2015
    • 21

    #49
    AQI = 1 bedeutet geschlossen und AQI = 0 offen, also Lamellen horizontal. Diese Werte müssen für den KNX Aktor in Prozent umgerechnet werden. Die Formel findest du im letzten Screenshot von Post 46 (AQ2).

    Kommentar

    • amasingh
      Smart Home'r
      • 21.11.2021
      • 60

      #50
      Hier nochmal kurz, falls noch jemand auf das Problem stößt.
      Keine Ahnung ob das ein Bug ist. Jedenfalls kommt der MDT Jalousieaktor nicht mit den vielen Telegrammen zurecht, solange die Fahrt nicht beendet ist. Das quittiert er dann mit einer Endlage, die ihm nie vorgegeben wurde und verwirft die vorgegebene Lamellenposition einfach.

      Abhilfe hat bei mir geschafft, dass ich die Höhen Position immer auf 10 runde. So werden vom Miniserver bei einer vollen Ab oder Auffahrt maximal 10 Telegramme verschickt, auch die Lamellen bleiben dann am Ende dort, wo man sie tatsächlich hingeschickt hat.

      Formel an AQp: INT(I1*10)*10
      Formel an AQl: I1*100

      Kommentar

      • amasingh
        Smart Home'r
        • 21.11.2021
        • 60

        #51
        Kann man die Automatikjalousie so konfigurieren dass immer nur die letzte Position ausgegeben wird?
        Hat ansonsten jemand eine einfache Idee wie man das mit entsprechenden Bausteinen baut?
        - Bei Änderung an AQp Timer starten
        - Bei Änderung an AQp Timer wieder erneut starten/zurücksetzen
        - Nach Ablauf des Timers wert von AQp übergeben

        Aktuell spammt der Automatikjalousie Baustein meinen Bus jeden Morgen und Abend zu wenn er pro Jalousie 10 neue Höhenangeben losschicken. obwohl die Angabe 0% oder 100% völlig ausgereicht hätte.

        Kommentar

        • mno
          Dumb Home'r
          • 08.12.2015
          • 21

          #52
          Hallo amasingh, versuche es mal mit einem Analogwahlschalter.
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Jal_Test.jpg
Ansichten: 1371
Größe: 20,1 KB
ID: 349719

          Kommentar


          • amasingh
            amasingh kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Auf den ersten Blick eine super Idee, aber sendet AQ dann nicht 0, solange die Jalousiefahrt aktiv ist?

          • mno
            mno kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Ja, stimmt, aber schau mal was passiert wenn du beim Analogwahlschalter den Ausgang AQ mit dem Eingang AI2 verbindest. Vielleicht ist das ja das was du möchtest.

          • amasingh
            amasingh kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Das scheint tatsächlich zu funktionieren
            Welchen Nachteil könnte es haben den minimalen Ausgangsimpuls für AUF und Ab niedrig einzustellen? Dann wartet man nicht so lange bis die Jalousie endlich losfährt.. Wenn ich es unter 5 Sekunden stelle funktioniert gar nichts mehr richtig :\ Habe es mal auf 7 Sekunden gestellt. Aber nun wartet man natürlich immer 7 Sekunden bis sich etwas bewegt...
            Unterm Strich einfach alles irgendwie gebastelt :\
        • amasingh
          Smart Home'r
          • 21.11.2021
          • 60

          #53
          Nachdem ich nun viel Ärger mit der Automatikjalousie in Verbindung mit KNX hatte und es tatsächlich keine Lösung gibt die nicht an irgendeiner Stelle gemurkst ist, habe ich das Ding rausgeschmissen.
          Der JAL Aktor von MDT mit eingebauter automatischer Beschattung läuft nun perfekt ohne irgendwelche komischen Ereignisse, ohne irgendwelche Verzögerungen, rundungen, umrechnungen oder was auch immer..

          Kommentar


          • Labmaster
            Labmaster kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Ja, hab ich mittlerweile auch so, Loxone ist da einfach nicht wirklich zu gebrauchen.
            Die KNX eigenen Logiken der Beschattungsaktoren (hier auch MDT JAL) funktionieren zuverlässig und haben ausgereifte Funktionen, kein so Spielerei und Gebastel wie bei Loxone.
        • djdiscman
          Dumb Home'r
          • 27.07.2019
          • 15

          #54
          Hallo KNX Loxone Profis,

          also ich bin neu zu KNX , habe folgende Adresse von KNX Installateur Bekommen:
          2/1/0 Wohnen/Essen Fenster 1 Tür [Nord-West] Bewegen Auf/Ab
          2/2/0 Wohnen/Essen Fenster 1 Tür [Nord-West] Schritt Schritt/Stop
          2/3/0 Wohnen/Essen Fenster 1 Tür [Nord-West] Absol. Prozent (0..100%) Pos. Höhe
          2/4/0 Wohnen/Essen Fenster 1 Tür [Nord-West] Absol. Prozent (0..100%) Pos. Höhe Status
          2/5/0 Wohnen/Essen Fenster 1 Tür [Nord-West] Prozent (0..100%) Lamellenwinkel %
          2/6/0 Wohnen/Essen Fenster 1 Tür [Nord-West] Prozent (0..100%) Lamellenwinkel % Status

          ich möchte dies in Loxone visualisieren aber wüsste nichts wo soll ich anfangen

          muss hier das AUF AB - GA 2/1/0 als sensor und actor sein für up und down ?
          welche sollen Actor sein für baustein ausgang up und down?
          momentan ist ein HAGER TXM620D KNX Schaltaktor gebaut für jalousie mit MDT BE-GT08W.01 Glastaster Plus 8-fach .

          Können Sie mir vielleicht helfen wo muss ich starten muss ich für auf/ab aktor ein erweiterknx actor bauen mit 2/1/0:0 und 2/1/0:1 einlegen oder gibts ein andere Möglichkeit .
          das actor 2/2/0 ist ein schritt actor nicht Stop actor programmiert in knx , is das ok so?

          vielen dank
          Mit freundlichen Grüßen
          A.Z

          Kommentar

          • hasenmelker
            Azubi
            • 27.07.2019
            • 8

            #55
            Hallo zusammen, gibt es denn eine Lösung das die Loxone erkennt wenn ich die Rollos per KNX fahren lasse das die Prozentanzeige funktioniert? bisher geht das bei mir in der App nur wenn ich es von dort aus fahre und bei den Glastastern im KNX nur wenn ich sie direkt bediene.

            Kommentar

          • mno
            Dumb Home'r
            • 08.12.2015
            • 21

            #56
            KNX-Jalousie mit Loxone Automatikjalousie und Ablaufsteuerung

            Ich habe die Integration der KNX-Jalousie in die Loxone Automatikjalousie mit Verwendung der Ablaufsteuerung vom Post 46 überarbeitet. Die neue Version funktioniert bei mir sehr gut mit meinen ABB-Jalousie Aktoren.
            Voraussetzungen:
            • Es gibt EIB-Aktor und Sensor Gruppenadressen für die Jalousie- und Lamellenposition in %
            • Der Jalousie und Lamellenstatus werden nach Beendigung der Fahrt gesendet.
            • Die Fahrzeit der Jalousie in Loxone darf nicht länger sein wie Diese im KNX-Aktor eingestellt ist. Falls es trotzdem zum Stottern bei der Fahrt kommt hilft normalerweise das Verkürzen der Laufzeit in Loxone um 1-2 Sekunden.
            Beschreibung:
            1. Jalousiefahrt über Loxone Automatikjalousiebaustein (Loxone APP)
              1. Jalousie wird über Loxone Automatikjalousiebaustein bewegt (z.B. Co oder Cc)
              2. Während der Fahrt wird der Merker „Jalousie in Bewegung“ an den AI3 der Sensor-Ablaufsteuerung weitergegeben. Das hat zur Folge, dass die KNX Jalousie- und Lamellenpositionen nicht über AQ1 und AQ2 an die Eingänge Pos und Slat der Automatikjalousie weitergegeben werden. Der Ausgang AQ3 zum Sperren der Aktor-Ablaufsteuerung über AI3 ist aus.
              3. Die Ausgänge Pos und Slat der Automatikjalousie werden an die Aktor-Ablaufsteuerung weitergegeben, in Prozentwerte umgerechnet und an die KNX-Aktoren übergeben.
              4. Nach Beendigung der Fahrt des Autojalousiebausteines wird mit einer Ausschaltverzögerung von 0,5 Sekunden die Sperre der Sensor-Ablaufsteuerung aufgehoben.
              5. Die KNX-Aktoren melden die Jalousie und Lamellenpositionen zurück und werden von der Sensor-Ablaufsteuerung an den Automatikjalousiebaustein übergeben. Da diese Werte mit den davor angefahrenen Werten übereinstimmen kommt es zu keiner weiteren Änderung der Jalousie- und Lamellenpositionen.
            Bemerkung: Die Jalousie wird sofort, also synchron zum Automatikjalousiebaustein, bewegt.
            1. Jalousiefahrt über KNX-Taster
              1. Die Jalousie wird über einen KNX-Taster bewegt.
              2. Die neue KNX Jalousie- und Lamellenpositionen werden über die KNX-Sensoren and die Eingänge AI1 Und AI2 der Sensor-Ablaufsteuerung gesendet.
              3. Die Sensor-Ablaufsteuerung Sperrt den die Aktor-Ablaufsteuerung durch aktivieren des Ausganges AQ3 und gibt die Jalousie- und Lamellenpositionen and die Eingänge Pos und Slat des Automatikjalousiebausteins weiter.
              4. Die Automatikjalousie fährt die Jalousie- und Lamellenpositionen an und gibt diese mit den Ausgängen Pos und Slat an die Eingänge AI1 und AI2 der Aktor-Ablaufsteuerung weiter. Diese verhindert aber die Weitergabe an die KNX-Aktoren über AQ1 und AQ2 da der Sperrstatus an AI3 über die Sensor-Ablaufsteuerung aktiviert wurde. Erst nach Beendigung der Fahrt wird der Sperrstatus wieder zurückgenommen.

            Bemerkung: Die Fahrt im Loxone Automatikjalousiebaustein wird zeitversetzt, erst nach Beendigung der echten Jalousiefahrt, nachgezogen! Damit kann ich aber sehr gut leben.
            TV-Modus:
            Über den Eingang AI4 der Sensor- und Aktor-Ablaufsteuerung kann ein Prozentwert für die Lamellenposition übergeben werden (AI4 größer 0 %). Das hat zur Folge, dass der Automatikjalousiebaustein übergangen wird und die Lamellenposition sofort auf den gewünschten Prozentwert gestellt wird. Falls dann wieder 0 an AI4 übergeben wird, wird wieder die aktuelle Lamellenposition des Automatikjalousiebausteins verwendet. Dadurch wird die Automatikbeschattungsfunktion nicht unterbrochen bzw. deaktiviert.
            Ich verwende diesen Modus zum Schließen der Lamellen während des Fernsehens, sofern die Beschattung verwendet wird.
            Falls der Modus nicht verwendet werden soll kann können die Eingänge AI4 ignoriert werden.

            Loxone Config Beispiel:
            In diesem Beispiel verwendete KNX Sensoren:
            1. Position Jalousie: 1/1/162 (EIS6 0-100%)
            2. Position Lamelle: 1/1/163 (EIS6 0-100%)
            In diesem Beispiel verwendete KNX Aktoren:
            1. Position Jalousie: 1/1/164 (EIS6 0-100%)
            2. Position Lamellen: 1/1/165 (EIS6 0-100%)
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Automatikjalousie V03.jpg
Ansichten: 274
Größe: 205,1 KB
ID: 440125
            Ablaufsteuerung „Jalousie Sensor“
            Intervall = 100 ms

            ------------------------------------
            // Setzen des Status KNX Sperre ( AQ1 ) wenn die Jalousie manuell über Taster und nicht über die Automatikjalousie betätigt wurde

            // AI1 KNX Jalousie Position Sensor
            // AI2 KNX Lamelle Position Sensor
            // AI3 Jalousie ist derzeit gestoppt in Automatikjalousie
            // AI4 = TV Modus in % falls AI4 größer 0 %. Dann wird die AI2 Lamellenposition nicht an AQ2 weitergegeben.
            //
            // AQ1 Alp Position Jalousie Automatikjalousie in %
            // AQ2 All Position Lamelle Automatikjalousie in %
            // AQ3 Status KNX Sperre
            //
            // value1 = Summe der Eingabewerte ( AI1 + AI2 + AI3 + AI4 ) zur Prüfung ob sich ein Wert geändert hat
            // value2 = Merkt sich die Lamellenposition bei der Aktivierung des TV Modus ( AI4 > 0% )
            // value3 = Flag benötigt für Auswahl der Lamellenpositonsquelle ( AI2 oder alter AI1 Wert )
            // AI4 = 0 + value3 = 0 --> AQ2 = int ( AI2 + 0,5 ) --> value3 = 0
            // AI4 = 0 + value3 = 1 --> AQ2 = value2 --> value3 = 0
            // AI4 > 0 + value3 = 0 --> value2 = AQ2 --> value3 = 1

            waitcondition ( AI1 + AI2 + AI3 + AI4 ) != value1
            set value1 = AI1 + AI2 + AI3 + AI4

            if AI3 = 0
            if int ( AI1 + 0,5 ) = AQ1
            set AQ3 = 0
            endif

            if int ( AI1 + 0,5 ) != AQ1
            set AQ3 = 1
            endif

            set AQ1 = int ( AI1 + 0,5 )
            if AI4 = 0
            if value3 = 0
            set AQ2 = int ( AI2 + 0,5 )
            set value3 = 0
            endif
            if value3 = 1
            set AQ2 = value2
            set value3 = 0
            endif
            endif
            if AI4 > 0
            if value3 = 0
            set value2 = AQ2
            set value3 = 1
            endif
            endif
            endif

            goto 19 // --> waitcondition


            end
            ------------------------------------



            Ablaufsteuerung „Jalousie Aktor“
            Intervall = 100 ms

            ------------------------------------
            // Konvertieren der AQp und AQl Werte von der Automatikjalousie zur Ansteuerung der KNX Jalousie Aktoren

            // AI1 = Position der Jalousie AQp
            // AI2 = Position der Lamelle AQl
            // AI3 = Status KNX Sperre, 1 = Jalousie nicht verfahren
            // AI4 = TV Modus in % falls AI4 größer 0 %
            //
            // AQ1 = KNX Soll - Position der Jalousie anfahren in % ( e.g. 1 / 1 / 164 EIS6 )
            // AQ2 = KNX Soll - Position der Lamelle anfahren in % ( e.g. 1 / 1 / 165 EIS6 )
            //
            // value1 = Summe der Eingabewerte ( AI1 + AI2 + AI3 + AI4 ) zur Prüfung ob sich ein Wert geändert hat

            // [Position der Jalousie in %] + [Position der Lamelle in %] + [Sperre KNX] + [TV Modus Lamelle in %]
            waitcondition ( int ( AI1 * 100 + 0,5 ) + int ( AI2 * 100 + 0,5 ) + AI3 + AI4 ) != value1
            set value1 = int ( AI1 * 100 + 0,5 ) + int ( AI2 * 100 + 0,5 ) + AI3 - AI4

            if AI3 = 0
            set AQ1 = int ( AI1 * 100 + 0,5 )
            if AI4 = 0
            set AQ2 = int ( AI2 * 100 + 0,5 )
            endif
            if AI4 > 0
            set AQ2 = AI4
            endif
            endif

            goto 14 // --> waitcondition


            end
            ------------------------------------


            Falls jemand dieses Beispiel testen möchte wünsche ich viel Spaß, gebe aber keine Gewähr auf Funktion und Vollständigkeit.


            Im Anhang ist ebenfalls die Beispiel Loxone Config Datei " [ATTACH]n440126[/ATTACH] " und eine Detailbeschreibung " [ATTACH]n440127[/ATTACH] " enthalten.

            Kommentar

            • Schlimbo
              Azubi
              • 14.08.2018
              • 5

              #57
              Hi zusammen,

              mit dem aktuellen Update 15.2 hat die Automatikbeschattung einen neuen Ausgang bekommen, welcher auch für KNX super nützlich ist:

              TPos (Target position)

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: TPos.png
Ansichten: 218
Größe: 122,4 KB
ID: 442510
              Quell: https://www.loxone.com/dede/blog/config-und-app-15-2/

              Kommentar


              • Diablo_Vmax1200
                Diablo_Vmax1200 kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Interessant! Hast du das schon verwendet? Was ist der Unterschied zu Pos? Pos ist ja die Ist-Position die ja ein Rucken bei KNX erzeugt. Bei Target frage ich mich wie der gesetzt wird, klar bei eine ganzen Fahrt auf / zu ist das kein Problem zu wissen und den Zielwert zu bringen. Was passiert aber wenn man die Fahrt stoppt. Springt der Ausgang dann. Sorry dass ich so doof frage. bin gerade an der Heizungsbaustelle dran. Finde das hier aber interessant wenn es endlich eine einfache und gute Lösung gäbe.

              • Schlimbo
                Schlimbo kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Verbindet man den Pos-Ausgang mit der KNX-Adresse für die Zielposition, trat das Problem auf, dass der KNX-Bus stark überlastet wurde, weil sich die Position ständig änderte. Außerdem verträgt das, glaube ich, nicht jeder Jalousieaktor.
                Der Vorteil des neuen 'TPos'-Ausgangs ist, dass er direkt den Zielwert ausgibt, sobald die Fahrt startet. Bei einer kompletten Auf-/Zu-Fahrt wird sofort 0 % bzw. 100 % ausgegeben, was dann als Zielposition an den KNX-Aktor übergeben werden kann. Stoppt man die Fahrt über Loxone, springt der Zielwert auf die aktuelle Loxone-Position.
                Damit Loxone auch die richtige Position in der Visualisierung anzeigt, wenn der Rollladen direkt über einen KNX-Schalter gesteuert wurde, habe ich die KNX-Status-Adresse der Ist-Position an den Eingang 'Pos' des Beschattungsbausteins in Loxone gegeben. Das funktioniert bei mir jetzt sehr gut.
                Allerdings bringt das aktuell nur etwas für Rollos. Bei Raffstores gibt es leider in Loxone keinen eigenen Ausgang für die Ziel-Lamellenposition. Verändert man die Lamellenposition, ändert sich auch 'TPos', was für KNX problematisch ist, da es hier zwei getrennte Sollwerte für die Höhe und die Lamellenposition gibt.
                Zuletzt geändert von Schlimbo; 24.10.2024, 22:32.

              • Diablo_Vmax1200
                Diablo_Vmax1200 kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Danke für die ausführliche Erklärung. Leider habe ich Raffstore. Dennoch vereinfacht die neu Möglichkeit etwas, bin gespannt ob da jemandem eine Logik einfällt. z.B. kleine Änderungen an der Position unterdrücken und nur die Lamellenposition ausgeben. Die Änderung an der Lamellenposition müsste dann nur zeitlich via Einschaltverzögerung und Analogspeicher verzögert werden, so dass man auch gleich den Zielwert ausgeben kann und keinen Zwischenwert erwischt.
            • Stewe
              LoxBus Spammer
              • 26.08.2015
              • 285

              #58
              ... leider viel zu spät, bin von KNX bereits min. 2-3 Jahre weg!
              Habe mich genug geärgert!
              LG SteWE

              Kommentar

              Lädt...