Loxone Automatikjalousie und KNX

Einklappen
X
Einklappen
+ weitere Optionen
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schlimbo
    Dumb Home'r
    • 14.08.2018
    • 10

Der KNX Status für die Position kommt an den Eingang "Pos" und an dem Ausgang "TPos" kommt die Adresse zum Setzen der Position:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Automatikbeschattung.png
Ansichten: 36
Größe: 51,3 KB
ID: 457531

Der KNX Aktor ist so parametriert, dass er den Status der Position nur am ende der Fahrt sendet.

Kommentar

• hstohl
      LoxBus Spammer
      • 09.02.2016
      • 308

Besten Dank! Werd ich gleich umsetzen und testen.
      Mein alter Jung Universalaktor bietet mir da folgendes an:

Name: Bildschirmfoto 2025-03-17 um 18.28.47.png
Ansichten: 46
Größe: 144,6 KB
ID: 457543 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2025-03-17 um 18.29.15.png
Ansichten: 45
Größe: 152,0 KB
ID: 457544

Da würd ich jetzt von aktives auf passives Meldeobjekt setzen. Siehst du das auch so?
      Und für mein Verständnis: das ist wegen dem hohen Paketaufkommen am Bus, oder?

Und der Rest bleibt gleich?

Name: Bildschirmfoto 2025-03-17 um 18.33.48.png
Ansichten: 45
Größe: 29,5 KB
ID: 457545

Kommentar

• Schlimbo
        Dumb Home'r
        • 14.08.2018
        • 10

Ach stimmt, hätte ich vielleicht dazuschreiben sollen: Bei mir läuft die komplette Beschattungssteuerung nativ über KNX, und auch alle Taster steuern die Jalousieaktoren direkt via KNX.
        Loxone übernimmt hier hauptsächlich die Visualisierung.
        Mit der im Screenshot dargestellten Verschaltung wird der Status in Loxone immer korrekt angezeigt, und ich kann die Rollos auch problemlos über Loxone steuern.

Den KNX-Positionsstatus sende ich nur am Ende der Fahrt, da er sonst in Loxone sofort einen neuen Positionsbefehl triggern würde.

Wie das im Detail bei deinem Aktor einzustellen ist, müsstest du in der Applikationsbeschreibung deines Aktors nachschauen.​

Beste Grüße
        Schlimbo

Kommentar

• firas1
          Smart Home'r
          • 07.12.2023
          • 31

Zitat von Schlimbo
          Der KNX Status für die Position kommt an den Eingang "Pos" und an dem Ausgang "TPos" kommt die Adresse zum Setzen der Position:
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Automatikbeschattung.png Ansichten: 3 Größe: 51,3 KB ID: 457531

Der KNX Aktor ist so parametriert, dass er den Status der Position nur am ende der Fahrt sendet.
          Hallo,
          vielen Dank für deinen Aufbau
          Ich verstehe nur nicht ganz was ich auf TPos verbinden muss?
          In der Visu bekomme ich zumindest schonmal den Wert für die RM der Pos korrekt angezeigt.
          Bis jetzt hatte ich nur Aktoren für kurzes und langes drücken und für auf und ab der Raffstores, jedoch keinen Aktor welcher den Wert der Position definiert?

Name: Unbenan1nt.jpg
Ansichten: 31
Größe: 171,2 KB
ID: 457582

Kommentar

• Schlimbo
            Dumb Home'r
            • 14.08.2018
            • 10

Schau Mal in deinem KNX Aktor, ob du diesen auch über eine absolute Position steuern kannst. Dann müsstest du dieses Kommunikationsobjekt mit einer neuen Gruppenadresse Verbindungen und die Gruppenadresse in Loxone mit aufnehmen. Hierüber kannst du den Aktor dann eine Position von 0-100% direkt vorgeben und benötigt die anderen Adressen für Auf/Ab/Stopp nicht mehr.

Kommentar

• firas1
              Smart Home'r
              • 07.12.2023
              • 31

Ok, ich glaube ich hab den richtigen Aktor nun gefunden und hinterlegt.
              Wirklich funktionieren tut es bei mir leider trotzdem nicht. Wenn ich in der Loxone Visu dann auf auf/ab drücke fahren die Raffstores für ca. 2 Sekunden. Wenn ich komplett auf/komplett ab drücke passiert leider auch nichts anderes, als dass diese für ca. 2 Sekunden fahren.
              Beim Drücken auf Beschattung zeigt die Visu zwar an, dass die Raffstores fahren, jedoch passiert dies in Echt nicht.
              Ich finde in der Visu auch keine Möglichkeit einen bestimmten Wert wie z.B. 80% anzufahren?
              Zuletzt geändert von firas1; vor 5 Tagen.

Kommentar

• hstohl
                LoxBus Spammer
                • 09.02.2016
                • 308

Schlimbo Ich werds zwar dann ohnehin einfach probieren aber ich möchte dich nochmal kurz mit Fragen quälen, sorry

Bei mir läuft die komplette Beschattungssteuerung nativ über KNX
                "komplett" soll heißen: Taster auf/ab, (Sonnenstand-/Nacht-)Automatik?
                Dh. in der Loxone hast du dann keinerlei Fahrzeiten, Automatik, was auch immer hinterlegt?

und auch alle Taster steuern die Jalousieaktoren direkt via KNX.
                Das war auch bei mir Sinn der Übung. Ausgangssituation: KNX Aktoren "dumm" bzw. als Schaltaktoren. Der Rest in der Loxone. KNX Taster wie auf meinem Screenshot ersichtlich an Po/Pc.
                Die Variante vom Screenshot mit dem Monoflop ist um die Steuerung sowohl mit KNX (als Jalousieaktor) als auch Loxone zu ermöglichen.

Mit der im Screenshot dargestellten Verschaltung wird der Status in Loxone immer korrekt angezeigt, und ich kann die Rollos auch problemlos über Loxone steuern.
                Würde bedeuten: aufgrund der Pos/Tpos brauche ich meine KNX Taster nicht mehr mit Po/Pc verbinden?
                Würde ebenfalls bedeuten ich brauche Op und Cl nicht mehr?

Würde das dann noch mit der Automatikjalousie in Loxone klappen?
                Alternativ müsste ich mir die Sonnendaten aus Loxone auf GAs schreiben und die Automatik in der ETS realisieren.

Fragen über Fragen

Kommentar

• Schlimbo
                  Dumb Home'r
                  • 14.08.2018
                  • 10

Zitat von firas1
                  Ok, ich glaube ich hab den richtigen Aktor nun gefunden und hinterlegt.
                  Wirklich funktionieren tut es bei mir leider trotzdem nicht. Wenn ich in der Loxone Visu dann auf auf/ab drücke fahren die Raffstores für ca. 2 Sekunden. Wenn ich komplett auf/komplett ab drücke passiert leider auch nichts anderes, als dass diese für ca. 2 Sekunden fahren.
                  Sind die Fahrzeiten im KNX Aktor und im der Loxone Automatikbeschattungs- Baustein annährend gleich?
                  Hast du den Richtigen Datentyp für deinen KNX Ausgang in Loxone angegeben?

An deiner Stelle würde ich folgendermaßen vorgehen:
                  1. In der ETS die Gruppenadresse mit einem Wert beschreiben, um zu prüfen, ob der Aktor damit korrekt auf die gesendete Position fährt.
                  2. Über die LOXONE Config den Liveview mit manueller Wertänderung starten und dem KNX-Ausgang einen Wert vorgeben, z. B. 50.
                  3. Im Gruppenmonitor der ETS prüfen, ob der Wert korrekt auf die Gruppenadresse geschrieben wird.
                  Falls das alles passt, sollte der Rollo auch auf die korrekte Position fahren.

Zitat von hstohl
                  "komplett" soll heißen: Taster auf/ab, (Sonnenstand-/Nacht-)Automatik?
                  Dh. in der Loxone hast du dann keinerlei Fahrzeiten, Automatik, was auch immer hinterlegt?
                  Ja, die Beschattung wird bei mir ohne Loxone von meiner KNX Wetterstation gesteuert.
                  Und auch meine Taster gehen über KNX direkt auf den Aktor.
                  Macht aber hierfür keinen unterschied und könnte auch über LOXONE gesteuert werden.
                  Die Fahrzeiten (Opening duration,Closing duration, etc.) habe ich im Loxone Automatikbeschattungs-Bausten eingetragen.

Zitat von hstohl
                  Würde bedeuten: aufgrund der Pos/Tpos brauche ich meine KNX Taster nicht mehr mit Po/Pc verbinden?
                  Würde ebenfalls bedeuten ich brauche Op und Cl nicht mehr?
                  Ja, so mach ich das.
                  Setzt natürlich voraus, dass der Aktor nicht mehr "dumm" parametriert ist und die KNX Taster, direkt den Aktor steuern und nicht mehr den Umweg über Loxone nehmen.
                  Die Ausgänge Op und CI dürfen hier nicht mehr verschalten bleiben.
                  Bei den Eingängen ist es eigentlich egal, könntest du auch so lassen. Vorteil wenn die Taster nicht den Umweg über LOXONE gehen ist, dass du die Rollos auch bedienen kannst wenn den Miniserver mal kaputt wäre.

Zitat von hstohl
                  Würde das dann noch mit der Automatikjalousie in Loxone klappen?
                  Ja das sollte noch klappen, da die LOXONE Automatik ja trotzdem den TPos Wert nach den Sonnenstand beeinflusst.

Viele Grüße
                  Schlimbo
                  Zuletzt geändert von Schlimbo; vor 4 Tagen.

Kommentar

• hstohl
                    LoxBus Spammer
                    • 09.02.2016
                    • 308

Schlimbo Super, Danke für deine Hilfe/ Beantwortung der Fragen. Werd mich heut Abend gleich dran machen.
                    Na ich bin mal gespannt. Würd ja eigentlich am liebsten direkt alles in der ETS konfigurieren aber mangels Wetterstation geht das halt (noch) nicht. Noch, weil ich hoffentlich bald mein OpenKNX Reg1 bekomme. Da kann ich dann die für mich notwendigen Werte (Sonnenschein, Azimut, etc.) auch ziehen. Natürlich könnte ich diese Werte auch aus der Loxone oder HA/Node Red holen aber das ist nicht das Ziel.

Edit: Automatik hab ich noch nicht probiert aber die Basisfunktion funktioniert traumhaft. ENDLICH! Besten Dank!
                    Edit2: Feature request an Loxone bzgl für die Raffstore LamellenPos geschickt. Wenn das noch ein paar von euch machen könnt das vielleicht mal kommen. (https://www.loxone.com/dede/support/ ganz unten)
                    Zuletzt geändert von hstohl; vor 3 Tagen.

Kommentar

Lädt...