Fragen betreffend Loxone / KNX - Kombinationsprojekt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Fragen betreffend Loxone / KNX - Kombinationsprojekt

Hallo Kollegen,

ich bin derzeit damit beschäftigt, die technische Umsetzung der Hausautomatisierungsvorstellungen eines befreundeten Bauherren zu planen und hoffe auf eure Unterstützung bei der Validierung der von mir zusammengestellten Komponenten. Als Informatiker kenne ich mich zwar mit Programmierung etc. sehr gut aus, wenn es allerdings um Elektrik geht, bin ich ziemlich unsicher. Primär setzt das System auf einem Loxone Miniserver (für Logik, Visualisierung, Intercom und 1-Wire - ausdrücklicher Wunsch des Bauherren) auf. Aus Kostengründen soll für die notwendigen Ein- und Ausgänge auf die Loxone-eigenen Extensions verzichtet und stattdessen KNX verwendet werden, allerdings in einer "dummen" Konfiguration, d.h. keine konfigurierte KNX-Logik sondern nur vergebene KNX-Adressen. Dafür habe ich folgende Komponenten geplant:

1x ABB KNX-Netzteil 160mA
    2x MDT AKU-1616.01 Universalaktor 16-fach
    3x MDT BE-16024.01 Binäreingang 16-fach, 8TE REG, Eingänge 24VAC/DC
    1x MDT AKD-0404.01 Dimmaktor 4-fach
    1x MDT AKD-0410V.02 Dimmsteuergerät 4-fach

Ich bitte euch um Beantwortung der folgenden Fragen:

1) Universalaktor AKU-1616.01 (http://www.mdt.de/download/MDT_DB_Universalaktor.pdf)

An den Universalaktoren hängen hauptsächlich Rolläden (230VAC), aber auch einige wenige "Kleingeräte" wie LEDs (24VDC, 1-wire iButton Lesers). Kann man mit diesen Aktoren beide Arten von Geräten "gemischt" schalten? Im entsprechenden Datenblatt ist nur von AC die Rede, aber womit schaltet man dann DC?

2) Binäreingang BE-16024.01 (http://www.mdt.de/download/MDT_DB_Binaereingang.pdf)

Es sollen keine KNX-Taster sondern SPS- bzw. "normale" Taster zum Einsatz kommen. Liege ich hier richtig mit der Annahme, dass ich da "einfach" eine 24V-Spannung anlege und der Binäreingang dann praktisch registriert, wenn der Schaltkreis geschlossen wird? (Die Verkabelung selbst wird natürlich von einem "richtigen" Elektriker durchgeführt, dieser kennt sich allerdings nur mit Loxone, nicht aber mit KNX aus!)

3) Dimmsteuergerät AKD-0410V.02 (http://www.mdt.de/download/MDT_DB_Dimmaktor.pdf)

An diesen Aktor soll ein Lichtkreis aus RGBW-LED-Spots gehängt werden. Ich bin dahingehend mittlerweile sehr verwirrt, da wir (in der Theorie) auch mit DMX etc. herumexperimentiert haben - was wären die "richtigen" Spots für so einen Aktor?

Herzlichen Dank schon einmal für die Antworten!

LG,
    Manuel
  • Robert L.
    MS Profi
    • 26.08.2015
    • 922

>befreundeten Bauherren
    >Kostengründen

er will weniger Zahlen, dafür hast du dann mehr Ärger..

würde ich mir mir gut überlegen..

gerade bei einem so kleinen Projekt, kann man die Kosten sicher NICHT als Argument durchgehen lassen.

(wenn der sagt: der dimmer ist "besser" oder "ich will knx Taster" oder ich glaube loxone geht nächsten jahr Pleite.wäre das was anderes, .)

Kommentar

• Gast

Zitat von Robert L.
      er will weniger Zahlen, dafür hast du dann mehr Ärger..

würde ich mir mir gut überlegen..
      Warum? Was ändert sich abgesehen von den Ein-/Ausgängen in Loxone Config und dem "Aufwand", ein paar Geräten in ETS Adressen zuzuweisen? Konnte bei meinen Recherchen eigentlich keine Gründe gegen einen Mischbetrieb finden.

Zitat von Robert L.
      gerade bei einem so kleinen Projekt, kann man die Kosten sicher NICHT als Argument durchgehen lassen.

(wenn der sagt: der dimmer ist "besser" oder "ich will knx Taster" oder ich glaube loxone geht nächsten jahr Pleite.wäre das was anderes, .)
      Glaube, dass man gerade als junger Familienvater bei einem Neubau + Grundstückskauf ruhig auf jeden Euro schauen kann, selbst wenn man nicht schlecht verdient... Aber lass uns für die weitere Diskussion ruhig annehmen, die Gründe hätten nichts mit den Kosten zu tun...

Kommentar

• Robert L.
        MS Profi
        • 26.08.2015
        • 922

@1: google sagt mal: http://www.mdt.de/MDT_FAQ_Spannungen.html
        @2: ja, passt
        @3: AKD-0410V.02 ist nichts anderes als die 4 Analogausgänge von Loxone (+ 4 Relais..) ist eher unwahrscheinlich dass es led-spot gibt die direkt so ansprechbar sind, ...

Kommentar

• Gast

Hallo Manuel,

ein Mischbetrieb ist erstmal nichts schlechtes. Allerdings würde ich statt der SPS Taster direkt auf KNX gehen. Es gibt auch "Taster BA" - von der Haptik ganz normale Taster, relativ günstig und man hat für später immer noch alle Möglichkeiten. Vor allem der Verkabelungsaufwand reduziert sich drastisch. Günstig ist natürlich wirklich relativ zu sehen...

Für die RGBW Spots kämen diese Aktoren in Frage: http://www.mdt.de/LED_Controller.html

Also z.B. der AKD-0424V.01 in die Zwischendecke bei der Leuchte, Trafo dazu und Ansteuerung über KNX. Allerdings wird die Verbindung MS->KNX in diesem Fall nicht so einfach / intuitiv wie mit Lox only - kommt natürlich auch darauf an, auf was man alles Zugriff haben möchte.

Grüsse, Jens

Kommentar

• Gast

Zitat von Robert L.
            Aja, danke! Das ist dann natürlich unpraktisch... Weißt du, ob bei den Loxone-Miniserver-Relais ein "gemischter" Betrieb möglich ist?

Zitat von Robert L.
            @3: AKD-0410V.02 ist nichts anderes als die 4 Analogausgänge von Loxone (+ 4 Relais..) ist eher unwahrscheinlich dass es led-spot gibt die direkt so ansprechbar sind, ...
            Zitat von JensMe
            Für die RGBW Spots kämen diese Aktoren in Frage: http://www.mdt.de/LED_Controller.html
            Danke, werd ich mir noch genauer anschauen!

4) ABB KNX-Netzteil 160mA

Angenommen ich bleibe bei der Variante ohne KNX-Taster und habe nur die angeführten Aktoren am Bus hängen. Die 160mA sind dafür mehr als ausreichend, oder?

Kommentar

• Nobbi75
              Lox Guru
              • 25.08.2015
              • 1261

Netzteil: Faustregel 10mA pro KNX Teilnehmer=16 Teilnehmer.
              Das MDT Netzteil ist auch gut und günstig.

Norman

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Kommentar

• Nobbi75
                Lox Guru
                • 25.08.2015
                • 1261

Bei Hochvolt LED unbedingt Koppelrelais nehmen...Auch ein 16A Relais kann von einer 11W LED zerstört werden. (Stichwort Einschaltstrom, kapazitive Lasten bzw. C-Last Aktor)
                Die genannten MDT Aktoren haben keine C-Last Relais.

Kommentar

• Gast

Zitat von Nobbi75
                  Netzteil: Faustregel 10mA pro KNX Teilnehmer=16 Teilnehmer.
                  Das MDT Netzteil ist auch gut und günstig.
                  Danke!

Zitat von Nobbi75
                  Bei Hochvolt LED unbedingt Koppelrelais nehmen...Auch ein 16A Relais kann von einer 11W LED zerstört werden. (Stichwort Einschaltstrom, kapazitive Lasten bzw. C-Last Aktor)
                  Die genannten MDT Aktoren haben keine C-Last Relais.
                  Geht's da um die Universalaktoren oder den Dimmaktor? Rolläden kann ich mit dem Universalaktor ansteuern?

Kommentar

• Nobbi75
                    Lox Guru
                    • 25.08.2015
                    • 1261

Bei mir waren es die AKU Aktoren. Die Dimmaktoren sind da schon besser. In der BDA stehen auch Angaben zu LEDs drin.
                    Bei den AKU gehen je nach LED Typ 1-3 LEDs (Das EVG sitzt da in der Fassung). Bei knapp 10 EUR für ein Koppelrelais mit tauschbaren Relais hat sich mir die Frage aber nicht gestellt.
                    Zwei Relais habe ich schon mit meiner laut Messgerät harmlosen Sonos Anlage gebraten.
                    Schau dir mal das Datenblatt genau an....die 16A gelten nur für ohmsche Lasten

Kommentar

• Nobbi75
                      Lox Guru
                      • 25.08.2015
                      • 1261

Habe meine Rolladen alle am AKU...da hast du dann eine Verriegelung auf Hardware Seite.

Kommentar

• Gast

Zitat von Nobbi75
                        Bei mir waren es die AKU Aktoren. Die Dimmaktoren sind da schon besser. In der BDA stehen auch Angaben zu LEDs drin.
                        Bei den AKU gehen je nach LED Typ 1-3 LEDs (Das EVG sitzt da in der Fassung). Bei knapp 10 EUR für ein Koppelrelais mit tauschbaren Relais hat sich mir die Frage aber nicht gestellt.
                        OK, bei den Dimmaktoren steht bis zu 30EVG pro Ausgang, das sollte wohl reichen... Darf ich fragen, welche Koppelrelais du einsetzt? Die aus dem Loxone-Shop oder andere?

Kommentar

• Nobbi75
                          Lox Guru
                          • 25.08.2015
                          • 1261

Ich habe die 230v Version der Relais aus dem Shop. Die liegen bei ca. 10 EUR pro Stück im Netz

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

Kommentar

• MightyLox
                            LoxBus Spammer
                            • 22.10.2015
                            • 208

Sollte man bei den Rollläden auch Koppelrelais einsetzen? Was passiert z.B., wenn der Rollladen beim Abwärtsfahren auf ein Hindernis stößt? Dann steigt der Strom ja auch an.

Grüße
                            Martin
                            Haus: Neubau Start 22.11.15, EG/OG, 2 Pers./Kind/Hund, Massivhaus, Heizlast 7,52 KW
                            Loxone: 1x MS, 2x Ext, 1x DMX
                            KNX: 2x 8er & 8x 4er MDT Glastaster (mit Temp), Rollläden MDT AKU-1616.01, MDT AMI-1216.01 True RMS Steckdosen, MDT Wetter, MDT SCN-P360K4.01 Präsenzmelder
                            Licht: DMX LED Beleuchtung (24V/230V)
                            Heizung: LWWP Waterkotte Basic BS 7010.5, Webinterface Modbus TCP
                            Projektseite: https://www.loxforum.com/forum/mein-...neubau-2015-16

Kommentar

• Gast

Optional kannst du auch statt dem Netzteil einfach eine Drossel verwenden, und das KNX mit 24V betreiben. KNX läuft von 20v-30v ohne Probleme. Nur wenn du dann KNX auch außerhalb des schaltschranks einsetzt, würde ich zum Netzteil raten.

Kommentar

Lädt...