Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Danke für die Hilf Diese Analogaktoren habe ich jetzt bereits entsprechend der Anlage eingetragen.
Jetzt muss ich es nur noch hinbekommen, wie ich z.B. so einen Regler einbaue wie bei dir im Beispiel im Screenshot für die Betriebsart Auswahl um dass dann auch der Anlage mitzuteilen.
Würde dann auch so etwas gern Einpflegen wie z.B. wenn die Luftfeuchtigkeit einen Wert (beim Duschen im Bad) überschreitet, die Lüftungsanlage Automatisch die nächste Stufe (0 - 3) hochfährt.
Wie gesagt, hab schon einiges durch Lesen hier im Forum mir selbst beigebracht und umgesetzt. Aber das einbinden andere Geräte in Loxone und setzen der Daten in den Geräten ist noch etwas komplex für mich. Bin aber schon zufrieden, dass ich bis jetzt alles alleine hinbekommen habe. Optimierungen sind natürlich immer da. Aber ich stehe ja noch am Anfang.
Hey, bist du hier weiter gekommen??
Hab auch ne 5.5eco und stehe komplett am Anfang wie du damals.
Habs bisher nur geschafft die Aktoren und Sensoren anzulegen, aber mit dem Resultat das nur die Hälfte wirklich Werte liefert obwohl alles nach der gleichen Softwaredokumentation eingegeben ist.
3 Jahre später läuft der Link leider ins Leere.
Ich hätte auch gern so eine tolle Visualisierung.
Hab sogar diese 16 Bit Decodierung hinbekommen (im Liveview zeigt es Werte an)- wie bekomme ich hier aber auch etwas in der Visualisierung angezeigt??
Leider können bei Stiebel bzw. Tecalor nicht alle Werte via Modbus abgefragt werden. Hierfür musst Du die SD-Karte „hacken“. Steht alles in der Loxwiki.
Miniserver v14.5.12.7, 2x Ext., 2x Relay Ext., 2x Dimmer Ext., DMX Ext., 1-Wire Ext., Gira KNX Tastsensor 3 Komfort, Gira KNX Präsenzmelder, Fenster- und Türkontakte, Loxone Regen- und Windsensor, Gira Dual Q Rauchmelder vernetzt, 1x Relais-Modul Loxberry: SmartMeter, MS Backup, CamConnect, Weather4Lox Lüftung: Helios KWL EC 370W ET mit Modbus TCP - via Pico-C Heizung: Stiebel Eltron WPF 5 cool (Sole-Wasser WP) mit ISG, FB-Heizung mit 18 Kreisen, Erdsonde - via modbus/TCP Node-RED: IKEA Tradfri
alles klar, dann ist es die Seite die ich bereits kenne- bringt mich leider nicht mehr weiter. Warum? z.B. ist weiter unten ein Bild einer Beispielansicht in Loxone (Punkt 6)- aber es wird halt nicht erklärt wie man das hin bekommt. Klar, ist ja auch fürs Forum wo sich alle auskennen, das ist für mich noch n Stück weg zu gehen
schön das ihr noch aktiv seid.
Ich steh ganz am Anfang in der Sache, hatte nie Berührung mit Programmierung und dem ganzen Kram.
Mittlerweile habe ich die "einfachen" Dinge umgesetzt, sprich ich hab mit zig "virtueller Status" die einzelnen Werte in der Visualisierung.
Problem 1: manche Werte bleiben einfach weiß, es kommen also keine vom ISG, nach einem Neustart des selbigen waren es statt der Hälfte plötzlich nur noch ein paar (Beispiel: WW IST wird geliefert, WW Soll bleibt bei 0)
Problem2: So etwas wie Lüfterstufenauswahl hätte ich gern, da weiß ich gar nicht wie ich das umsetze, also vermeintlich wohl mit "virtueller Eingang" - aber so ne Schritt für Schritt Anleitung was dann wie wo hin kommt das ich es als Newbie mal lerne, das wäre toll
Immerhin- den Betriebsstatus mit dieser 16 Bit Codierung, das läuft
Also-seid gnädig für mich ist es wie der erste Tag in einem fremden Land
ja, der Anfang ist nicht leicht. Ich habe versucht, durch Anleitungen in der Loxwiki das Lesen von "Endlosketten" im Forum zu vereinfachen. Einige User haben dort bereits Vorlagen erstellt, die das Erstellen von Sensoren oder Aktoren deutlich vereinfachen.
Dein 1. Problem deutet auf Netzwerkstörungen oder zu viele Abfragen in zu kurzer Zeit hin. Die Eingrenzung des Problems ist nicht einfach, siehe z.b. https://loxwiki.atlassian.net/wiki/s...er+im+Netzwerk Wenn es mal geht mal nicht, dann kann Wireshark Netzwerkprobleme aufzeigen. Ansonsten würde ich die Abfragefrequenz drosseln. Hier hat Loxone mit v14.5 ? eine Beschränkung entfernt, dass die Abfragen max. alle 5 Sekunden erfolgen. Der Loxone Monitor kann hier auch helfen solche Probleme zu erkennen. Du könntest auch mit einem "Low-Level Tool", wie https://apps.apple.com/de/app/modbus...45867613?mt=12 (ich nutze ein Mac) testen, ob die Abfrage eines bestimmten Wertes via Modbus/TCP generell funktioniert.
Zu Deinem 2. Problem: die beschriebenen Anleitungen sind eher für fortgeschrittene Loxone User gedacht. Für die Auswahl einer Stufe bietet sich der Baustein "Radiotasten" an, siehe https://www.loxone.com/dede/kb/radiotasten/ Schau Dir die vielen Videos von Loxone auf Youtube an, die Beispiele im Web und Tipps aus dem Forum. Mit der Zeit lernt man weitere Objekte, effizientere Umsetzungen und bessere Visualisierungen kennen.
Viele Grüße
Jan
Miniserver v14.5.12.7, 2x Ext., 2x Relay Ext., 2x Dimmer Ext., DMX Ext., 1-Wire Ext., Gira KNX Tastsensor 3 Komfort, Gira KNX Präsenzmelder, Fenster- und Türkontakte, Loxone Regen- und Windsensor, Gira Dual Q Rauchmelder vernetzt, 1x Relais-Modul Loxberry: SmartMeter, MS Backup, CamConnect, Weather4Lox Lüftung: Helios KWL EC 370W ET mit Modbus TCP - via Pico-C Heizung: Stiebel Eltron WPF 5 cool (Sole-Wasser WP) mit ISG, FB-Heizung mit 18 Kreisen, Erdsonde - via modbus/TCP Node-RED: IKEA Tradfri
ja, der Anfang ist nicht leicht. Ich habe versucht, durch Anleitungen in der Loxwiki das Lesen von "Endlosketten" im Forum zu vereinfachen. Einige User haben dort bereits Vorlagen erstellt, die das Erstellen von Sensoren oder Aktoren deutlich vereinfachen.
Dein 1. Problem deutet auf Netzwerkstörungen oder zu viele Abfragen in zu kurzer Zeit hin. Die Eingrenzung des Problems ist nicht einfach, siehe z.b. https://loxwiki.atlassian.net/wiki/s...er+im+Netzwerk Wenn es mal geht mal nicht, dann kann Wireshark Netzwerkprobleme aufzeigen. Ansonsten würde ich die Abfragefrequenz drosseln. Hier hat Loxone mit v14.5 ? eine Beschränkung entfernt, dass die Abfragen max. alle 5 Sekunden erfolgen. Der Loxone Monitor kann hier auch helfen solche Probleme zu erkennen. Du könntest auch mit einem "Low-Level Tool", wie https://apps.apple.com/de/app/modbus...45867613?mt=12 (ich nutze ein Mac) testen, ob die Abfrage eines bestimmten Wertes via Modbus/TCP generell funktioniert.
Zu Deinem 2. Problem: die beschriebenen Anleitungen sind eher für fortgeschrittene Loxone User gedacht. Für die Auswahl einer Stufe bietet sich der Baustein "Radiotasten" an, siehe https://www.loxone.com/dede/kb/radiotasten/ Schau Dir die vielen Videos von Loxone auf Youtube an, die Beispiele im Web und Tipps aus dem Forum. Mit der Zeit lernt man weitere Objekte, effizientere Umsetzungen und bessere Visualisierungen kennen.
Viele Grüße
Jan
Hallo und danke für die schnelle Antwort,
den Modbus Monitor hatte ich laufen.
Ich hab einmal einen E3DC Speicher und 2. die Wärmepumpe drin.
Der Speicher läuft einwandfrei und die Abfragen im Monitor laufen flüssig durch
Das ISGweb hingegen hat erstmal keinen Gerätename im Monitor (da heißt es "leer") und besteht weiter NUR aus roten Fehlermeldungen- hab da mal n Bild angehängt mit den eingeblendeten Einstellungen.
Ich vermute ja auch ganz stark n Netzwerkfehler und das machts noch schwieriger mich in das Programm reinzufuchsen weil man ja zunächst immer erst denkt das man selber was falsch gemacht hat.
Deine Tipps zu 1 sind sicher zielführend, aber ich bin so frisch in der Materie ich weiß nicht mal wie ich die Abfragefrequenz drossel. Kann es sein das loxone nur "eine Leitung" hat und die Abfrage des Speichers das ISGweb blockiert?
Ich scheiter nicht gern, damit kann ich nicht umgehen aber ich sitze jetzt schon 10 stunden an dem ganzen, probiere rum, lese, übernehme Dinge, suche in google und komm gefühlt KEINEN Schritt weiter
Zu zweitens- das mit den Radiotasten hab ich einmal ausprobiert: in der Visualisierung hatte ich das drin, konnte die einzelnen Dinge antippen (soweit so gut) aber weder hatte er mir dann eingeblendet welcher Modus gerade aktiv ist (sondern nur den, den ich gerade via Radiotaste ausgewählt hab- wenn aber zwischenzeitlich an der WP selbst der Modus geändert wurde, sollte in Loxone immer der aktive Modus angezeigt werden), noch hat er den ausgewählten Modus überhaupt an die WP weitergegeben.
Ja als Neuling ist es schwer, gerade von den Anleitung erhofft man sich ja als Anfänger weiter zu kommen- und dann ist es für leute die sich eh auskennen.
die Loxonauten, Allroundbastler etc kenn ich, die meisten Basics konnte ich mir da selbst holen- nur das mit der Wärmepumpe ist gefühlt nirgends Schritt für Schritt erklärt.
Bis jetzt (meine ich) habe ich: - alle Aktoren die mir wichtig sind, alle Sensoren, das ISGweb funktionstüchtig (webservice geht ja), wohl auch irgendwie eine Verbindung (wenn man es neu startet hat man ja komischerweise Werte , die dann halt einfach gesetzt bleiben)
ach ja- sämtliche Abfragezyklen für die Sensoren stehen auf 60sek
Mein größter Triumpf bisher war die Einbindung von rituals GENIE (so n Duftspender).. aber das hier lässt mich verzweifeln
Die Einbindung der Wärmepunkte ist schon etwas aufwändiger. Hast Du das Gerät über eine XML Vorlage in der Wiki eingebunden? Anhand Deines Screenshots und Vergleich mit meiner WPF 5 cool sehe ich ein Unterschied bei der Geräteadresse: die ist bei mir 1 und nicht 0.
Ich bin mir aber nicht sicher, ob das für Dein Gerät passt. Die IP-Adresse hast Du sicherlich mehrmals geprüft und wenn das Webinterface flüssig und fehlerfrei läuft, dann würde ich auch nicht auf Netzwerkprobleme tippen. Wg. des Gerätes würde ich noch mal in der Doku nachlesen. Die Modbus-Register zählt Loxone ab 0 und Stiebel ab 1 - hier ist also umrechnen angesagt. Vielleicht passt ja eine XML Gerätevorlage aus dem Wiki - einfach mal probieren.
Im Monitor sieht es dann so aus:
und so in der Loxone Monitor Applikation (Diagnose - Debug Info):
Ich hab beim überprüfen nach X Jahren noch einen "Fehler" gefunden, denn ein Sensor wurde alle 5 sekunden statt 60 abgefragt. Ein doppeltes Objekt fiel mir auch noch auf. Insofern hört die Arbeit an der Hausautomation nie auf - nur der Fokus verschiebt sich von gravierenden Basisproblemen zu Luxusproblemen. Wenn es doch mal langweilig wird, dann kann man z.B. noch ein paar eigene SVG Symbole hinzufügen .
Zu den Radiotasten ein Beispiel für die Betriebsart:
Ich habe jeweils die Sensoren als Eingänge und die zugehörigen Ausgänge als Aktoren eingebunden. Hier passte das ohne Probleme, weil die Werte für Radiotasten bei 0 anfangen. Ansonsten könnte man noch den Sensor mit Addierer um "+1" erhöhen und beim Ausgang mit Subtrahierer um 1 verrringern. (Wenn es z.B. Lüftungsstufe 0 nicht gibt). Bei den Temperaturen haben ich dies über 2-Auswahltasten ähnlich realisiert.
glaub beim ersten Punkt hast du dich verguckt- in meinem Screenshot ist die Geräteadresse nicht zu sehen sondern die Wartezeit. geprüft hab ich es dennoch, ist auch bei mir .
Für die Basics habe ich eine XML Vorlage genommen, ja (wurde so auch von anderen Usern empfohlen), hatte auch mehrere ausprobiert
Ansonsten habe ich die Softwaredokumentation von Stiebel genutzt, also IO Adressen (-1 zur Stiebeladresse) und Funktionscodes sollten passen (das meiste ist eh 04, dann ein paar 03 und die Aktoren 06)
Ich befürchte ich muss doch wieder meinen Loxone- Partner dafür ins Boot holen. Zur Zeit wollte ich einerseits das Geld sparen und andererseits auch allein was hinbekommen, nun ja.
Wie du siehst, ich finde einfach den Fehler nicht fakt ist aber das Loxone keine Daten bekommt während im web alles da ist- also irgendwo da muss der (erste) Fehler liegen.
Das mit den Radiotasten hatte versuche ich nochmal, solte es wieder nicht klappen kann ich es ja dokumentieren was ich umgesetzt hab und wende mich nochmal hier an dich-
Den Loxone-Monitor hab ich zwar gefunden, aber da geht nur n Fenster auf was dann weiß bleibt
Ich find es ja schon komisch das im modbus Monitor statt dem Gerätenamen einfach "(leer)" dasteht und hier eben auch weder Geräteadresse noch sonst irgend etwas eingeblendet wird- da stimmt doch was nicht
Zuletzt geändert von FabianH; 18.01.2024, 23:15.
Grund: inhalt vergessen
Der andere Monitor ist übrigens hier zu finden:
Der von Dir verwendete Monitor ist für die von Dir beschriebenen Probleme mit modbus/TCP etwas übersichtlicher.
ja hab ihn- der spuckt aber keine Daten aus oder ich weiß nicht wie
auf meinem ersten Anhang ist das komplette Problem dargestellt. In den Eigenschaften des Gerätes ist m.E. alles so wie es sein soll.
Im Modbus Monitor steht dazu dann aber kein Gerätename (nur (leer)) und es findet keinerlei Kommunikation statt, ich hab alles zig mal gecheckt- auch Vorlagen die bei anderen Funktionieren abgeglichen bzw sogar alles noch mal neu gemacht. Ich finde keinen Fehler in der Einbindung des ISG in Loxone
Das Gerät ist deshalb leer, weil der darüberliegende ModbusServer nicht antwortet. Die Geräte ID passt. Für mich gibt es nur 2 mögliche Gründe:
- die IP-Adresse des Modbus Servers ist falsch - eher unwahrscheinlich
- das ISG web macht kein Modbus/TCP - es wird ein anderer Port verwendet (502 ist default). Alte ISGs hatten das Problem. Früher war die Option wohl kostenpflichtig, aber irgendwann wurde es im Zuge eines Updates freigeschaltet.
Was zeigt das ISG web bei Dir in Diagnose - System an:
oha. da muss ich daheim in der servicewelt später noch mal schauen, ich meine da steht bei mir kein modbus.
Bis heute habe ich das nicht in Frage gestellt, da ich meins ja im November 2023 neu gekauft habe.
Leider komme ich von Arbeit aus nicht da drauf-stell ich später rein.
komisch ist ja, das ich immer wenn ich es neustarte ja werte bekomme (sonst wären die sensoren in der config ja auch nicht gelb hinterlegt)
Du schreibst das der port 502 kein modbus macht, hab ich das richtig verstanden?
Die Adresse von meinem speicher hat aber auch :502- und hier geht es
Stiebel kann dir per Remote ein Software Update aufspielen, falls du kein Modbus aktiviert hast. Wurde bei mir schon zweimal gemacht. Beim letzten Mal war ich aber nicht so amused, da sämtliche Einstellungen meiner Wärmepumpe resettet waren und das Update ohne Ankündigung oder Mitteilung an mich eingespielt wurde. Zum Glück hab ich die letzten Jahre so oft an der Wärmepumpe rum gefummelt, dass ich die meisten Settings im Kopf hatte. Einzig die Einsatzgrenze des Heizstabes hatte ich nicht mehr eingestellt, daher sprang der in diesem Winter bei -2 Grad schon an, normal brauche ich den den ganzen Winter nicht.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar