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Stiebel kann dir per Remote ein Software Update aufspielen, falls du kein Modbus aktiviert hast. Wurde bei mir schon zweimal gemacht. Beim letzten Mal war ich aber nicht so amused, da sämtliche Einstellungen meiner Wärmepumpe resettet waren und das Update ohne Ankündigung oder Mitteilung an mich eingespielt wurde. Zum Glück hab ich die letzten Jahre so oft an der Wärmepumpe rum gefummelt, dass ich die meisten Settings im Kopf hatte. Einzig die Einsatzgrenze des Heizstabes hatte ich nicht mehr eingestellt, daher sprang der in diesem Winter bei -2 Grad schon an, normal brauche ich den den ganzen Winter nicht.
hi,
ja die Daten habe ich bei mir eh protokolliert.
Ich werd heut nachmittag wenn ich daheim bin mal checken und dann bei stiebel anrufen. eiglt sollten doch alle neuen ISG das schon längst drauf haben (also schon seit Jahren)
und komisch ist ja, das am Anfang Werte kommen wenn ich das ISG neu starte- also ich hab ja plötzlich gesetzte Werte die dann aber nicht mehr aktualisiert werden.
Aber tolles Forum- ich glaube fest daran das ich es zum laufen bekomm
Du schreibst das der port 502 kein modbus macht, hab ich das richtig verstanden?
Die Adresse von meinem speicher hat aber auch :502- und hier geht es
Vielleicht habe ich mich im vorherigen Post nicht gut ausgedrückt. Der TCP Port 502 ist Modbus/TCP zugeordnet (Standard). In der Konfiguration des Modbus/TCP Servers schreib man den Port mit Doppelpunkt hinter die IP-Adresse :502 - das passt bei Dir. Bei dem Webinterface, welches bei Dir ja problemlos funktioniert, unterstützt das ISG nur HTTP, das ist TCP Port 80. TCP kann man als Transportverbindung verstehen, um die Kommunikation mit der Gegenseite aufzubauen. Wenn Dein ISG Verbindungsversuche vom MS auf Port 502 ablehnt, dann wäre das für mich die schlüssige Erklärung für den Output im Monitor.
Sehen könnte man das mit Wireshark, wenn man die Kommunikation mitschneidet und ansieht: https://loxwiki.atlassian.net/wiki/s...er+im+Netzwerk Die Bedienung von Wireshark ist nicht so schwierig und mit einem Filter wie "tcp.port==502" oder "ip.addr==192.168.1.58" kann man gut filtern. Die Schwierigkeit ist aber, eine Möglichkeit zu finden, die Daten abgreifen zu können.
Es ist aber sicherlich einfacher, den Punkt in der "Servicewelt" zu prüfen und ggf. über ein Update von Stiebel zu lösen.
Miniserver v14.5.12.7, 2x Ext., 2x Relay Ext., 2x Dimmer Ext., DMX Ext., 1-Wire Ext., Gira KNX Tastsensor 3 Komfort, Gira KNX Präsenzmelder, Fenster- und Türkontakte, Loxone Regen- und Windsensor, Gira Dual Q Rauchmelder vernetzt, 1x Relais-Modul Loxberry: SmartMeter, MS Backup, CamConnect, Weather4Lox Lüftung: Helios KWL EC 370W ET mit Modbus TCP - via Pico-C Heizung: Stiebel Eltron WPF 5 cool (Sole-Wasser WP) mit ISG, FB-Heizung mit 18 Kreisen, Erdsonde - via modbus/TCP Node-RED: IKEA Tradfri
Vielleicht habe ich mich im vorherigen Post nicht gut ausgedrückt. Der TCP Port 502 ist Modbus/TCP zugeordnet (Standard). In der Konfiguration des Modbus/TCP Servers schreib man den Port mit Doppelpunkt hinter die IP-Adresse :502 - das passt bei Dir. Bei dem Webinterface, welches bei Dir ja problemlos funktioniert, unterstützt das ISG nur HTTP, das ist TCP Port 80. TCP kann man als Transportverbindung verstehen, um die Kommunikation mit der Gegenseite aufzubauen. Wenn Dein ISG Verbindungsversuche vom MS auf Port 502 ablehnt, dann wäre das für mich die schlüssige Erklärung für den Output im Monitor.
Sehen könnte man das mit Wireshark, wenn man die Kommunikation mitschneidet und ansieht: https://loxwiki.atlassian.net/wiki/s...er+im+Netzwerk Die Bedienung von Wireshark ist nicht so schwierig und mit einem Filter wie "tcp.port==502" oder "ip.addr==192.168.1.58" kann man gut filtern. Die Schwierigkeit ist aber, eine Möglichkeit zu finden, die Daten abgreifen zu können.
Es ist aber sicherlich einfacher, den Punkt in der "Servicewelt" zu prüfen und ggf. über ein Update von Stiebel zu lösen.
ja, das klingt auch für mich verständlich.
das Programm Wireshark hab ich runtergeladen- aber keine Ahnung wie das funktioniert um da irgendwas angezeigt zu bekommen )Bildschirm bleibt bei mir leer, also weiß).
Anbei der servicewelt-Screenshot.
SO sieht das bei mir aus, wie gesagt neu.
Ich ruf mal den Kundendienst von Stiebel an- sollen die doch mal prüfen ob das isgweb modbus- fähig ist, oder das update machen.
Dann wäre das zumindest geklärt und dann kann man weiter sehen
ich hab mit Stiebel telefoniert, etwas schwierig zu verstehen aber er hatte in jedem Fall n Plan von dem ganzen.
ISGweb ist auf aktuellem Stand, alles einwandfrei- Fehler ebenfalls im Netzwerk vermutet.
CAN Intervall geändert- nix
RESET Taste am ISG für 10sec drücken, dann holt er sich neue Werte- gemacht getan.. in der servicewelt war dann die statische IP weg und wieder DHCP aktiviert.
Also DHCP wieder raus und die gesetzte IP in loxone übernommen.
Gespeichert- Liveview- Monitor ZACK, Monitor listet plötzlich THZ als Gerät und gibt Werte aus
DER KNALLER
dann kann ich mich jetzt wieder an den Umsetzversuchen bemühen und euch später ggf bzgl Logiken nerven. DANKE JUNGS
wennn mir noch jemand sagen kann welches der ideale Abfragezyklus wäre, wärs klasse.
einfach die bestehende Vorlage aus der library nutzen und mit der softwaredoku entsorechend anpassen THZ von Tecalor ist das Gegenstück zu LWZ von Stiebel. Bei den Pumpen mit WPM sind die Adressen anders
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