Tecalor THZ Stiebel Eltron LWZ ISG Web

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • apbw
    Smart Home'r
    • 11.09.2015
    • 70

Ich habe zuerst mit dem Sequencer probiert. Da war allerdings das Problem, dass die Lüftungsstufe immer um 1 Stufe erhöht wurde, sobald ich in der App einmal mit der "+"-Taste den Wert "1" erreicht habe. Also 0 = keine Funktion, 1 = Lüftungsstufe um eine Stufe höher, 2 = keine Funktion, 3 = keine Funktion

Mit den Radiotasten funktioniert es. So sieht es in der Config aus:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Lueftung-Radiotasten.PNG
Ansichten: 1736
Größe: 20,6 KB
ID: 14705

Ich habe im Baustein Radiotasten die Ausgänge Q1-Q4 aktiviert und den Lüftungsstufen 0-3 zugeordnet.
    An den Ausgängen hängt jeweils ein erweiterter KNX-Aktor mit der jeweiligen Lüftungsstufe als EIB-Adresse (z.B. 1/0/13:0% für Lüftungsstufe 0)

In der App sieht das dann so aus:

Name: Lueftungsstufen_app.PNG
Ansichten: 1210
Größe: 7,7 KB
ID: 14706
    (oben die "Radiotasten" für Tag/Nacht und unten die aktuelle Lüftungsstufe Tag/Nacht)

Beim antippen der Radiotaste sieht das dann so aus:

Name: Lueftungsstufen_app2.PNG
Ansichten: 1156
Größe: 6,4 KB
ID: 14707

Weiß jemand wie ich die aktuelle Lüftungsstufe (KNX-Sensor) direkt bei den Radiotasten anzeigen lassen kann?
    Ich habe es mit dem Eingang "AIs" des Radiotasten-Bausteins probiert (KNX-Sensor AQ an AIs), aber da kommt dann immer nur "0" raus.

Kommentar

• Steva88
      Steva88 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      mit ALS klappt das bei mir... Allerdings musst du einen Addierer davor machen, weil sonst immer die Radiotaste (Q1, Q2, etc) als ALS interpretiert wird.

d.h. ALS bei Lüfterstufe 0 + Addierer 1 = Q1 = Button Stufe 0 usw...
  • Leo Kirch
    MS Profi
    • 26.08.2015
    • 831

Hallo,

die Rückmeldung habe ich auch schon vermisset. Mit Als kannst Du die Ausgänge über einen analogen Eingang durchschalten - hilft hier nicht weiter.
    Den Abgleich SOLL/ IST könnte man aber über einen Statusbaustein darstellen.
    -

Kommentar

• Wörsty
      LoxBus Spammer
      • 06.11.2015
      • 203

Leicht Off-Topic aber ich werf's mal trotzdem ein: Ich habe eine Tecalor TVZ 170 plus welche mit der Stiebel-Eltron LWZ 170 plus baugleich ist und die ist über 4 potentialfreie Kontakte steuerbar. Siehe LoxWiki.
      Loxone Miniserver (letzte Beta) in KNX Umfeld

Kommentar

• Steva88
        Smart Home'r
        • 08.02.2016
        • 75

Hat jemand allgemein Interesse zu wissen wie man die LWZ mit ISG und ohne KNX und Modbus Erweiterung per Http steuern kann?

Kommentar

• Leo Kirch
          Leo Kirch kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          loxwiki wäre ein toller Platz dafür, was meinst Du?
      • apbw
        Smart Home'r
        • 11.09.2015
        • 70

Steva88: ich hätte Interesse an den HTTP-Befehlen

Kommentar

• ezi
          Smart Home'r
          • 15.10.2015
          • 73

Steva88 ich auch!

Kommentar

• Steva88
            Smart Home'r
            • 08.02.2016
            • 75

ISG und ein Apache (inklusive CURL Unterstützung) ist Vorraussetzung

php Dateien anlegen:

"stiebel_save.php" für Werte speichern

PHP-Code:
            <?php
            $modus = $_REQUEST['modus'];
            $val = $_REQUEST['val'];
            $code=rawurlencode ('[{"name":"'.$val.'","value":"'.$modus.'"}]');
            $isg_website_save="http://IP_ISG/save.php"; //IP des ISG
            $isg_user="user_ISG"; //User für das ISG
            $isg_pw="passwort_ISG"; //Passwort für das ISG

$cu = curl_init();
            curl_setopt($cu, CURLOPT_URL, $isg_website_save);
            curl_setopt ($cu, CURLOPT_POST, 1);
            curl_setopt ($cu, CURLOPT_POSTFIELDS, "make=send&pass=".$isg_pw."&user=".$isg_user.""); //Anmeldedaten
            curl_setopt($cu, CURLOPT_FOLLOWLOCATION, true);
            curl_setopt ($cu, CURLOPT_COOKIEJAR, 'cookie.txt');
            curl_setopt ($cu, CURLOPT_RETURNTRANSFER, 1);
            $req = curl_exec ($cu);
            curl_setopt ($cu, CURLOPT_POSTFIELDS, "data=".$code);
            $req1 = curl_exec ($cu);
            $response = curl_getinfo( $cu );
            curl_close ($cu);  

echo $req1;
            ?>
            Achtung! HTTP-User muss Schreibberechtigungen das HTTP Verzeichnis haben, in dem die php-Datei liegt, um cookies.txt anlegen und schreiben zu können.
            • Virtueller Ausgang anlegen (z.B. Stiebel LZW304 Steuerung)
              • Adresse: http://IP_ISG
              • Verbindung nach Senden schließen
              • Trennzeichen ";"
            • Virtueller Ausgang Befehl anlegen (z.B. Lüftung Stufe 1)
              • Befehl bei EIN: /stiebel_save.php?modus=1&val=val82info
              • hierbei ist die Variable für die Lüfterstufe val82info

Wenn man keine Benutzeranmeldung beim ISG hat, einfach die Zeile mit Anmeldedaten kommentieren.

Getesten werden kann das ganze ja auch erst mal ohne Loxone direkt in der Adressenleiste, z.B.: http://192.168.0.7/stiebel_save.php?modus=1&val82info

Alle anderen Werte lassen sich mit der stiebel_save.php auch verändern, da die im ISG enthaltene save.php alle Werte verändern kann. Ich habe bis jetzt nur Lüfterstufen angepasst, mit den anderen Werten bin ich derzeit noch dran.

Braucht ihr auch noch eine Anleitung zum lesen von den Werten?

Gruß
            Zuletzt geändert von Steva88; 10.01.2017, 11:58.

Kommentar

• loveallsurfall
              loveallsurfall kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              wie kommt man wenn an all die andren werte. Ich würde diese aber erst mal alle viel lieber auslesen ;-)
          • Steva88
            Smart Home'r
            • 08.02.2016
            • 75

Hat das bei euch auch geklappt?!

Kommentar

• Matze1911
              Matze1911 kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Das wäre auch was für den Loxberry. Als Plugin.
          • Bender
            Smart Home'r
            • 11.09.2015
            • 39

Hallo,

Vielen Dank für das curl Skript. Es war Ausgangspunkt für ein kleines Programm welches ich mit nodejs geschrieben habe. Es liest (bis jetzt) die Daten von einem ISG Web ein und biete eine einfache Schnittstelle um die Daten dann Loxone bereitzustellen. Die Daten werden in einer sqlite Datenbank gespeichert.

Projekt befindet sich hier:

Viel Spass damit.

Beste Grüße,
            Bernhard

Kommentar

• EM1
              Dumb Home'r
              • 17.02.2016
              • 18

Hallo zusammen,
              die THZ 304 / 504 sind bei Loxone jetzt auch in den vorkonfigurierten Geräten zu finden. Ich habe das nur an der THZ 504 probiert, funktioniert einwandfrei.

Kommentar

• Curiosity
                Azubi
                • 18.06.2018
                • 9

Zitat von EM1
                Hallo zusammen,
                die THZ 304 / 504 sind bei Loxone jetzt auch in den vorkonfigurierten Geräten zu finden. Ich habe das nur an der THZ 504 probiert, funktioniert einwandfrei.
                Hallo EM1,

ich habe ne THZ 5.5 eco und will die auch gern über Loxone steuern. Wo finde ich die in den vorkonfigurierten Geräten? Habe die nicht entdecken können. Hab die Version 11.1.9.14.

Kannst du mir vielleicht auch verraten wie du das umgesetzt hast? Werte Auslesen bekommen ich soweit ja schon hin, allerdings bei der Umsetzung von Werte setzen hab ich noch leichte Umsetzungsschwierigkeiten. Bin leider noch nicht so vertraut mit Loxone.
                Würde mich über Lösungsansätze freuen.

Have a nice day!
                Mario

Kommentar

• orli
                  Lox Guru
                  • 13.11.2016
                  • 2553

Schau mal da, mit dieser Anleitung solltest du es hinkriegen: https://www.loxwiki.eu/pages/viewpag...ageId=24840030
                  Klappt einwandfrei bei mir...

Name: 2020-12-11_15-29-20.png
Ansichten: 1095
Größe: 305,1 KB
ID: 279212

Kommentar

• Curiosity
                    Azubi
                    • 18.06.2018
                    • 9

Zitat von orli
                    Schau mal da, mit dieser Anleitung solltest du es hinkriegen: https://www.loxwiki.eu/pages/viewpag...ageId=24840030
                    Klappt einwandfrei bei mir...
                    Hallo Orli,

danke Dir für die Antwort, das Wiki hatte ich bereits soweit umgesetzt und kann auch die einzelnen Werte abrufen.
                    Ich möchte aber gern auch die Werte per App bzw. Automatisiert in der Anlage setzen. z.B. die Lüftungstufe 0 - 3 Abhängig der Luftfeuchte usw.
                    Ich habe z.B. alle Istwerte der Raumtemperaturen im Haus als Durchschnittswert (10 Minuten) zusammengefasst und möchte diese als Istwert in die Anlage setzen, damit dieser als Istwert für die Raumtemperatur genutzt wird. Statt das Thermostat in der Anlage selber. Hab in jeden Raum die Touch Tree Schalter installiert.

Hab noch keinen Ansatzpunkt, wie ich diese Werte in die Anlage setze. Ein paar Denkanstösse oder Screenshots würden bestimmt etas helfen, damit der Groschen bei mir fällt.

Gruß
                    Mario
                    Zuletzt geändert von Curiosity; 11.12.2020, 17:45.

Kommentar

• orli
                      Lox Guru
                      • 13.11.2016
                      • 2553

Achso ... ich setze Werte so:

Du musst einen Analogaktor erstellen. Also da, wo du Sensoren erstellst kannst du auch Aktoren anlegen. Diese dann wie folgt befüllen:

Name: 2020-12-11_18-02-55.png
Ansichten: 1021
Größe: 90,8 KB
ID: 279259

Das ist jetzt bei mir der Sommerbetrieb. Die entsprechenden Register findest du in der Modbus Doku deiner Anlage.
                      Das ganze dann entsprechend mit deiner Logik verknüpfen, z.B. Merker für Sommerbetrieb, den ich in Loxone ermittle auf einen Schalterbaustein der den Sommerbetrieb letztendlich aktiviert.

Angehängte Dateien

Kommentar

• Curiosity
                        Azubi
                        • 18.06.2018
                        • 9

Hallo Orli,

Zitat von orli
                        Achso ... ich setze Werte so:

Du musst einen Analogaktor erstellen. Also da, wo du Sensoren erstellst kannst du auch Aktoren anlegen. Diese dann wie folgt befüllen:

[Schnipp! -- Bild entfernt -- Schnapp!]
                        Danke für die Hilf Diese Analogaktoren habe ich jetzt bereits entsprechend der Anlage eingetragen.

Jetzt muss ich es nur noch hinbekommen, wie ich z.B. so einen Regler einbaue wie bei dir im Beispiel im Screenshot für die Betriebsart Auswahl um dass dann auch der Anlage mitzuteilen.

Würde dann auch so etwas gern Einpflegen wie z.B. wenn die Luftfeuchtigkeit einen Wert (beim Duschen im Bad) überschreitet, die Lüftungsanlage Automatisch die nächste Stufe (0 - 3) hochfährt.

Wie gesagt, hab schon einiges durch Lesen hier im Forum mir selbst beigebracht und umgesetzt. Aber das einbinden andere Geräte in Loxone und setzen der Daten in den Geräten ist noch etwas komplex für mich. Bin aber schon zufrieden, dass ich bis jetzt alles alleine hinbekommen habe. Optimierungen sind natürlich immer da. Aber ich stehe ja noch am Anfang.
                        Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...