Glastaster 2

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Glastaster 2

Ich bin gerade dabei meine ersten Schritte in Sachen Programmierung zu setzen, dabei hatte ich aber Unterstützung durch einen erfahrenen Programmierer.
    Mein Problem wäre folgendes:
    Ich habe Programmierungen für meine KNX Teile in der ETS und kann über die auch alle mit Adressen versorgen, jedoch wenn ich die Programmierung starte bekomme ich bei fast allen Teilen (alles MDT-Komponenten, Glastaster, Jalousieaktor, Dimmer ...) nach einiger Zeit und Traffic auf den Gruppenadressen die Fehlermeldung "Gerät antwortet nich in angemessener Zeit".

Hatt da jemand Tips für mich, oder muss ich di Komponenten eher über eine andere Schnittstelle als den Miniserver programmieren?

Danke schon mal im voraus...
  • simon_hh
    Lox Guru
    • 18.09.2015
    • 2659

wie alt ist Dein Miniserver?
    Wenn ich nicht falsch liege, hatten die ersten Versionen manchmal Probleme mit der KNX Schnittstelle.
    Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
    Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
    Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
    Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

Kommentar

• Labmaster
      Lox Guru
      • 20.01.2017
      • 2545

Ist schwer hier eine Antowrt zu egben, da zu wenig Infos im Post vorhanden sind.
      Um welche Programmierung geht es ?

Grundsätzlich weißt du aber wie das mit dem programmieren geht, oder ?
      Du kennst den Unterschied zwischen physikalischer Adresse und Gruppenadressen bei KNX ?

Nur Kurz, für alles weitere gitb es hunderte Erklärungen und Tutorials ....:
      Als erstes wird jedem Gerät eine Physikalische Adresse einprogrammiert.
      Hierzu ist jedes Gerät einzeln (per Bedienung am Gerät , z.B. Taste) in den Programmiermodus zu setzen, dann erst kann man dem einzelnen Gerät eine Pyhsikalische Adresse geben (das hat noch gar nicht mit den Gruppenadressenzu tun).
      Ein Gerät was dann eine Physikalisch Adresse besitzt läst sich dann ( auch später Verbaut und im Betrieb) auch ohne Bedienung am Gerät über die Physikalische Adresse ansprechen um z.B. die einzelnen KO (KommunikationsObjekte) zu konfigurieren und entsprechende Gruppenadressen zuzuweisen.

Kommentar

• Gast

Sorry ... vl. verwende ich teilweise noch die falschen Begriffe ..
        Ja ... und eben die Physikalische Adresse hab ich an alle Bauteile noch vergeben können.
        Die Programmierung in der ETS hat wie gesagt ein eigentlicher Experte gemacht und ich will eigentlich das Applikationsprogramm überspielen.
        Am Gruppenmonitor sehe ich den Traffic und wie gesagt bei einigen wenigen Teilen war das alles auch so erfolgreich. Nur bei dem Rest wird dieser Prozess dann immer mit der obigen fehlermeldung abgebrochen!

Der Miniserver ist neu!

Kommentar

• Freddi
          Dumb Home'r
          • 25.11.2016
          • 25

ich hatte das selbe Problem, vorallem bei den Glastastern. Ich habe mir dann ein KNX IP Gateway gekauft, damit hat es dann immer fehlerfrei funktioniert.

Kommentar

• Martin29
            Azubi
            • 31.05.2016
            • 6

Ich hatte auch das gleiche Problem. Bei mir funktioniert es, seit ich in der ETS5 den NAT Modus aktiviert habe. In der ETS unter "Bus" habe ich dort bei der Schnittstelle "Verbinden im NAT Modus" aktiviert. Damit kann ich meine beiden Glastaster 2 über die Loxone Schnittstelle programmieren.

Kommentar

• Gast

Habe mir eine IP-Schnittstelle zugelegt und siehe da ... es lässt sich alles ohne Probleme programmieren!

Kommentar

Lädt...