Prozentwert anzeigen am MDT Smart

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • doc-brown
    Lox Guru
    • 13.09.2015
    • 1487

Prozentwert anzeigen am MDT Smart

nabend an alle :-)

ich versuche gerade über den MDT unter einer der tasten einen prozentwert anzeigen zu lassen.
    in der ETS bei der dementsprechenden taste habe ich "anzeigen in prozent" ausgewählt.
    in der config habe ich den aktor mit seiner adress und als EIS6 eingestellt und bei der lichtstrg auf einen ausgang gehängt, der gedimmt wird..

es geht eigentlich auch alles - bis auf die tatsasche dass auf dem mdt immer 1% weniger angezeit wird als am dimmerausgang am KNX aktor angelegt wird...

versteht ihr was ich meine???
    wenn am dimmerausgang 50% sind - werden am MDT 49% angezeigt.
    bei 100% am dimmerausgang stehen auch 100% am MDT
    bei 99% am dimmerausgang stehen 98% am MDT
    bei 1% am dimmerausgang stehen 0% am MDT - allerdings ändert sich das lampensymbol. also irgendwie kapiert der MDT schon dass da was passiert...

hat einer eine idee was das sein könnte???

danke euch !!!
    Zuletzt geändert von doc-brown; 01.09.2017, 17:51.
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11237

Hast du richtig gerundet? Sowas wie INT(I1+0,5)
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• doc-brown
      doc-brown kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      hey,
      hilf mir :-)
      ich versteh nicht was du mit runden meinst. ist der ausgang am dimme keine "ganzzahl" von 0 bis 100 % in 1er schritten?
  • doc-brown
    Lox Guru
    • 13.09.2015
    • 1487

nabend :-) gerundet? hab ich garnicht... ich hab den knx aktor direkt mit an den ausgang der lichtstrg gehaengt. da kommt ja eigentlich der wert von 0 bis 100 raus.
    reicht das nicht? sehe ich das zu einfach?

Kommentar

• Christian Fenzl
      Lebende Foren Legende
      • 31.08.2015
      • 11237

Sorry, hab den Thread aus den Augen verloren.

Probier das einfach mal mit einem Formel-Baustein. Ich hab den Taster leider nirgends, war nur so eine Idee.
      Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• doc-brown
        Lox Guru
        • 13.09.2015
        • 1487

kein problem :-)
        wollte nicht drängeln... habs nur nicht verstanden - denn ich dachte - der ausgang ist eine ganzzahl von 0-100

habs dennoch mal versucht - bringt aber keinen unterschied. irgendwas stimmt da nicht - denn:
        in der life view wird an dem knx aktor sagen wir 50 angezeigt - am MDT display allerdings 49.
        und das kommt, wenn man ins monitoring schaut - ist mir jetzt total schleierhaft ?!?

der wert, der eingestellt wurde über die app in der lichtstrg war in dem moment 54 %

Kommentar

• Christian Fenzl
          Lebende Foren Legende
          • 31.08.2015
          • 11237

137/255=0,537254901960784
          Also wie vermutet ein Rundungsproblem.

Kommentar

• doc-brown
            Lox Guru
            • 13.09.2015
            • 1487

moin :-)
            d h der fehler ist im taster als solches?
            denn was kann ich machen als einen wert zw null und 100 hinschicken?

sorry wenn ichs grad nicht verstehe ?!?

der aktor ist definiert als "prozentwert von null bis 100"
            ist das falsch?

Kommentar

• Christian Fenzl
              Lebende Foren Legende
              • 31.08.2015
              • 11237

Loxone rechnet seine Prozent in ein Byte 0-255 um (bzw. hält intern sowieso diesen Wert), und der Glastaster rechnet's wieder in Prozent um und rundet wohl nicht kaufmännisch, sondern schneidet einfach die Kommastellen ab.
              Könnte aber auch sein, dass Loxone die Prozent falsch (zu hoch) anzeigt. Das müsste man empirisch erheben, dann könnte man das evt. mit einer Formel ausgleichen.

Kommentar

• doc-brown
                Lox Guru
                • 13.09.2015
                • 1487

ahhh... das heisst es wird immer mit einem byte gearbeitet - und wenn man 0-100 verwendet dann wird umgerechnet...

ok, warum einfach wenns auch kompliziert geht :-)
                man koennte ja auch einfach den wert 100 als maximalwert nehmen wenn die verwendung als "prozentwert" definiert ist ;-)

dank dir erst mal !

Kommentar

• Christian Fenzl
                  Lebende Foren Legende
                  • 31.08.2015
                  • 11237

Prozentwerte sind halt immer nur Rechnerei. Es ist wohl ziemlich einmalig, dass Loxone z.B. einen RGB-Farbwert mit 100100100 angibt.

Kommentar

• doc-brown
                    Lox Guru
                    • 13.09.2015
                    • 1487

da magst du recht haben - mir waere es allerdings lieber, dass ICH selbst rechnen koennte wenn gerechnet werden muss - dann wuesste ich wenigstens wo der fehler liegt... bei meinem kleinen thema hier hat man eigentlich nicht wirklich eine "einfache" moeglichkeit einzugreifen...

naja, wenn andere fuer einen denken :-)

Kommentar

Lädt...