Ich bin zu blöd ... KNX Adressierung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KevinKrueger
    Extension Master
    • 26.01.2016
    • 199

Ich bin zu blöd ... KNX Adressierung

Moin !

Heute sind meine Lingg&Janke 9fach Quick KNX Aktoren gekommen ...

Diese bekomme ich auch via MS und ETS light angesprochen und auch programmiert ... aber ich bin zu blöd ...

Es gibt ja die Möglichkeit an dem Gerät die Adresse per Drehrad einzustellen ... aber ...
    es gibt das Rad GR X und GR Y wobei das Y gem Anleitung das ist: "Zusätzlich besitzen Aktoren einen zweiten Kodierschalter für eine weitere (mithörende) Gruppe (GRY) z.B. Zentralschaltungen"

Jetzt frage ich mich ... wenn ich das Rad jetzt auf 0-F drehe ... wie ist dann die Adressieung der Kanäle ? (Klar das die Kanalnummer 1-9 ist) aber der Rest der KNX Adresse ?

Ich hab das Teil mal mit 0/0/1, 0/0/3 ... programmiert ... nix ... wobei bei mir derzeit die Ausgänge alle "an" sind ...

Kann da vielleicht jemand helfen ?

Gruß
    Kevin
  • darkrain
    MS Profi
    • 25.08.2015
    • 548

Wenn GR X und GR Y auf 0 stehen, dann kannst du via ETS deine Adresse reinprogrammieren, die du haben möchtest.

Meines Wissens nach, haben die Dinger dann keine wirkliche KNX Adresse, sondern hören auf dem Bus alles mit. Der Gruppenadressaufbau ist dann 2 stufig.

0-0
    A-10
    F-15

Dann die Kanäle dazu 0/1 der Aufbau.

Kommentar

• KevinKrueger
      Extension Master
      • 26.01.2016
      • 199

Hmmm ... bekomme ich mit Quick nicht zum Laufen ... über die ETS spielt das Teil aber ohne Probleme ....

Kommentar

• Labmaster
        Lox Guru
        • 20.01.2017
        • 2545

Was bedeutet das genau ? Du kannst den Aktor über die ETS parametrieren und dann läst er sich über EIB Ausgänge am MS ansprechen aber wenn du die Parametrierung über die Schalter machst, dann geht es nicht ?

Das könnte passieren falls die Gruppenadressen bei Einstellung über die Schalter wirklich 2 Stufig werden, dann könnte nämlich wohl der MS damit nicht umgehen.

Kommentar

• KevinKrueger
          Extension Master
          • 26.01.2016
          • 199

Zitat von Labmaster
          Was bedeutet das genau ? Du kannst den Aktor über die ETS parametrieren und dann läst er sich über EIB Ausgänge am MS ansprechen aber wenn du die Parametrierung über die Schalter machst, dann geht es nicht ?

Das könnte passieren falls die Gruppenadressen bei Einstellung über die Schalter wirklich 2 Stufig werden, dann könnte nämlich wohl der MS damit nicht umgehen.

Genau das wollte ich damit sagen ...

Wäre schade ... da hätten die gerne noch ein Stellrad mehr spendieren können ...

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• Labmaster
            Labmaster kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Hardware kostet Geld :-)
            Wäre halt auch schön wenn der MS da etwas flexibler wäre.
        • Robert L.
          MS Profi
          • 26.08.2015
          • 922

mir scheint als SOLL man das garnicht wissen (sonst wäre die doku da aufschlussreicher)
          um herauszufinden welche Gruppenadresse die aktoren in dem quick modus bekommen, braucht man vermutlich einen quick taster/binäreingang

dann könnte man mithören..

es wird auf jeden Fall zwischen schaltaktoren/jalousie/Dimmen unterschieden

es ist also vermutlich 1/A/B
          A = das am Drehrad eingestellte
          B = Kanal (* faktor)

(jalousie dann 2/A/B, dimmen 3/A/B)

faktor=anzahl Funktionen (z.b. langfahrt, kurzfahrt usw. )

Kommentar

• Robert L.
            MS Profi
            • 26.08.2015
            • 922

Nachtrag: so falsch hab ich gar nicht gelegen:

Kommentar

• voltus
              LoxBus Spammer
              • 26.08.2015
              • 208

Hi,

fehlt da noch Doku oder ist die jetzt ausreichend? Wir haben die Quick Produkte gerade angelegt und ich hatte am Freitag ein sehr nettes Messegespräch mit dem Entwickler von L&J Herrn Ott. Falls noch was fehlt, bitte Bescheid geben.

Kommentar

• KevinKrueger
                Extension Master
                • 26.01.2016
                • 199

Ich hab das mir den Infos von Robert L. hinbekommen ... sorry, die Info war ich noch schuldig ...

Gruß
                Kevin

Kommentar

Lädt...