Bestehendes KNX System mit Loxone verbinden
Einklappen
X
-
Bestehendes KNX System mit Loxone verbinden
Hallo. Ich habe da mal eine Frage. Bis jetzt habe ich immer gelesen, dass man KNX Hardware "DUMM" programmieren muss wenn man sie mit Loxone nutzen will. Was aber zb. ist, wenn ich ein bestehendes KNX System aus 5 Glastaster 2 mit einem 20-fach Aktor und dem 4-fach Dimmer von MDT mit Loxone verbinden will. Loxone soll dann zb für die Alarmanlage, FBH usw genutzt werden. Muss die ganze KNX Geschichte geändert werden? Gruß SebastianStichworte: - -
Ne, grundsätzlich musst du den KNX Teil nicht "dumm" programmieren.
Es ist nur sehr kompliziert bis gar nicht möglich einige Funktionen bzw. Bausteine zu nutzen.
Dimmen und Licht schalten etc. ist aber grundsätzlich möglich.
Gruß,
Peter
Gesendet von iPhone mit Tapatalk -
Such im Forum mal ein bisschen nach der Thematik, da gibt es einige Threads dazu.
Prinzipiell gilt: Je dümmer ein KNX-Aktor, desto einfacher ist er in Loxone integrierbar. "Spezialfunktionen" wie Einzelraumregler oder Beschattung sind da das größte Problem, also Dinge die nicht so häufig vorkommenMfG BennyKommentar
-
Sensoren und Aktoren mit der gleichen Gruppenadresse interagieren miteinander. Wenn du mit der Loxone diesen Interaktionen nicht dazwischen funkst, wird es auch keine Probleme geben. Du kannst auch in der KNX Logik auf externe Einflüsse (von Loxone) reagieren. Es geht hier vielmehr um den Verwaltungsaufwand. Wenn du einen Teil der Logik in Loxone und den anderen Teil in den KNX Komponenten hast, wird es kompliziert. Würde z.b. das Beschatten KNX Baugruppen überlassen, die können es sicher besser als Loxone ;-)Kommentar
Kommentar