RGB Werte senden mit 3 Byte Datentypen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • toemaes
    Dumb Home'r
    • 09.04.2016
    • 29

RGB Werte senden mit 3 Byte Datentypen

Hallo zusammen

Ich habe einen KNX Tastersensor mit integrierter LED. Um diese LED mit RGB anzusteuern benötige ich einen 3 Byte Datentyp z.B. DPT 232. In der Config gibt es aber leider diesen Typ nicht. Dafür den EIS3 + 4, aber wenn ich einen solchen Aktor anlege dann ist die Farbe gleich der aktuellen Uhrzeit oder Datum.
    Den Wert den ich vorerst gerne hätte wäre 232:102,000,000 ein Rot.
    Kennt da jemand eine Möglichkeit?
    Die Schlechtere Variante ist das ich die Farbe im ETS programmiere. Der Nachteil ist, das ich dann nur eine Farbe am Taster verwenden kann.
  • the--doctor-9
    Extension Master
    • 31.07.2016
    • 196

Die Farben hätte ich nicht über den Schalter gelöst nur Szenen mit der jeweiligen Lichtstimmung Farbe. Wenn du das trotzdem möchtest kannst du in der Lichtsteuerung gerne per Tastendruck siehe Lichtsteuerung V1 ich denke bei V2 gleich lösen

"
    • Typ RGB: Durch diesen Ausgangs-Typ kann RGB gesteuert werden. Durch einen kurzen Impuls an einem Eingang I1-I12 wird der dazugehörige Ausgang Ein/Aus geschaltet. Durch Langzeitklicks (Taste länger gedrückt halten) wird das Farbspektrum durchgelaufen.
    "

KNX Schalter mit kurz & lang Impuls programmieren.
    zu viel KNX und zu wenig Loxone

Kommentar

• Robert L.
      MS Profi
      • 26.08.2015
      • 922

the--doctor-9 er sucht einen 3-Byte Datentyp für KNX
      den unterstütz Loxone aber nicht (bzw. eben nur als Datum/Zeit)

Kommentar

• Labmaster
        Lox Guru
        • 20.01.2017
        • 2545

Es geht hier nicht um irgendwelche Lichtszenen und wie diese erzeugt werden, sondern um eine Farb LED im Taster selbst ist und welche wohl zur Einstellung der LED Farbe nur 3Byte KNX Daten zulässt.

Ohne jetzt den Taster zu kennnen (wäre ja auch gut zu wissen um was für ein Gerät es sich handelt) würde ich mal behaupten, das geht mit dem MS nicht so ohne weiteres.
        Kann man die LED im taster nicht über 3 getrennte KO's ansteuern (je einen R, G und B) ?

Kommentar

• toemaes
          Dumb Home'r
          • 09.04.2016
          • 29

Nein, leider kann man sie nicht getrennt ansteuern.
          Ja, das Gerät sollte ich noch erwähnen. Es handelt sich um einen Feller EDIZIOdue colore KNX-Taster RGB

Kommentar

• Robert L.
            MS Profi
            • 26.08.2015
            • 922

schon mal probiert einfach 4 byte zu schicken, vielleicht ist er ja "gnädig" und ignoriert einfach das 4. byte..

Kommentar

• Gast

Hallo toemaes

Hast du schon eine Lösung gefunden? Bin vor dem selben Problem....

Kommentar

• toemaes
                toemaes kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Nein, leider noch keine Lösung

• toemaes
                toemaes kommentierte
                Kommentar bearbeiten

• toemaes
                toemaes kommentierte
                Kommentar bearbeiten
            • Gast

wurde eine Lösung für das Problem gefunden, hab ein ähnliches Problem.

Kommentar

• Uncle Sam
                Azubi
                • 24.01.2023
                • 1

Dies habe ich mit einem MDT Logikmodul SCN-LOG1.02 gelöst. Dieses kann je Gerät 24 unabhängige Funktionsblöcke verwalten. Ich sende vom Miniserver aus die Farben einzeln und erzeuge im SCN-LOG1.02 dann ein kombiniertes Signal nach DPT 232.600

Kommentar

Lädt...