MDT Glastaster II Smart; Zustand senden bei Zwei-Tastenfunktion

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Leo Kirch
    MS Profi
    • 26.08.2015
    • 831

MDT Glastaster II Smart; Zustand senden bei Zwei-Tastenfunktion

Hallo,

ich scheitere momentan daran für die Betätigung einer Jalousien eine Schaltwippe (linke + rechte Taste) einzurichten. Der Glastaster II bietet nicht die Möglichkeit, in der Konfiguration als Wippe für den Betätigungszustand (betätigt/ losgelassen) Werte (Ein/ Aus) zu senden, sondern lässt lediglich einen EIN- auf der einen Taste bzw. AUS-Befehl auf der anderen Taste zu.
    Auch mit den erweiterten KNX-Sensoren in der Config bin ich bislang nicht weiter gekommen.
    Ich könnte die Tasten zwar als Einzeltaste mit der oben beschrieben Funktionsweise definieren, allerdings fehlt mir dann die zentrale Beschriftung über den Tasten .

Hat jemand den Taster als Schaltwippe bereits wie beschrieben in Betrieb oder kann mir einen Tipp zur Umsetzung geben?
    -
  • ThePhantom79
    LoxBus Spammer
    • 27.10.2015
    • 234

Würde mich auch sehr interessieren ... bisher habe ich Einzeltasten programmiert.

Kommentar

• Leo Kirch
      MS Profi
      • 26.08.2015
      • 831

Hallo,

ich hatte mich damals noch telefonisch an MDT gewandt. Demnach ist die Konfiguration als Schaltwippe wie gewünscht nicht vorgesehen/ darstellbar.
      -

Kommentar

• fantomas
        Extension Master
        • 03.08.2017
        • 113

Zitat von Leo Kirch
        Hallo,

ich scheitere momentan daran für die Betätigung einer Jalousien eine Schaltwippe (linke + rechte Taste) einzurichten. Der Glastaster II bietet nicht die Möglichkeit, in der Konfiguration als Wippe für den Betätigungszustand (betätigt/ losgelassen) Werte (Ein/ Aus) zu senden, sondern lässt lediglich einen EIN- auf der einen Taste bzw. AUS-Befehl auf der anderen Taste zu.
        Auch mit den erweiterten KNX-Sensoren in der Config bin ich bislang nicht weiter gekommen.
        Ich könnte die Tasten zwar als Einzeltaste mit der oben beschrieben Funktionsweise definieren, allerdings fehlt mir dann die zentrale Beschriftung über den Tasten .

Hat jemand den Taster als Schaltwippe bereits wie beschrieben in Betrieb oder kann mir einen Tipp zur Umsetzung geben?
        Hallo,

bitte nochmal klarstellen: Du möchtest den Taster zum Steuern/Bedienen nutzen und nutzt einem Ausgang/Extension vom Loxone System als Aktor? Oder einen KNX Aktor und machst über Loxone nur Visu (dann kann ich helfen)?

Thomas

Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk

Kommentar

• Leo Kirch
          Leo Kirch kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Als Aktor ist ein MDT Universalaktor im Einsatz. Loxone ist für Visu und Logik zuständig., also auch über den Baustein Automatikjalousie.
      • Gast

Hallo,
        Na vielleicht kann ich mit meinem ersten sinnigen Post helfen, bin recht neu in der Loxone Welt also verzeiht wenn ich mich nicht richtig ausdrücke. :-)

Ich nutze zwar keine KNX Aktoren, aber das sollte ja kein Problem sein. Tasterseitig habe ich es wie auf den Fotos zu sehen gelöst und es funktioniert zuverlässig.
        Meine Lösung ist, die erweiterten KNX Sensoren zu nutzen und den jeweiligen KNX Impuls mit Adresse:0 bzw. Adresse:1 zu definieren, somit klappt es auch das die linke Taste Ein=1 und die rechte Aus=0 sendet und es passend verknüpft wird.

Viele Grüße
        Steffen
        Zuletzt geändert von Gast; 10.01.2018, 19:48.

Kommentar

• erwin
          Smart Home'r
          • 18.09.2015
          • 57

Ich hab da noch eine Ergänzung:

Meine Rollos brauchen einen kurzen Impuls zum Kippen der Lamellen und einen langen Impuls für eine volle Fahrt (und so stelle ich das im MDT Taster auch ein). In Loxone lege ich erweiterte Sensoren an mit :0 und :1 wie SteffenM.
          Und der MDT Taster liefert den kurzen und und den langen Impuls als jeweils eigenes Kommunikationsobjekt, das ich mit jeweils eigener Gruppenadresse erhalte.
          Und jetzt kommt beim Loxone Jalousiebaustein der kurze Impuls an AUF und AB und der lange an komplett Auf und komplett AB. Fertig.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: MDT_KNX-Jalousie.gif Ansichten: 1 Größe: 16,6 KB ID: 137834
          Zuletzt geändert von erwin; 11.01.2018, 11:30.

Kommentar

• Maruu
            LoxBus Spammer
            • 07.03.2017
            • 489

Zitat von Leo Kirch
            Hallo,

Leo Kirch Bist Du bei dem Problem weiter gekommen?
            Ich würde auch gerne 2-Tastenbelegung mit einer zentralen Überschrift haben und dabei die linke und rechte Taste als Taster/Wippe (Zustand senden) ausführen. Bin aber leider nicht fündig geworden.

​​​​​​​Gruß Hannes

Kommentar

• Christian Fenzl
              Lebende Foren Legende
              • 31.08.2015
              • 11200

Gast hat seine Konfiguration beschrieben.
              Ich mach euch nachher ein paar Bilder, wie ich das gemacht hab.
              Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Christian Fenzl
                Lebende Foren Legende
                • 31.08.2015
                • 11200

Ich hab das ein bisschen anders gemacht, nämlich mit der MDT Single Object Control.
                Das bewirkt, dass jeweils nur Impulse bei Tastendruck gesendet werden, d.h. ein Klick startet die Fahrt, ein erneuter Klick stoppt die Fahrt.
                Wir finden das praktikabler als x Sekunden auf der Taste zu bleiben, um eine Vollfahrt auszulösen.

Hier hab ich das beschrieben:

lg, Christian
                Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Maruu
                  LoxBus Spammer
                  • 07.03.2017
                  • 489

Das löst aber das Problem mit der Erkennung wann gedrückt und wann losgelassen wurde nicht wirklich, oder?

Hier habe ich mal beschrieben, wie ich die zwei Tastensteuerung realisiere. https://www.loxforum.com/forum/proje...236#post281236

Das wäre jetzt noch etwas schöner wenn der Text über beide Tasten gehen würde, ich glaube aber nicht, dass das mit deiner Lösung geht.

Kommentar

• Christian Fenzl
                    Christian Fenzl kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Nein, das löst es nicht, aber für die Jalousie braucht man das auch nicht (oder doch? Wir nicht 😀).

Wert senden als Zwei-Tasten-Funktion geht doch eh immer, aber halt nicht mit der animierten Jalo-Grafik.

Was meinst du mit "Text über zwei Tasten"? Der Text bei der Zwei-Tasten-Bedienung ist zentriert über den beiden Tasten.
                • Maruu
                  LoxBus Spammer
                  • 07.03.2017
                  • 489

Genau das meine ich damit, der zentrierte Text. Meine Logik funktioniert halt nur, wenn ich das Drücken und das Loslassen mitbekomme.

Im Video im verlinkten Beitrag siehst du, dass ich das aktuell mit Einzeltasten mache, ich hätte halt gerne den Text drüber zentriert über beide Tasten. Da sich meine Logik aber mit den Glastaster im 2 Tastenbetrieb nicht umsetzen lässt, lasse ich es erstmal so. Ist kein Weltuntergang

Kommentar

• ThePhantom79
                    LoxBus Spammer
                    • 27.10.2015
                    • 234

Mal ne ganz doofe Frage - funktioniert über den Weg denn auch die Automatik-Beschattung gescheit?

Kommentar

Lädt...