ETS5 "Ersatz"?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

ETS5 "Ersatz"?

Hallo Leute, erstmal ein zusätzliches grosses HALLO in die Runde. :-)

Ich habe da so ein Anfängerproblem.. also bitte nicht gleich im Chor schimpfen.

In meinem Haus ist alles auf KNX aufgebaut. Nun wollte ich mal einen neuen TempSensor einbinden und siehe da: Es braucht die ETS Software um vernünftig die Adressierung zu machen bzw das gesamte Projekt (*.db) zu visualisieren. Jetzt kommt die Frage: Gibt es echt keine günstigere alternative das selber machen zu können als für 1000€ eine Software kaufen zu "müssen"?

Sollte ich ein entsprechendes Thema verpasst haben.. bitte um re-direct bzw Zusammenschluss der Threads
    Gruss Hulix
    Zuletzt geändert von Gast; 23.11.2015, 08:49.
  • Benjamin Jobst
    Lox Guru
    • 25.08.2015
    • 1196

Hallo hulix,

das Thema "ETS für Heimanwender günstig bekommen" taucht in regelmäßigen Abständen immer wieder auf...
    Es kommt ein bisschen darauf an, was genau du programmieren willst und wie groß dein Projekt ist.
    Von der KNX-Association gab es einmal die ETS4 LITE für lau, mit der konntest du soweit ich weiß 20(?) KNX-Geräte je Projekt programmieren.
    Mit der umstellung auf die ETS5 gibt es keine Lite-Version mehr kostenlos, allerdings kannst du dir mit Durchlaufen des ETS eCampus eine Lite-Version für ein paar Euro (ich glaube rund 100€) sichern, mit der du wieder "kleine" Projekte durchziehen kannst.
    Je nachdem, wie du deinen TempSensor einbinden willst, sollte es ja reichen, die jeweiligen Komponenten als eine Art Teilprojekt zu programmieren. Wenn du eine größere ETS-Programmierung hast, in die du das einbinden willst, kommst du aber um die Vollversion nicht drum rum, Alternativen wären mir jetzt nicht bekannt...
    MfG Benny

Kommentar

• Automation
      Supermoderator
      • 23.08.2015
      • 663

Wenn du nur einen einzigen Tempsensor einbinden musst, dann kannst auch die ETS5 Demo nehmen. Kann bis zu 5 Geräte und ist kostenlos. Hast du allerdings schon ein Projekt, macht es auch Sinn den TempSensor dort einzubinden. Bis 20 Geräte geht ETS lite, darüber nur die Professional.
      Guckst du hier:

Oder aber den Ersteller des Projekt fragen....
      En Gruäss us de Schwiiz
      KNX seit 2005
      Miniserver seit Jan. 2011

Kommentar

• MightyLox
        LoxBus Spammer
        • 22.10.2015
        • 208

Wer ernsthaft mit dem Gedanken spielt, sich die ETS zu kaufen, sollte schnell machen:
        Sonderangebot im November: – 25% Rabatt auf die ETS5 Supplementary!
        Auf MyKNX.

Grüße
        Martin
        Haus: Neubau Start 22.11.15, EG/OG, 2 Pers./Kind/Hund, Massivhaus, Heizlast 7,52 KW
        Loxone: 1x MS, 2x Ext, 1x DMX
        KNX: 2x 8er & 8x 4er MDT Glastaster (mit Temp), Rollläden MDT AKU-1616.01, MDT AMI-1216.01 True RMS Steckdosen, MDT Wetter, MDT SCN-P360K4.01 Präsenzmelder
        Licht: DMX LED Beleuchtung (24V/230V)
        Heizung: LWWP Waterkotte Basic BS 7010.5, Webinterface Modbus TCP
        Projektseite: https://www.loxforum.com/forum/mein-...neubau-2015-16

Kommentar

• Gast

@Martin: Die Supplementary verkauft dir die Konnex als Zweitversion für deinen Azubi meinetwegen. Voraussetzung ist eine Pro ;-)
          Die Light ist auch in der 5er kostenlos (nach dem Campus). Sie nehmen jetzt aber 60 € für den Dongle zzgl. 15 € Versand.

Kommentar

• Automation
            Supermoderator
            • 23.08.2015
            • 663

Zitat von MightyLox
            Wer ernsthaft mit dem Gedanken spielt, sich die ETS zu kaufen, sollte schnell machen:
            Sonderangebot im November: – 25% Rabatt auf die ETS5 Supplementary!
            Das nützt hier wohl den wenigsten, denn die supplementary benötigt eine gültige Professional Lizenz. Mit der supplementary kann man einfach die ETS 5 professional auf zwei PC installieren.....

En Gruäss us de Schwiiz
            KNX seit 2005

Kommentar

• MightyLox
              LoxBus Spammer
              • 22.10.2015
              • 208

Ok, sorry. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Habe nur das Angebot gesehen und gedacht, es handelt sich um eine weitere 'spezielle', vielleicht eingeschränkte Version, da man mir dieses Angebot per Email geschickt hatte und ich nichtmal eine ETS habe.

Grüße
              Martin
              Haus: Neubau Start 22.11.15, EG/OG, 2 Pers./Kind/Hund, Massivhaus, Heizlast 7,52 KW
              KNX: 2x 8er & 8x 4er MDT Glastaster (mit Temp), Rollläden MDT AKU-1616.01, MDT AMI-1216.01 True RMS Steckdosen, MDT Wetter, MDT SCN-P360K4.01 Präsenzmelder

Kommentar

• Gast

..das geht ja fix hier!! :-) Danke für eure Antworten.. ja, da existiert bereits ein Projekt. Frage: Sind Aktoren und Sensoren jeweils als 1 Gerät anzusehen? Das heisst ein Taster ist ein Gerät, ein Schalt-Aktor 1 Gerät? Dann würde die Lite Variante nie reichen..
                Klar könnte ich auch den Projektverfasser fragen.. aber ich möchte mich gerne mit der Materie befassen um das möglichst alleine machen zu können (Ist einfach mal so ne Idee..) aber 1000€ sind ja nicht gerade wenig..

Kommentar

• Automation
                  Supermoderator
                  • 23.08.2015
                  • 663

Zitat von hulix
                  Frage: Sind Aktoren und Sensoren jeweils als 1 Gerät anzusehen? Das heisst ein Taster ist ein Gerät, ein Schalt-Aktor 1 Gerät? Dann würde die Lite Variante nie reichen..
                  Ja sind zweierlei. Und um die Frage vorweg zu nehmen. Ein 20-fach Schaltaktor ist ein Gerät, ein 8-fach Schaltaktor ebenso. Generell gesprochen ist ein Gerät mit einem Busankoppler als 1 Gerät anzusehen.
                  Wenn du ein Projekt hast, in welchem über 20 Geräte drin sind, kommst du um die Professional nicht rum....
                  Zuletzt geändert von Automation; 23.11.2015, 14:49.
                  En Gruäss us de Schwiiz
                  KNX seit 2005

Kommentar

• Gast

Theoretisch kannst du ein neues Projekt auch in mehrere aufteilen, bspw. UG, EG, DG... die GAs müsstest du dann aber sehr gewissenhaft extern mitpflegen, in Excel z.B. Ob das gangbar ist: ich meine Ja, ob das aber Spaß macht: ich denke Nein ;-)
                    Der Ersteller der Anlage hat dir das Projekt ja zur Verfügung gestellt, allein um es zu öffnen und zu zerlegen, bräuchtest du schon die Pro Version. Also sicher nur bei Neuprojekten überlegenswert.

Kommentar

• MightyLox
                      LoxBus Spammer
                      • 22.10.2015
                      • 208

Vielleicht kann ja jemand hier mal für Laien beschreiben, welche GAs man an welche Geräte vergeben sollte und wie man das z.B. auf EG und DG verteilen könnte. Mir ist schon klar, dass es keine allgemeine Lösung gibt, aber eventuell ein Beispiel mit jeweils 3 MDT 4fach Tastern (EG/DG) und einem Universalaktor vor 2 Rollläden und einem 16er Aktor für Steckdosen. Es gibt bestimmt viele hier, die das gerne bei sich zu Hause selber umsetzen wollen.

Danke & Grüße
                      Martin

Kommentar

• Gast

Ich selbst habe das noch nicht gemacht, hab mir nach der "Testbrett-Phase" über die Forumsaktionen im KNX-UF eine Pro für 600 € zugelegt. Die werden i.d.R. alle halbe Jahre veranstaltet (400 €-Gutschein der Konnex). Im o.g. Forum wird das aber öfter diskutiert, Aufteilung nach Stockwerken, Gewerken o.ä.
                        Wichtig ist sicher, die PAs nicht doppelt zu vergeben und das ganze irgendwie sinnvoll zu strukturieren. Was hier wirklich sinnvoll ist, ich weiß es nicht. Für mich war das Sinnvollste, mir eine 600 €-Version zuzulegen ;-) Also stöbere vielleicht mal drüben im Form oder stelle dort deine Frage.
                        Zuletzt geändert von Gast; 23.11.2015, 13:27.

Kommentar

• Automation
                          Supermoderator
                          • 23.08.2015
                          • 663

Zitat von MightyLox
                          Vielleicht kann ja jemand hier mal für Laien beschreiben, welche GAs man an welche Geräte vergeben sollte und wie man das z.B. auf EG und DG verteilen könnte.
                          GA werden nicht auf Geräte vergeben, sondern auf die Geräte werden physikalische Adressen vergeben. GA (Gruppenadressen) werden für eine bestimmte Funktionalität (Schalten, Dimmen, Jalousie, Zentral......) angelegt. Dort hinein kommen dann die Kommunikationsobjekte von den entsprechenden Geräten.
                          Eine Aufteilung der Dreistufigen GA kann nach verschiedenen Philosophien gemacht werden. Siehe dazu auch im KNX User Forum. Bei deinen wenigen Geräten ist es aber weniger entscheidend, als wenn du Dutzende von Geräten hast mit ein paar hundert GA.

KNX und die das Anordnen von GA, kann halt nicht in einem 5 Minuten Crash Kurs erlernt werden...
                          En Gruäss us de Schwiiz
                          KNX seit 2005

Kommentar

• Gast

@Martin: Im KNX-UF hat gerade jemand genau zu deiner Frage oben Stellung genommen, schau mal hier.

Kommentar

• MightyLox
                              MightyLox kommentierte
                              Kommentar bearbeiten
                              Super. Danke!
                          • MightyLox
                            LoxBus Spammer
                            • 22.10.2015
                            • 208

Zitat von Automation
                            Bei deinen wenigen Geräten ist es aber weniger entscheidend, als wenn du Dutzende von Geräten hast mit ein paar hundert GA.
                            Genau, daher sollte es doch möglich sein, sowas mal exemplarisch darzustellen. Wenn ich bei eb... die KNX Komponenten, werden sie bei Bedarf auch für Loxone vorprogrammiert. Mehr wollte ich nicht. Ich möchte ja auch keine Logik mit KNX umsetzen. Das macht ja der MS.

@Totti:
                            Habe mal im KNX Forum mein Bedarf für die dort ausgelobte Anleitung angemeldet. Wäre schön, wenn MrData das umsetzen würde.

Grüße
                            Martin

Kommentar

Lädt...