Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Hallo. Ich bin ganz neu im Bereich Knx Programierung.
Ich möchte gerne mein Lüftungsgerät HomeVent FR201 über den Modbus mit dem Gateway Knx ansteuern.
Das Heißt:
Lüfter stufen regeln
Feuchterückgewinnung regeln
und
Fehler auslesen:
Filterstatus
Lüfterstatus
In Luft Temp
Out Luft Temp
Hat jemand eine Idee welchen Baustein man nehmen kann oder sogar eine Idee für ein Programmbeispiel.
oder eine Erklärung wie man das Programmieren kann?
Ja nach sehr langem suchen, emails, telefonieren und vielen veruchen habe ich endlich das unmögliche geschaft!! Es kam ein Techniker von Hoval Italien und hat mir die Gateway freigeschalten und mir endlich eine "richtige" Datenpunkt Tabelle gegeben. Eingebunden habe ich die Gateway jetzt über die Modbus Extension. Und habe mir ganz einfach eine analogwertüberwachung genommen um mit der Luftfeuchte die Lüftungsstufe und die Luftfeuch zu regulieren.
Danke stf1986. DIe Anleitung für das Gateway hatte ich schon. Und auch die Datenpunktliste.
Leider habe ich noch Probleme bei der Konfiguration.
Viele Datenpunkte kommen öfters vor (mit verschiedenen ModbusID und UnitID. Welche sind die richtigen? Welche UnitID muss auf dem Gateway und in der Loxone Config ausgewählt werden?
Welche Datentypen sind zu verwenden? U8 kann zum Beispiel in der Config nicht ausgewählt werden, kommt aber in der Datenpunkttabelle öfters vor.
Hat vielleicht jemand ein Config Beispiel für die Steuerung der Lüftung?
Ich werde selber noch ein paar Möglichkeiten durchprobieren, wäre aber nett wenn jemand noch ein paar Tips hat.
Hallo zusammen In meinem neu zu bauenden EFH ist für die Wohnraumlüftung eine Hoval HomeVent 300 mit Bedienteil BG03 geplant. Über den Produktmanager habe
Würde mich auch interessieren, welche Datenpunkte in der xls Liste eigentlich für HomeVent FR sind und was man dann alles machen kann, nur Werte auslesen? oder auch steuern?
Hat jemand in der Zwischenzeit weitere Erfahrungen mit der Anbindung einer Hoval Lüftung an Loxone gesammelt?
Scheinbar kann das Modbus Modul neben neben ModBus RTU auch via ModBus TCP (könnte der MiniServer out-of-the-Box) angebunden werden. Hat jemand Erfahrung damit?
Alternativ hat mir mein Installateur ein KNX Modul für den Hoval angeboten. Hat jemand mit dieser Anbindung Erfahrungen und ggf. eine Datenpunkt Liste?
Hat jemand in der Zwischenzeit weitere Erfahrungen mit der Anbindung einer Hoval Lüftung an Loxone gesammelt?
Scheinbar kann das Modbus Modul neben neben ModBus RTU auch via ModBus TCP (könnte der MiniServer out-of-the-Box) angebunden werden. Hat jemand Erfahrung damit?
Alternativ hat mir mein Installateur ein KNX Modul für den Hoval angeboten. Hat jemand mit dieser Anbindung Erfahrungen und ggf. eine Datenpunkt Liste?
Grüsse
Paolo
Hallo!
Ich habe auch das ModBus TCP Modul und möchte damit die Kommunikation mit Loxone umsetzen. Ich hatte leider jedoch noch nicht viel/keine Zeit mich mit diesem Thema intensiv zu beschäftigen.
Die Datenpunktliste habe ich bereits weiter oben hochgeladen.
Ich würde mich freuen, wenn du mich/uns hier auf dem Laufenden halten kannst!
Ich würde mich freuen, wenn du mich/uns hier auf dem Laufenden halten kannst!
Wird bei uns leider noch ne Weile gehen (Umbau dauert ca. bis Mitte 2020 bei uns), kann aber dann gerne berichten. Werde aber wohl eher die KNX-Variante zur Integration nutzen.
Ich baue mir ein Gateway selber, welcher direkt Hoval CAN-Bus ausliest und die Daten über WLAN über MQTT Protokol (oder via Modbus TCP Protokol) sendet (ich habe kein Loxone sondern HomeAssistant basiertes System). Web-Interface für die Konfiguration, auch eine einfache REST-API ist geplant. Hardware-Basis ist ESP32 Development Board + SN65HVD230 Transciever + 12V/5V Spannungsregler. Schreiben (Parameter ändern) klappt vermutlich auch, da muss man aber vorsichtiger sein . Software Umfang natürlich relativ groß, ist halt ein Hobby Projekt . Sobald funktioniert (nicht wenn, dass es geht ist sicher), ist dann dann deutlich besser für mich als die Lösungen von Hoval.
Werde vermutlich im September oder so fertig, normale Arbeit hat halt Prio.
Darf ich fragen, warum du den Quell-Code nicht veröffentlichen möchtest? Nachdem ich in meinem Technik-Raum kein WLAN habe, würde ich den Code für mich so umschreiben, dass er mit einem Ethernet-Shield funktioniert. Das ist leider ohne den Code nicht möglich.
Und warum hast du eine Einschränkung drin, dass die Laufzeit des Gateways max. 60 min. sein darf und man danach einen manuellen power-cycle fahren muss?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar