Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Hallo. Ich bin ganz neu im Bereich Knx Programierung.
Ich möchte gerne mein Lüftungsgerät HomeVent FR201 über den Modbus mit dem Gateway Knx ansteuern.
Das Heißt:
Lüfter stufen regeln
Feuchterückgewinnung regeln
und
Fehler auslesen:
Filterstatus
Lüfterstatus
In Luft Temp
Out Luft Temp
Hat jemand eine Idee welchen Baustein man nehmen kann oder sogar eine Idee für ein Programmbeispiel.
oder eine Erklärung wie man das Programmieren kann?
Ja nach sehr langem suchen, emails, telefonieren und vielen veruchen habe ich endlich das unmögliche geschaft!! Es kam ein Techniker von Hoval Italien und hat mir die Gateway freigeschalten und mir endlich eine "richtige" Datenpunkt Tabelle gegeben. Eingebunden habe ich die Gateway jetzt über die Modbus Extension. Und habe mir ganz einfach eine analogwertüberwachung genommen um mit der Luftfeuchte die Lüftungsstufe und die Luftfeuch zu regulieren.
Danke stf1986. DIe Anleitung für das Gateway hatte ich schon. Und auch die Datenpunktliste.
Leider habe ich noch Probleme bei der Konfiguration.
Viele Datenpunkte kommen öfters vor (mit verschiedenen ModbusID und UnitID. Welche sind die richtigen? Welche UnitID muss auf dem Gateway und in der Loxone Config ausgewählt werden?
Welche Datentypen sind zu verwenden? U8 kann zum Beispiel in der Config nicht ausgewählt werden, kommt aber in der Datenpunkttabelle öfters vor.
Hat vielleicht jemand ein Config Beispiel für die Steuerung der Lüftung?
Ich werde selber noch ein paar Möglichkeiten durchprobieren, wäre aber nett wenn jemand noch ein paar Tips hat.
Hallo zusammen In meinem neu zu bauenden EFH ist für die Wohnraumlüftung eine Hoval HomeVent 300 mit Bedienteil BG03 geplant. Über den Produktmanager habe