KNX Programmieren nicht möglich

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tordy
    Smart Home'r
    • 03.09.2015
    • 57

KNX Programmieren nicht möglich

Hallo
    Ich habe am KNX Bus ein Netzteil und einen Gina Taster angeschlossen. Nix mehr.
    Diesen sehe ich auch im KNX Monitor wenn ich Ihn betätige, kann Ihn aber nicht Programmieren.
    In der ETS wird mir die ganze Zeit gesagt ich soll die Programmiertaste drücken.

Danach passiert nichts mehr.
    Der Programmiermodus wird wohl nicht erkannt.

Das ganze hat aber schonmal funktioniert. Loxone Support sagt dazu das es nicht am Miniserver liegen kann wenn ich vom Taster Telegramme erhalte.
    Hat jemand einen TIP für mich ?
  • romildo
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 5146

Da ich deine Kentnisse bezüglich KNX nicht kenne, frage ich einfach mal:
    Wenn das ganze schon mal funktioniert hat, was möchtest du denn genau machen.
    Physikalische Adresse und Applikationsprogramm übertragen oder nur eines von beiden?
    Da du die Taste drücken sollst, hast du die Physikalische Adressierung gewählt.
    Auf die Frage hin, hast du aber die Taste am Gira-Taster schon betätigt, oder?
    lg Romildo

Kommentar

• Tordy
      Smart Home'r
      • 03.09.2015
      • 57

Ich habe mir weitere KNX Taster (gebraucht) gekauft und möchte diese nun einer neuen Physikalischen Adresse (zu meinem Projekt passend) zuweisen.
      Ja der Taster ist schon seit gestern abend im Programmiermodus (Rote LED Programmiertaste ist aktiv)

Das ganze will auch noch mit Schaltaktoren machen.
      Dort funktioniert es auch nicht.

Geräte habe ich alle importiert.

Kommentar

• Gast

Das kann sehr wohl am MS liegen, insbesondere Geräte, die im ersten Halbjahr 2013 verkauft wurden, hatten da wohl Probleme mit KNX. Auch bei mir war ein MS betroffen (ein anderer nicht), Loxone hat ihn aber anstandslos getauscht. Speziell hatte ich mit MDT Sensoren das Problem, waren sie programmiert, funktionierten sie, jedoch das Programmieren ging nicht über den betroffenen MS. Du solltest also vielleicht hartnäckig bleiben und beim Support von Loxone dsbzgl. nachhaken. Anhand der Seriennummer konnten die damals sagen, ob das Gerät aus der betroffenen Produktionsserie stammt oder nicht. Such dazu doch mal im alten Forum nach entsprechenden Threads, da gab es einige Hinweise dazu. Viel Erfolg!

PS: Vielleicht kannst Du Dir von Deinem Eli oder nem Bekannten ja ne Schnittstelle leihen und es darüber testen, dann weißt Du, ob es am MS liegt oder nicht.
        Zuletzt geändert von Gast; 30.11.2015, 14:11.

Kommentar

• Benjamin Jobst
          Lox Guru
          • 25.08.2015
          • 1194

Wenn du die Telegramme der Schalter in der ETS siehst, solltest du doch auch die bisherige Geräteadresse sehen.
          Versuch in der ETS mal, den Programmier-Modus zu umgehen und die Geräteadresse zu ändern ("überschreibe physikalische Adresse"). Wenn das auch nicht geht, würde ich dir empfehlen, einmal ein anderes Gateway (z.B. USB) auszuprobieren. Der Miniserver ist teilweise sehr langsam in der KNX-Kommunikation und ich hatte schon des öfteren mal Probleme mit der Geräte-Adressierung.
          MfG Benny

Kommentar

• Gast

Ja, der MS und KNX, eine Hassliebe ;-)

Kommentar

• Tordy
              Smart Home'r
              • 03.09.2015
              • 57

Leider funktioniert das überschreiben der Physikalischen Adresse auch nicht.
              Anbei Screenshots mit der Fehlermeldung

Kommentar

• Automation
                Supermoderator
                • 23.08.2015
                • 663

Zuerst mal mit der ETS testen ob die Verbindung steht...(Unter Diagnose oder ähnliches, ich habe die ETS nicht gleich bei mir).
                Solange keine Testverbindung zu Stande kommt, musst du gar nichts anderes versuchen.
                En Gruäss us de Schwiiz
                KNX seit 2005
                Miniserver seit Jan. 2011

Kommentar

• Tordy
                  Smart Home'r
                  • 03.09.2015
                  • 57

Ich sehe ja in der ETS über den Busmonitor alle Telegramme

Kommentar

• Benjamin Jobst
                    Lox Guru
                    • 25.08.2015
                    • 1194

Also deine Fehlermeldung klingt für mich fast, als würde die ETS keine Verbindung zum KNX-Netzwerk bekommen. Dein Miniserver ist aber schon als aktive Verbindung ausgewählt?
                    Hast du versucht, die Adresse des 10.1.250 zu ändern? Deine Fehlermeldung bezieht sich ja irgendwie auf eine andere Geräteadresse?
                    MfG Benny

Kommentar

• Tordy
                      Smart Home'r
                      • 03.09.2015
                      • 57

Die 10.1.250 ist der Miniserver.
                      Die 1.1.125 wäre ein vorhandener Gira Taster

Ich ereiche keine mir bekannte Adresse, nur die des Miniservers

Kommentar

• Nobbi75
                        Lox Guru
                        • 25.08.2015
                        • 1262

Hallo,
                        Dazu gibt es bereits einen Thread vor ein paar Tagen. KNX Normalbetrieb ist kein Thema, Parametrierung über ETS bricht ab bzw. ist gestört.
                        Abhilfe ist eine separate Programmierschnittstelle.
                        Dem Support meines KNX Herstellers war das Problem nicht unbekannt.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

Kommentar

• PeterChrisben
                          LoxBus Spammer
                          • 11.11.2015
                          • 360

Moin... kann das Problem ebenfalls bestätigen. Physikalische Adressen kann ich nicht über den Loxone MS programmieren. Der Rest funktioniert ohne Probleme.
                          Gruß,
                          Peter

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• romildo
                            Lebende Foren Legende
                            • 25.08.2015
                            • 5146

Dann bin ich ein Glücklicher, welcher bisher diesbezüglich keine Probleme hatte. Wobei der "Älteste" MS bereits 2011 in Betrieb gegangen und der "Jüngste" von diesem Jahr ist.
                            Möglicherweise hat dies auch mit den verwendeten KNX-Komponenten was zu tun.
                            Ich weiss, dass mit dieser Information dem Fragesteller und allen welche ähnliche Probleme haben nicht geholfen ist.
                            Möchte lediglich darauf hinweisen, dass es auch MS gibt welche KNX tauglich sind.
                            lg Romildo

Kommentar

• Tordy
                              Smart Home'r
                              • 03.09.2015
                              • 57

Ich habe gestern abend nochmal die KNX Kabel entfernt und neu aufgelegt, leider auch ohne erfolg.
                              Nun werde ich mir wohl eine USB Schnittstelle kaufen müssen. Komisch das es im Testaufbau problemlos funktioniert hat.
                              Demnach habe ich alle Taster im Haus als KNX Taster ausgewählt.

Ich habe aber nochmal bei Loxone ein Ticket aufgemacht. Mal sehen ob die mir noch was positives berichten.

Kommentar

Lädt...