KNX Programmieren nicht möglich

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

o.g. Vorgehensweise hat bei mir nicht geklappt.
    Die USB Schnittstelle hingegen funzt.

Kommentar

• Gast

Heute morgen gleich den freundlichen mdt Mitarbeiter angerufen. Die Aktoren liessen fast alles sich machen: Appl. Laden. Physikalische Adresse vergeben etc pp. Lediglich eine neue physikalische Adresse konnte ich nicht mehr vergeben.

Lösung: loxone war spannungslos am Bus, da ich über die USB Schnittstelle zu Gange war. Erst als die Verbindung physisch gelöst wurde, konnte ich die Physikalische Adresse umprogrammieren.

Nur falls da mal jemand drüber stolpern sollte.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Kommentar

• Habib
        Habib kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        d.h. wenn der MiniServer keinen Strom hat, sprich nicht in Betrieb ist und am KNX Bus hängt stört das den Bus?

• Gast
        Gast kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        genauso isses. Du musst die Käbelchen lösen, obwohl der MS gar keinen Strom hat.

• Habib
        Habib kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Danke für die Info. Ich hatte das Problem noch nicht, aber hätte auch nicht daran gedacht das zu prüfen.
    • Leitner
      Smart Home'r
      • 08.12.2015
      • 45

Hallo,

ich habe vor 1-2 Tagen Loxone auf v9.3 geupdatet.
      Gerede hab ich das erste mal seit dem 9.3 Update versucht über ETS4 an einen KNX Aktor umzuprogrammieren, leider ohne Erfolg.
      Auch der Bus Monitor in ETS4 funktioniert nicht mehr.
      Wenn ich in ETS4 unter Einstellungen, Kommunikation den Verbindungstest mache kommt alles OK.
      Der Busmonitor in Loxconfig funktioniert. Hier kommt auch etwas, sobald versucht mit ETS4 zu programmieren.

Ich habe in meiner gesamten Konfiguration nichts geändert, es scheint so, als hat die V9.3 etwas damit zu tun....

Hat jemand ähnliche Probleme? Gibt es eine Möglichkeit den Miniserver downzugraden auf V9.0?

Kommentar

• AlexAn
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 4300

Mit der 9.3.3.26 klappt es bei mir nach wie vor:
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: knx.JPG
Ansichten: 669
Größe: 63,9 KB
ID: 150442
        Grüße Alex

Kommentar

• Leitner
          Smart Home'r
          • 08.12.2015
          • 45

Ich habe auch die Version 9.3.3.26 und ETS 4.1.8.
          Der Test wie in deinem Screenshot ist bei mir auch i.O.
          Aber das programmieren geht trotzdem nicht...

Kommentar

• AlexAn
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 4300

Hab es gerade noch mal getestet mit meinen MDT und ist definitiv OK
            Windows 10 Problem oder das Übliche mit den Schnittstellen??

oder teste mal das hier: https://support.knx.org/hc/de/articl...-Schnittstelle
            Grüße Alex

Kommentar

• Leitner
              Smart Home'r
              • 08.12.2015
              • 45

Ich habe Win7. Mit ETS 5.6.3 funktioniert es...

Kommentar

• uli
                LoxBus Spammer
                • 30.08.2015
                • 225

Es lag am NAT-Modus in der ETS. Mit diesem funktioniert die Programmierung seit der 9.3.3.26 nicht mehr (siehe known issues).

Kommentar

• simon_hh
                  Lox Guru
                  • 18.09.2015
                  • 2659

Moin, kann mir jemand ein günstiges KNX Gateway empfehlen?
                  Ich hatte mich damit vorher nie beschätigt und möchte nun doch einen MDT Glastaster II in Betrieb nehmen.
                  Ich hänge am Punkt: "Bitte Programmierknopf drücken" in der ETS und es passiert nichts
                  Ich kann mir vorstellen, dass mein MS "noch" einer von den Betroffenen ist, bei dem das nicht ging.
                  Habe noch ein schwarzes Gehäuse.
                  Aber nun in 2020 wird Loxone den MS sicher nicht mehr tauschen.

Gibt es irgendein Interface, dass nicht all zu teuer ist? Oder noch weitere Tipps, wie ich es mit dem MS probieren kann?

-NAT ausprobiert (geht nicht)
                  -Config verbinden -> EIB Monitor eingeschaltet: hier sehe ich auch, dass etwas auf dem Bus los ist:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: knx.PNG Ansichten: 0 Größe: 20,7 KB ID: 235370
                  aber nichts passiert.

-config geschlossen und nur ETS verbunden (geht auch nicht)

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: knx2.PNG
Ansichten: 399
Größe: 7,7 KB
ID: 235372

Noch jemand eine Idee?

Mache ich etwas falsch?
                  MDT die physikalische Adreasse 1.1.1 zugewiesen (macht ja ETS automatisch), dann programmieren und den Taster in Programmiermodus setzen.

Noch irgendwas anderes einzustellen?

Danke
                  Zuletzt geändert von simon_hh; 14.02.2020, 15:28.
                  Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
                  Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
                  Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
                  Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

Kommentar

• t_heinrich
                    t_heinrich kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Also ich habe auch einen MDT Glastaster II in Betrieb und nutzte den Miniserver als Programmierschnittstelle.

• svethi
                    svethi kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Bei mir hat das bisher auch mit jedem Gerät funktioniert. Hast Du denn schonmal was mit dem Miniserver programmiert?

• simon_hh
                    simon_hh kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    @Alex: nein beides nicht am loxberry laufen
                • Nobbi75
                  Lox Guru
                  • 25.08.2015
                  • 1262

Hast du denn überhaupt schon die physikalische Adresse auf den Schalter geschrieben? Das ist ja der erste Step. Der ging ja auch noch mit den problematischen MS. Danach musst du ja den Knopf nicht mehr drücken

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Kommentar

• simon_hh
                    Lox Guru
                    • 18.09.2015
                    • 2659

mache ich eventuell etwas falsch?
                    ets programmieren: nur Adresse programmieren
                    klappt auch nicht.
                    hatte noch nie etwas vorher in Richtung knx gemacht.
                    Adresse ist von ets auf 1.1.1 vor eingestellt
                    Gateway test sagt ok.
                    muss ich eventuell beim Glastaster etwas anderes machen, als die unteren beiden Tasten zu drücken? dann steht auf dem Display: programmiermodus.
                    Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
                    Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch

Kommentar

• svethi
                      Lebende Foren Legende
                      • 25.08.2015
                      • 6314

Voreingestellt ist da eigentlich nichts. Der schlägt Dir vielleicht diese Adresse vor. Wenn Du noch gar nichts mit KNX gemacht hast ... hast Du denn alles richtig angeschlossen?
                      Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Nobbi75
                        Lox Guru
                        • 25.08.2015
                        • 1262

Wenn du den Bus/Gruppenmonitor in der ETS startest. Siehst du dann auch Telegramme oder ist der Taster dein einziges KNX Gerät.
                        Findet die ETS den MS?
                        Ist der Taster gebraucht? Hat er eventuell schon eine Adresse?

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Kommentar

• simon_hh
                          Lox Guru
                          • 18.09.2015
                          • 2659

Danke Euch beiden. Also der Glastaster ist elektrisch angeschlossen und die KNX Verbindung zwischen MS und Taster sollte auch stehen, also:
                          ABB Drossel-> MS KNX Doppelklemme und Glastaster auch in der Doppel-KNX Klemme.
                          Taster ist eingeschaltet.

ETS gestartet, Loxone als Gateway manuell eingestellt und Verbindungstest funktioniert (mit und ohne NAT)

in ETS MDT Bilbiothek geladen: neues Gerät hinzugefügt.
                          Wenn nun programmieren: egal ob nur physikalische Adreasse oder komplett auswähle, bleibt es eben bei diesem Bild stehen.

@Nobbi: Dieser Taster ist das einzige Gerät, alles was ich auf dem KNX Monitor sehe, ist in dem screenshot oben. Der Taster ist neu.

Kommentar

• Nobbi75
                            Lox Guru
                            • 25.08.2015
                            • 1262

Du bist auch sicher, dass Du das richtige Applikationsprogramm geladen hast? Kommt denn eine Fehlermeldung wenn du laaaaange wartest?
                            Die ETS ist aktuell?

Bei mir gab es damals Probleme wenn ich parallel auf dem MS was gemacht habe. Schalte mal den Busmonitor aus und trenne die Config. Die Probleme gab es seinerzeit bei mir nur bei der Programmierung...die PA konnte immer programmiert werden.

Kann mich sonst morgen Nachmittag bei Dir mal aufschalten wenn Du willst (schick ne PN). Vermutlich nur eine Kleinigkeit.

USB Schnittstellen gibt es sonst zur Genüge bei Ebay Kleinanzeigen für ungefähr 100Eur

Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro

Kommentar

Lädt...