KNX Programmieren nicht möglich
Einklappen
X
-
Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung -
Normal müssten da Antworten kommen.hier sendet nur der MS....mach mal die Config zu und versuche es nochmal. Schau mal in den BUS-Monitor der ETS. Am besten sollte aber kein Monitor offen sein wenn du programmierst! Das macht nur Probleme.
Bin jetzt gleich länger unterwegs...Angebot für morgen steht
Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
Kommentar
-
Ist die ETS 5.7.4 (Build 1093) Lizenz: Lite und bin auf Loxconfig 10.5.1.27
habe von MDT die MDT_KP_BE_01_Glass_Push_Button_II_Smart_V25.knxpro d runtergeladen, die sollte eigentlich passen.
edit:
mit geschlossener Loxconfig ist das gleiche Problem.
Auf dem ETS monitor läuft nichts, ausser Start und Stop. Der MDT Taster ist das einzige Gerät in der KNX Welt hier.
Fehlermeldung kommt keine, auch nicht nach ca 5 Minuten, nur eben, dass ich abgebrochen habe:
@Nobbi Danke für Dein Angebot, auf welches ich gerne zurück komme.
LG SimonZuletzt geändert von simon_hh; 14.02.2020, 17:25.Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizungKommentar
-
Laut MDT gibt es auch den BE-GT2TW und und TS mit Temperatur Sensor...Du hast den BE-GT20x laut Screenshot (also noch eine 0 vor dem x)... Ist die Frage ob du den mit Temperatur Sensor hast oder nicht und ob da eventuell eine andere Bezeichnung für die Applikation ist. Kann ich so gerade nicht nachvollziehen ob das eventuell eine andere ist.
Wäre es so, wäre es kein Wunder wenn da nichts reagiert
Kommentar
-
Bei Deiner Anschlussbeschreibung fehlt mir aber noch eine Spannungsversorgung. Allerdings würde ohne richtig Spannungsversorgung auch der Taster nichts sagen. Skizziere doch mal den AufbauMiniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)Kommentar
-
laut MDT gibt es nur eine KNX prod Version, ob mit oder ohne Temperatursensor:
Der MDT Glastaster II Smart löst nach dem Berühren der Sensorfläche abhängig von der Parametrierung KNX Telegramme aus.
In der ETS Bilbiothek gibt es noch einen anderen, das ist dann der Taster "86".
Ich nutze den Taster ohne Temperatursensor und die Bezeichnung auf dem Display ist auch iedentisch:
Des Weiteren ist mir gerade aufgefallen, wenn ich in der ETS allg. nach allen Teilnehmern suche, die sich im Programmiermodus befinden, kommt auch nichts an:
wenigstens hier hätte ich erwartet, dass irgendetwas gefunden wird, daraus schließe ich, dass ich ein ernsthaftes HW Problem oder ein "Bediener"-Problem habe.
Edit:
habe es mit Laptop im WLAN, als auch LAN versucht
Edit 2:
Kabeltechnisch kann man da eigentlich nicht viel falsch machen.:
24V auf den linken grau/gelben Eingang der ABB Drossel (DR/S 4.1)
rechte Klemme (rot/grau) auf Klemme am MS rot/grau
Taster -> Klemme am MS (rot/grau).
Habe, wie Christian Fenzl (und wohl auch andere) die 24V vom MS genommen.
Kabellänge MS zum Taster sind ca 2 Meter, also Spannungsabfall gen Null. und der Taster funktioniert ja auch
Zuletzt geändert von simon_hh; 14.02.2020, 18:22.Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizungKommentar
-
Zuletzt geändert von simon_hh; 14.02.2020, 18:32.Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
-
Ja, auch ich habe die Spannungsversorgung des MS genommen. Hast Du einen Poti an der SV? Erhöhe die Spannung dort sonst mal moderat. Kannst‘e die messen? Hast Du denn da 24V?
Wenn Du den Taster in Programmiermodus versetzt, steht das denn dann auch dort? ETS -> Programmierung starten -> warten bis Du aufgefortert wirst den Programmierknopf zu drücken -> Taster in Programmiermodus versetzen -> ....
Du könntest auch in der Config mal einen KNX Aktor anlegen und mit einen Impulsgeber alle Minute oder so triggern. Im Gruppenmonitor solltest Du dort ja auf alle Fälle dann die Telegramme sehen. Wenn Du da nichts siehst, gibts wirklich ein Problem ;-)Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)Kommentar
-
Ja das macht Sinn mit der Spannung.
Ich kenne die Drossel selbst nicht. Besteht hier die Möglichkeit, dass Eingang und Ausgang vertauscht sind? Hatte es auch mal, dass die Klemmen falsch gesteckt waren...
Kommentar
-
svethi
probiert:
sendet alle 10 Sekunden für eine Sekunde und
im Gruppenmonitor:
NIX
edit:
Nobbi75
da kann man nicht allzu viel falsch machen, oder?
links 24VDC rein und rechts auf die MS KNX Klemme und auch den Taster auf die KNX Klemme des MS:
EDIT!!!
Es kam ein Mal ein Signal, keine Ahnung, warum:
Ich hatte die Drossel auf ein eigenes Netzteil gelegt und die Spannung auf Anschlag hoch justiert.
Aber es kam nur einmal, obwohl alle 10 Sekunden gepulst wird.
Zuletzt geändert von simon_hh; 14.02.2020, 19:06.Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
-
jo, auf dem Bumonitor sehe ich meinen Aktor alle 10 sec auf EIN gehen.
das heißt für mihc, dass der MS schon auf dem KNX senden kann und auch eine Verbindung zur ETS besteht.Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
Kommentar