KNX Programmieren nicht möglich

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • simon_hh
    Lox Guru
    • 18.09.2015
    • 2659

ist das hier richtig?:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: knx3.PNG
Ansichten: 442
Größe: 13,6 KB
ID: 235404

und ist hieraus etwas zu sehen?
    Hiervon sind unzählige Einträge:

Name: knx4.PNG
Ansichten: 284
Größe: 33,6 KB
ID: 235405
    Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
    Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
    Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
    Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

Kommentar

• Nobbi75
      Lox Guru
      • 25.08.2015
      • 1262

Normal müssten da Antworten kommen.hier sendet nur der MS....mach mal die Config zu und versuche es nochmal. Schau mal in den BUS-Monitor der ETS. Am besten sollte aber kein Monitor offen sein wenn du programmierst! Das macht nur Probleme.

Bin jetzt gleich länger unterwegs...Angebot für morgen steht

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Kommentar

• simon_hh
        Lox Guru
        • 18.09.2015
        • 2659

Ist die ETS 5.7.4 (Build 1093) Lizenz: Lite und bin auf Loxconfig 10.5.1.27
        habe von MDT die MDT_KP_BE_01_Glass_Push_Button_II_Smart_V25.knxpro d runtergeladen, die sollte eigentlich passen.

edit:
        mit geschlossener Loxconfig ist das gleiche Problem.
        Auf dem ETS monitor läuft nichts, ausser Start und Stop. Der MDT Taster ist das einzige Gerät in der KNX Welt hier.

Fehlermeldung kommt keine, auch nicht nach ca 5 Minuten, nur eben, dass ich abgebrochen habe:

Name: knx5.PNG
Ansichten: 448
Größe: 11,5 KB
ID: 235411

@Nobbi Danke für Dein Angebot, auf welches ich gerne zurück komme.

LG Simon
        Zuletzt geändert von simon_hh; 14.02.2020, 17:25.
        Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
        Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch

Kommentar

• Nobbi75
          Lox Guru
          • 25.08.2015
          • 1262

Laut MDT gibt es auch den BE-GT2TW und und TS mit Temperatur Sensor...Du hast den BE-GT20x laut Screenshot (also noch eine 0 vor dem x)... Ist die Frage ob du den mit Temperatur Sensor hast oder nicht und ob da eventuell eine andere Bezeichnung für die Applikation ist. Kann ich so gerade nicht nachvollziehen ob das eventuell eine andere ist.

Wäre es so, wäre es kein Wunder wenn da nichts reagiert

Kommentar

• Nobbi75
            Lox Guru
            • 25.08.2015
            • 1262

LOXONE kann übrigens anhand der Seriennummer feststellen ob deiner einer ist mit dem Problem...

Kommentar

• svethi
              Lebende Foren Legende
              • 25.08.2015
              • 6314

Bei Deiner Anschlussbeschreibung fehlt mir aber noch eine Spannungsversorgung. Allerdings würde ohne richtig Spannungsversorgung auch der Taster nichts sagen. Skizziere doch mal den Aufbau
              Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• simon_hh
                Lox Guru
                • 18.09.2015
                • 2659

laut MDT gibt es nur eine KNX prod Version, ob mit oder ohne Temperatursensor:
                Der MDT Glastaster II Smart löst nach dem Berühren der Sensorfläche abhängig von der Parametrierung KNX Telegramme aus.

In der ETS Bilbiothek gibt es noch einen anderen, das ist dann der Taster "86".
                Ich nutze den Taster ohne Temperatursensor und die Bezeichnung auf dem Display ist auch iedentisch:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20200214_180801.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,39 MB ID: 235428

Des Weiteren ist mir gerade aufgefallen, wenn ich in der ETS allg. nach allen Teilnehmern suche, die sich im Programmiermodus befinden, kommt auch nichts an:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: knx6.PNG Ansichten: 0 Größe: 10,0 KB ID: 235429

wenigstens hier hätte ich erwartet, dass irgendetwas gefunden wird, daraus schließe ich, dass ich ein ernsthaftes HW Problem oder ein "Bediener"-Problem habe.

Edit:
                habe es mit Laptop im WLAN, als auch LAN versucht

Edit 2:
                Kabeltechnisch kann man da eigentlich nicht viel falsch machen.:

24V auf den linken grau/gelben Eingang der ABB Drossel (DR/S 4.1)
                rechte Klemme (rot/grau) auf Klemme am MS rot/grau
                Taster -> Klemme am MS (rot/grau).

Habe, wie Christian Fenzl (und wohl auch andere) die 24V vom MS genommen.
                Kabellänge MS zum Taster sind ca 2 Meter, also Spannungsabfall gen Null. und der Taster funktioniert ja auch
                Zuletzt geändert von simon_hh; 14.02.2020, 18:22.

Kommentar

• Nobbi75
                  Lox Guru
                  • 25.08.2015
                  • 1262

Du drückst auch UNTER den Tasten...Also die versteckten Tasten?
                  Zeigt der Taster auch an, dass er auch im Programmier Modus befindet?

Zuletzt geändert von Nobbi75; 14.02.2020, 18:28.

Kommentar

• simon_hh
                    Lox Guru
                    • 18.09.2015
                    • 2659

ja klar, ist ja selbsterklärend mit den beiden Pfeilen:
                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20200214_182736.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,14 MB ID: 235434

und das Gateway ist auch frei:
                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: knx7.PNG Ansichten: 0 Größe: 4,1 KB ID: 235435

edit:
                    nix

Name: knx8.PNG
Ansichten: 381
Größe: 10,7 KB
ID: 235436
                    Zuletzt geändert von simon_hh; 14.02.2020, 18:32.

Kommentar

• svethi
                      Lebende Foren Legende
                      • 25.08.2015
                      • 6314

Ja, auch ich habe die Spannungsversorgung des MS genommen. Hast Du einen Poti an der SV? Erhöhe die Spannung dort sonst mal moderat. Kannst‘e die messen? Hast Du denn da 24V?
                      Wenn Du den Taster in Programmiermodus versetzt, steht das denn dann auch dort? ETS -> Programmierung starten -> warten bis Du aufgefortert wirst den Programmierknopf zu drücken -> Taster in Programmiermodus versetzen -> ....
                      Du könntest auch in der Config mal einen KNX Aktor anlegen und mit einen Impulsgeber alle Minute oder so triggern. Im Gruppenmonitor solltest Du dort ja auf alle Fälle dann die Telegramme sehen. Wenn Du da nichts siehst, gibts wirklich ein Problem ;-)
                      Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• svethi
                        svethi kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        das hat sich dann wohl überschnitten ;-)
                    • Nobbi75
                      Lox Guru
                      • 25.08.2015
                      • 1262

Ja das macht Sinn mit der Spannung.
                      Ich kenne die Drossel selbst nicht. Besteht hier die Möglichkeit, dass Eingang und Ausgang vertauscht sind? Hatte es auch mal, dass die Klemmen falsch gesteckt waren...

Kommentar

• simon_hh
                        Lox Guru
                        • 18.09.2015
                        • 2659

svethi

probiert:
                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: knx9.PNG Ansichten: 0 Größe: 45,2 KB ID: 235446
                        sendet alle 10 Sekunden für eine Sekunde und

im Gruppenmonitor:
                        NIX
                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: knx91.PNG Ansichten: 0 Größe: 62,6 KB ID: 235447

edit:
                        Nobbi75
                        da kann man nicht allzu viel falsch machen, oder?

links 24VDC rein und rechts auf die MS KNX Klemme und auch den Taster auf die KNX Klemme des MS:
                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: abb-stotz-s-j-drossel-dr-s-41-1er.png Ansichten: 0 Größe: 244,9 KB ID: 235449

EDIT!!!

Es kam ein Mal ein Signal, keine Ahnung, warum:
                        Ich hatte die Drossel auf ein eigenes Netzteil gelegt und die Spannung auf Anschlag hoch justiert.
                        Aber es kam nur einmal, obwohl alle 10 Sekunden gepulst wird.

Name: knx92.PNG
Ansichten: 276
Größe: 32,5 KB
ID: 235451

Zuletzt geändert von simon_hh; 14.02.2020, 19:06.

Kommentar

• Nobbi75
                          Lox Guru
                          • 25.08.2015
                          • 1262

War nur so eine Idee...rechts Zug links hätten vertauscht sein können.
                          Mach mal den Busmonitor an...der zeigt mehr an als der Gruppenmonitor...

Sonst gerne morgen...

Kommentar

• Nobbi75
                            Lox Guru
                            • 25.08.2015
                            • 1262

24 Volt ist ja schon recht grenzwertig....eigentlich sollten es 29 sein. Aber mit drosseln kenne ich mich nicht wirklich aus...

Kommentar

• simon_hh
                              Lox Guru
                              • 18.09.2015
                              • 2659

jo, auf dem Bumonitor sehe ich meinen Aktor alle 10 sec auf EIN gehen.
                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: knx93.PNG Ansichten: 0 Größe: 90,3 KB ID: 235456

das heißt für mihc, dass der MS schon auf dem KNX senden kann und auch eine Verbindung zur ETS besteht.

Kommentar

Lädt...