Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Das sieht doch schon mal gut aus.
Aber er sieht in der ets nicht den Schalter als “ Geräte im Programmier Modus“
Merkwürdig.
Mal was ganz doofes...zieh mal den Stecker am Schalter ab und wieder dran...passiert zwar selten, aber es ist ja auch nur ein kleiner Computer...
Theoretisch kann es immer noch das Problem geben, dass alles geht bis aufs programmieren...aber jetzt ist es einfach komisch, dass er kein Gerät in der ETS sieht
An der Drossel ist ein reset, der dann den Bus 20 Sek. spannungslos macht. Der Glastaster startet auch neu, aber er wird nicht im Bus angezeigt, weder im Prog-modus Monitor, noch, dass ich ihm eine physikalische Adresse zuweisen kann.
habe ihn nun über die Drossel an einem TDK lambda 24-30 alleine hängen, volt adjustment voll hochgedreht, leider kein Messgerät zur Hand, schätze aber, dass da dann 25V oder so rauskommen.
Es bleibt bei: Programmierknopf drücken...
Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050 Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung
Da fällt mir langsam auch nix mehr ein. Was hast fürn Kabel?
Der Weg sollte bei mir noch länger sein, probiere doch sonst den mal mit kurzer Leitung anzuschließen
Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)
Eigentlich auch unsinnig und sollte nicht so sein. Zieh mal die Busklemme vom Taster ab und schau mal ob die falsch sitzt...
Ist jetzt im trüben fischen, aber es ist manchmal eine völlig abwegige Lösung
Was mir grad noch aufgefallen ist ... Du hast ne Beta auf dem Miniserver. Loxone und KNX war ja noch nie so das super Gespann und viele Versionen hatten starke Problem in Bezug auf KNX. Könnte ja durchaus sein, dass es da wieder ein Problem gibt. Noch dazu, weil die KNX Extension ja gar nicht mehr zum Programmieren genutzt werden kann. Vielleicht wurde ja zu viel heraus programmiert. Hast ja aber sicher keinen 2. MS mit dem Zu das mit einer anderen Version prüfen könntest
Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)
Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050 Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung
Ja, wenn Du für die Zeit des Programmierens des MDT auf die Hausautomation verzichten kannst, sollte es ja reichen einen „blanken“ MS mit ner funktionierenden Version zu haben
habe ne zweite SD Karte auf eine 9.3.3. formatiert und versuche gerade das System zum laufen zu bekommen. Leider bootet der MS nicht.
Ich versuche mal weiter mit einer anderen SD... WAF ist gerade etwas eingeschränkt
Habe es nun mit der LoxoneConfigSetup_09030326.exe versucht, also SD Karte formatieren, ein Image von Ende 2018 genommen und neu booten. Leider keine Verbesserung
Uns gehen jetzt die Ideen aus. Kann ich mir nicht erklären. Ich habe zwar eine Siemens Drossel, aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das an der Drossel liegen sollte. Letztlich sind diese Teile im Gegensatz zum MS zertifiziert. Da wird Dir wohl wirklich nichts anderes als ein anderes Gateway übrig bleiben. Oder kennst Du in der Nähe jemanden, der Dir den programmieren könnte?!
OK, alles versucht, nichts hat geholfen. Habe nun von ebay Kleinanzeigen eine KNX IP Schnittstelle gekauft (war nicht weit entfernt).
Bääämm. Programmierung klappt auf Anhieb!!
Danke trotzdem an Euren super klasse Support, Ideen und Tipps.
Ich melde mich wohl etwas zu spät. In meinem Haus hatte ich Ende 2016 alle Taster und Präsenzmelder von MDT über den Miniserver programmiert. Als ich letztens einen weiteren Präsenzmelder nachrüsten wollte, konnte ich den nicht mehr programmieren. Ich habe ca. 10 Anläufe nehmen müssen bis es letztendlich (mit physikalischer Adresse und Applikationsprogramm) geklappt hat.
Beim KNX Programmieren über den Miniserver hatte ich 2015 auch Probleme, war damals auch Thema im "alten Forum".
Ich konnte die physikalische Adresse nur programmieren, wenn nur ein Gerät mit dem KNX Bus verbunden war.
Änderungen am Applikationsprogramm klappten damals auch auch heute ohne Probleme (mit allen Geräten am Bus).
Smarthome: Überläufer vom KNX Lager --> Loxone Fan der ersten Stunde --> Loxone killed the KNX star DvD: Diverse KNX und Loxone Mischinstallationen, aber auch Loxone "Exclusive" Projekte im Freundeskreis und Zuhause Netzwerk: Ubiquiti / Unify Fan (USG, Cloud Key, ...) Audio/Video: Heimkino FAN -- Dolby Atmos 5.1.2 (alles von FOCAL)
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar