KNX Programmieren nicht möglich

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Habe das Problem auch. Habe den Miniserver seit 2 Wochen. Ich wollte nun bei meinem Testaufbau die KNX Funktionen testen. Die Vergabe der physikalischen Adresse hat für meinen MDT 12 Fach Aktor funktioniert. Die Programmierung der Gruppenadressen wurde mit der Fehlermeldung "Gerät antwortet nicht" abgebrochen.

Kommentar

• Gast

Antwort vom Support:
      Danke für Ihre Rückmeldung dieser Fehler is uns bereits bekannt und wird in kürze behoben sein.

Hoffen wir mal das es nicht allzu lange dauert...

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• svethi
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 6314

Oh, interessant. Sonst heißt es immer, dass am KNX nichts gemacht wird
        Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Nobbi75
          Lox Guru
          • 25.08.2015
          • 1262

Waren doch wohl einige Tickets. Habe ja das Problem schon seit Oktober und da erstmalig gemeldet.

Kommentar

• ThePhantom79
            LoxBus Spammer
            • 27.10.2015
            • 249

insbesondere Geräte, die im ersten Halbjahr 2013 verkauft wurden, hatten da wohl Probleme mit KNX.
            Sehr interessant, ich hatte damals im Loxone Forum nichts dazu gefunden.
            Ich konnte so gut wie keine physikalische Adresse programmieren. Ich habe es dann immer mit Laptop und USB Schnittstelle hinbekommen. Da die physik. Adresse ja auch nur einmal programmiert werden müssen, habe ich mich nur ein bisschen darüber geärgert ...

Da ich den Miniserver jetzt schon über 2 Jahre habe, werde ich wohl keinen Austausch mehr bekommen, aber vorher hat es keiner zugegeben, dass es ein Bug in der Loxone ist ... tststs

Kommentar

• Mango
              MS Profi
              • 10.10.2015
              • 654

Mahlzeit zusammen

Ich hatte auch ein Problem mit KNX und dem MS.
              Wollte einen Jung RCD2022 programmieren(übers Netzwerk), das Plugin wollte ständig die Firmware des RCD updaten und brach nach einer Weile ab. PA könnte ich einzeln immer ohne Probleme zuweisen, Applikation ging nicht wegen dem Update.
              Jung konnte nichts machen, KNX (übers Portal) konnte auch nichts machen... Es hieß von denen entweder ist der Taster defekt, der Laptop oder der MS.
              Gestern viel mir aber noch ein, dass ich mir die Nummer von einer netten Dame bei Loxone (zwar aus dem Vertrieb) gespeichert hatte. Zack diese mal eben angerufen und siehe da es gab eine Lösung.

Wenn man die ETS5 startet (Neuinstallation & Update) dann erkennt diese auch alleine die Schnittstelle vom MS. ABER man muss manuell selbst eine IP-Schnittstelle anlegen und diese verwenden.
              Und schon ging alles.
              Bei einigen hier hört sich das auch stark nach diesem Fehler an.

LG
              Take it easy, but take it.

Kommentar

• Gast

Das klingt interessant. Werde ich heute Abend mal direkt ausprobieren

Kommentar

• Gast

Habe es gerade getestet. Hat keinen Erfolg gebracht. In Folgendem Forum habe ich dann etwas gelesen, was mir zumindest erstmal weitergeholfen hat.

Forum, EIB, KNX, E-Home, Instabus, Powernet, Elektro, Leitung, ETS, ETS4, ETS5, Alarm, Strom, Bussystem, Haus, Steuerung, Heimautomatisierung, Automation, Gebäudeautomation, Facility, edomi, smarthome, gira, led, DALI

Hier gab es den Tipp in der ETS 5 den NAT-Modus zu aktivieren. Danach klappte bei mir die Programmierung.

Gruß Philipp

Kommentar

• Nobbi75
                    Lox Guru
                    • 25.08.2015
                    • 1262

Hatte auch ein Ticket bei Loxone aufgemacht. Aktuell wird nach einer Lösung gesucht. Gut, dass der Fehler reproduzierbar ist.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Kommentar

• Gast
                      Gast kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Ein Ticket habe ich auch. Die Antwort nach einer Woche warten war, dass es an die Entwicklungsabteilung weitergeleitet wird...

• Gast
                      Gast kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Das ist der Standard-Textbaustein ;-) Ergo wurde es vermutlich im recycle bin abgelegt... Habt ihr wirklich noch Hoffnung, dass der KNX-Stack jemals nochmal angefasst wird?
                  • Nobbi75
                    Lox Guru
                    • 25.08.2015
                    • 1262

Bin auch im Beta Forum unterwegs und habe meine ETS Logs zur Verfügung gestellt. Ich hoffe, die finden was!

Kommentar

• Gast

Also bei mir hat es hingehauen. Im ETS5 manuell eine IP-Schnittstelle angelegt und jetzt funktioniert es...

Kommentar

• Nobbi75
                        Lox Guru
                        • 25.08.2015
                        • 1262

Zitat von sergkopf
                        Also bei mir hat es hingehauen. Im ETS5 manuell eine IP-Schnittstelle angelegt und jetzt funktioniert es...
                        Hattest du denn vorher auch eine gestörte Verbindung (fehler) oder garkeine Verbindung?

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Kommentar

• Gast

Hatte nen Fehler. Physikalische Adresse vergeben ging, aber das Applikationsprogramm konnte er nicht schreiben. Es kam dann immer die Fehlermeldung: Das Gerät antwortet nicht

Kommentar

• Nobbi75
                            Lox Guru
                            • 25.08.2015
                            • 1262

Dann ist es genauso wie bei mir. Komisch ist, dass es nicht alle KNX Hersteller/Komponenten betrifft. Meine GIRA kann ich problemlos programmieren, MDT macht Probleme.

Kommentar

• Automation
                              Supermoderator
                              • 23.08.2015
                              • 663

Ich habe gerade ganz massiv Programmierungen (Gut 30 KNX Geräte) gemacht. Siemens Komponenten und MDT (Jalousieaktor) machten keine Probleme die Applikation zu laden (Physische Adresse hatte ich keine zu vergeben)
                              En Gruäss us de Schwiiz
                              KNX seit 2005
                              Miniserver seit Jan. 2011

Kommentar

Lädt...