KNX Programmieren nicht möglich
Einklappen
X
-
Habe das Problem auch. Habe den Miniserver seit 2 Wochen. Ich wollte nun bei meinem Testaufbau die KNX Funktionen testen. Die Vergabe der physikalischen Adresse hat für meinen MDT 12 Fach Aktor funktioniert. Die Programmierung der Gruppenadressen wurde mit der Fehlermeldung "Gerät antwortet nicht" abgebrochen. -
insbesondere Geräte, die im ersten Halbjahr 2013 verkauft wurden, hatten da wohl Probleme mit KNX.
Ich konnte so gut wie keine physikalische Adresse programmieren. Ich habe es dann immer mit Laptop und USB Schnittstelle hinbekommen. Da die physik. Adresse ja auch nur einmal programmiert werden müssen, habe ich mich nur ein bisschen darüber geärgert ...
Da ich den Miniserver jetzt schon über 2 Jahre habe, werde ich wohl keinen Austausch mehr bekommen, aber vorher hat es keiner zugegeben, dass es ein Bug in der Loxone ist ... tststsKommentar
-
Mahlzeit zusammen
Ich hatte auch ein Problem mit KNX und dem MS.
Wollte einen Jung RCD2022 programmieren(übers Netzwerk), das Plugin wollte ständig die Firmware des RCD updaten und brach nach einer Weile ab. PA könnte ich einzeln immer ohne Probleme zuweisen, Applikation ging nicht wegen dem Update.
Jung konnte nichts machen, KNX (übers Portal) konnte auch nichts machen... Es hieß von denen entweder ist der Taster defekt, der Laptop oder der MS.
Gestern viel mir aber noch ein, dass ich mir die Nummer von einer netten Dame bei Loxone (zwar aus dem Vertrieb) gespeichert hatte. Zack diese mal eben angerufen und siehe da es gab eine Lösung.
Wenn man die ETS5 startet (Neuinstallation & Update) dann erkennt diese auch alleine die Schnittstelle vom MS. ABER man muss manuell selbst eine IP-Schnittstelle anlegen und diese verwenden.
Und schon ging alles.
Bei einigen hier hört sich das auch stark nach diesem Fehler an.
LGTake it easy, but take it.Kommentar
-
Habe es gerade getestet. Hat keinen Erfolg gebracht. In Folgendem Forum habe ich dann etwas gelesen, was mir zumindest erstmal weitergeholfen hat.
http://knx-user-forum.de/forum/%C3%B6ffentlicher-bereich/knx-eib-forum/39118-ets5-und-schnittstellenForum, EIB, KNX, E-Home, Instabus, Powernet, Elektro, Leitung, ETS, ETS4, ETS5, Alarm, Strom, Bussystem, Haus, Steuerung, Heimautomatisierung, Automation, Gebäudeautomation, Facility, edomi, smarthome, gira, led, DALI
Hier gab es den Tipp in der ETS 5 den NAT-Modus zu aktivieren. Danach klappte bei mir die Programmierung.
Gruß PhilippKommentar
-
Hatte auch ein Ticket bei Loxone aufgemacht. Aktuell wird nach einer Lösung gesucht. Gut, dass der Fehler reproduzierbar ist.
Gesendet von iPad mit TapatalkKommentar
-
#39.1Gast kommentierte13.02.2016, 23:28Kommentar bearbeitenEin Ticket habe ich auch. Die Antwort nach einer Woche warten war, dass es an die Entwicklungsabteilung weitergeleitet wird... -
Das ist der Standard-Textbaustein ;-) Ergo wurde es vermutlich im recycle bin abgelegt... Habt ihr wirklich noch Hoffnung, dass der KNX-Stack jemals nochmal angefasst wird?
-
-
Zitat von sergkopfAlso bei mir hat es hingehauen. Im ETS5 manuell eine IP-Schnittstelle angelegt und jetzt funktioniert es...
Gesendet von iPad mit TapatalkKommentar
-
Ich habe gerade ganz massiv Programmierungen (Gut 30 KNX Geräte) gemacht. Siemens Komponenten und MDT (Jalousieaktor) machten keine Probleme die Applikation zu laden (Physische Adresse hatte ich keine zu vergeben)En Gruäss us de Schwiiz
KNX seit 2005
Miniserver seit Jan. 2011Kommentar
Kommentar