KNX Programmieren nicht möglich

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nobbi75
    Lox Guru
    • 25.08.2015
    • 1264

Hatte gerade eine längere Teamviewer Session mit dem Beta-Support. Glücklicherweise war der Fehler reproduzierbar. Es gibt ein globales Ticket und man schaut sich das weiter an. Es sind wohl bestimmte Hersteller/Modelle sensibler als andere. Wir harren der Dinge!

Kommentar

• Gast
      Gast kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      ...sensibler als andere...
      Aja, halten sich also mehr oder weniger an den Standard, soso ;-)
  • Gast

Hier gleiche problem. ETS 5 lite and ETS 4 (demo) probiert. Auch ticket bei Loxone geöffnet. Interface manuel configurieren in ETS macht keine unterscheid.

Kommentar

• p0932
      Azubi
      • 09.10.2015
      • 3

Gibt es zu diesem Problem schon Neuigkeiten von Loxone?

Ich habe das gleiche Problem.
      Betroffene Produkte: MDT KNX RF Aktoren/Sensoren - lassen sich überhaupt nicht programmieren mit Loxone.
      Mit Schnittstelle (ABB) jedoch schon.

Mir stellt sich hier schon die Frage: Wieso bietet man ein KNX Interface an welches nicht funktioniert?

Kommentar

• Patrick_92
        Extension Master
        • 17.09.2015
        • 125

würde auch gerne wissen ob es dazu schon was Neues gibt?

Möchte gernen einen Jung 8-fach Binäreingang programmieren, allerdings klappt dies nicht.
        ETS schreibt immer, Bitte Programmierknopf drücken

Kommentar

• Nobbi75
          Lox Guru
          • 25.08.2015
          • 1264

Habe nichts aktuelles gehört.

Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk

Kommentar

• zombi27
            Smart Home'r
            • 11.02.2016
            • 40

na da bin ich ja mal gespannt :/
            meine recht jungfräuliche loxone läuft seit letzter woche - heute kam die knx-sensorik + aktorik, mal sehen ob ich heute abend die sachen programmiert kriege...

Kommentar

• Patrick_92
              Extension Master
              • 17.09.2015
              • 125

würde es was bringen, hierzu nochmals ein Ticket zu öffnen?

Kommentar

• Edition
                Dumb Home'r
                • 25.08.2015
                • 24

Das gleiche Problem mit der Meldung "Bitte Programmierknopf drücken" hatte ich auch.
                Ich wollte mal nachfragen, welche Erfahrungen Ihr mit dem Loxone Support gemacht habt! Ich hatte dort angerufen, weil ich Probleme mit dem Updates des Miniservers

Möglicher Fehler war dank Forum schnell gefunden...
                Ich habe es ohne Drossel versucht...
                Bin aber noch nicht dazu gekommen, es zu beheben und erneut zu testen.

Habe zuvor ein Ticket eröffnet, die finale Antwort von Loxone war dann:
                "Danke für Ihre Anfrage. Dann müssten Sie den Glastaster über ein anderes Gateway Programmieren und dann über die Gruppenadressen bei uns einbinden. "

Kommentar

• zombi27
                  Smart Home'r
                  • 11.02.2016
                  • 40

Also bei mir gingen die ersten Programmierversuche problemlos von statten
                  MDT Tastsensor Plus, sowie BEG Außen BWM ließen sich mit Physikalischer Adresse und Applikation versehen, in Loxone klappte es mit den Gruppenadressen dann auch direkt.
                  Werde heute abend die MDT Schaltaktoren (habe die neuen AKS-2016.03 bekommen ) versuchen zu Programmieren und dann nochmals berichten.

Kommentar

• Nobbi75
                    Lox Guru
                    • 25.08.2015
                    • 1264

Steht für die 7.4 jetzt unter Known Issues (bekannte Probleme)

Kommentar

• Gast

Zitat von Nobbi75
                      Steht für die 7.4 jetzt unter Known Issues...
                      Genau genommen steht es auch bei der 7.3 schon da...
                      Es nützt natürlich ungemein, wenn Loxone das jetzt schön "smart" immer wieder unter den known issues aufführt, ohne den Fehler zu suchen und zu beseitigen... :-(

Kommentar

• Gast

Zum Glück gibt es Foren.....
                        als Newbie zweifelt und verzweifelt man an sich selbst, checkt Verdrahtung wieder und wieder. Fazit: meine MDT Aktoren lassen sich nicht über die Loxone Schnittstelle programmieren. (ETS Lite 5.08) Das ist kein guter Start in die Welt der Funktionen...
                        Hat jemand einen Workaround gefunden? (Ich habe keine KNX IP Schnittstelle....)

Kommentar

• PeterChrisben
                          PeterChrisben kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Moin.... hast du mal versucht erst nur die physikalische Adresse und anschließend die Applikation zu laden?
                          Schließe vorher auch mal die Loxone Config.
                          Ich hatte Geräte die gar nicht zu programmieren waren, bei anderen hat es geholfen, die Geräte in zwei Schritten zu programmieren.
                          Inzwischen habe ich immer ne IP-Schnittstelle dabei.
                          Parallel würde ich mich aber mal an Loxone wenden und die um Abhilfe bitten.
                          Gruß,
                          Peter

• Gast
                          Gast kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Hallo Peter,

um genau zu sein: ich hatte es ein einziges Mal für einen einzigen Aktor hingekriegt. Warum auch immer.... Danach bin ich nur noch an mir verzweifelt, da ich das Problem VOR dem Lapptop vermutete.
                          Inzwischen habe ich viele Kombis probiert (auch mit Entladen..., nur die physik. Adresse, danach die Applikation, auf Deinen Tipp hin ohne Lox Config im Hintergrund, etc pp): Das Überschreiben der physikalischen Adresse funktioniert immer. Aber im zweiten Schritt schlägt die Programmierung der Gruppenadressen fehl.

Gruß
                          Tom
                          Zuletzt geändert von Gast; 05.07.2016, 20:11.

• PeterChrisben
                          PeterChrisben kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Ne, das kenne ich mit ab und zu geht es und dann wieder nicht. Ich mach das auch nur noch mit extra KNX Schnittstelle.
                      • Nobbi75
                        Lox Guru
                        • 25.08.2015
                        • 1264

So ärgerlich es auch ist...die ca. 100EUR für eine usb Programmierschnittstelle fallen beim Smart Home auch nicht mehr ins Gewicht. Außerdem geht es damit ERHEBLICH schneller...warum auch immer

Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk

Kommentar

• gwieser
                          Smart Home'r
                          • 26.08.2015
                          • 37

Ein kleiner Tipp, hab ich im Web gefunden und hat bei mir IMMER geholfen:

1. Loxconfig starten

2. ETS4 parallel starten

3. In ETS4 progammieren starten

4. Programmierknopf am KNX-Gerät drücken

5. Auf Loxconig umschalten und unter Miniserver - EIB - Suchen starten. Dann läuft die Suche durch und alle bereits programmierten Geräte (PAs) werden angezeigt.

6. Unmittelbar nach Abschluss des Suchlaufes wurde von der ETS4 das neue Gerät gefunden und der Download der PA gestartet und problemlos beendet.

Kommentar

• Gaffel
                            Gaffel kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            Danke für diesen Tipp!! Hatte seit 2014 nie Probleme mit dem MS, bis dann heute ein MDT Glastaster II Smart dazu kommen sollte und die PA sich nicht programmieren ließ ("Bitte Programmierknopf drücken"). Mit dem Trick der EIB-Suche hat es geklappt!
                        • Gast

Danke Herr Azubi Kollege,

das werde ich ausprobieren!

Da ich aber am Wochenende mit der Installation beginnen werde, hab ich mir sicherheitshalber die USB Schnittstelle bestellt.
                          Das Miniteilchen wird dann nach erfolgreicher Installation auf dem Marktplatz landen :-)

oder als Foren Leihgerät kursieren ;-)

Kommentar

Lädt...