Lichtsteuerung V2 mit KNX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • -Chris-
    Smart Home'r
    • 09.01.2016
    • 85

Lichtsteuerung V2 mit KNX

Hallo,

ich habe bei mir im Wohnbereich mehre Lichter welche ich mit der Lichtsteuerung Gen1 zu Szenen zusammen lege, wie z.B.: Kochen, Essen fernsehn usw... Die Szene habe ich jeweils einen Tastenpunkt auf einem KNX Taster zu gewiesen. Eigentlich ganz simpel erster Tastendruck die Szene wird ausgewählt 2. Tastendruck die Szene wird finster.

So jetzt zu meinem Problem, in meiner gut Gläubigkeit habe ich die Lichtsteuerungen der Gen1 zu Lichtsteurungen v2 konvertiert. Jetzt funktioniert das "erster Tastendruck die Szene wird ausgewählt 2. Tastendruck die Szene wird finster" denn beim 2. mal drauf drücken wird eine weiter Szene ausgewählt. Das heiß alles Szenen durch switchen bis es finster wird

Jetzt hab ich schon alle Hackerl bei den "+" weg genommen

SOllt ich wieder alles retour wechseln zur Gen1??
    Hat sich da auch wer was dabei gedacht? Wer möchte durch alle Lichtszenen durch switchen?? Da steht man 3 Minuten bis alle Dimmer durch sind

Oder kann man es doch einstellen und ich hab es nicht gefunden??

Gruß Chris

1x Miniserver, 5x Loxone Dimmer, 7x 16 fach MDT Aktoren, 1x 16 fach binär Eingang, 1x 8 fach binär Eingang
  • HRA
    Lox Guru
    • 27.08.2015
    • 1037

ich habe es so ähnlich mit V2
    Habe aber die Szene, welche ich immer im Normlzustand (Durchgangslicht) nutze einen Taster A zugewiesen. Den zweiten Taster B habe ich für die Szenendurchwahl genutzt.
    Zusätzlich einen Doppelklick A oder B für alles aus.

Szene "1-Durchgangslicht" = AUS UND Taster A positive Flanke => Szene 1 =EIN
    Szene "1-Durchgangslicht" = EIN UND Taster A positive Flanke => Alles Aus

kann sein, daß du die Positive Flanke des Tasters für 1-2sek sperren musst, da du sonst immer gleich EIN-AUS schaltest.
    Da bin ich bei der Lox noch nicht dahinter gekommen, wie Abarbeitung ist, jedenfalls nicht wie in anderen CPUs (bei der S7 ist es immer "E einlesen - Programm - A ausgeben")
    Gruß HRA

### MS Gen2 + Gen1, MultiExt, Ext, AirExt, DMXExt; DMX4ALL ###
    ### EnOcean, KNX, MDT GTII ###

Kommentar

• IFLUR
      LoxBus Spammer
      • 07.01.2016
      • 392

Nein kein Bug das ist im Lichtbaustein v2 von Loxone so gewollt. Warum weiß niemand . Laut Loxone ist das Real Smart 😀

Kommentar

• Gast

Interessantes Problem... Könntest Du evtl einen Screenshot posten?

Kommentar

• -Chris-
          Smart Home'r
          • 09.01.2016
          • 85

SORRY, hatte etwas stress deswegen erst jetzt die Bilder Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Einstellungen Bad.PNG
Ansichten: 1014
Größe: 52,5 KB
ID: 147446Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bad Schaltbild.PNG
Ansichten: 2080
Größe: 39,8 KB
ID: 147445
          1x Miniserver, 5x Loxone Dimmer, 7x 16 fach MDT Aktoren, 1x 16 fach binär Eingang, 1x 8 fach binär Eingang

Kommentar

• IFLUR
            LoxBus Spammer
            • 07.01.2016
            • 392

Alter Schwede,
            Was soll ich dir jetzt darauf schreiben.

Ich bin mal so frei und schreibe es ehrlich. Das sieht wirklich nicht so gut aus. Negiert wird z.B. mit Klick auf einen Eingang dann erscheint dort ein Punkt.
            normal Klick , dann wiederum Langzeitklick.... Merker auf Szenen. Warum kein Betriebsmodus und Automatik Szenen mit Bewegungsmelder

Unstrukturierte Programmierung ohne Form einer guideline, meiner Meinung zu viele Szenen.
            Ganz ehrlich das ist doch nicht intuitiv? Was sagt denn die Frau / Kinder dazu? 😀

Sei mir nicht böse aber ich kann mir den Rest deiner Anlage gut vorstellen... da fehlt ganz viel Hintergrundwissen...

lg

Kommentar

• -Chris-
              Smart Home'r
              • 09.01.2016
              • 85

Nur raus da mit, kein Problem, ich will ja lernen

Das mit dem Negieren weiß ich hatte aber bei dem Merker nicht den erfolg den ich wollte.
              warum so viele Szenen?? Naja das Bad ist in L Form und sehr groß, das heißt wenn ich nur ins Bad gehe brauch ich im hinteren bereich bei der Dusche und bei der Badewanne kein Licht, das drehe ich gesondert auf und ja in der Früh hat jeder von uns eine eigene Szene da ich nicht viel Licht brauche Frau aber schon,

Hab mir das mit den Betriebsmodis schon mal überlegt aber es funkt irgendwie mit den Merkern recht gut,

Wie hast du deine Anlage aufgebaut??

Kommentar

• IFLUR
                LoxBus Spammer
                • 07.01.2016
                • 392

Hi,
                Die Frage ist vorweg auch wie deine Taster ausgelegt sind und welche du nutzt .
                Wenn du nicht erst ein Morse Code machen möchtest um die gewünschte Szene anzuspringen könntest du über einen mehrfach-Taster nachdenken.
                Hier kommt speziell und auch aus Verkabelungsgründen wieder mein Lieblingsthema KNX ins Spiel.

Ich Verbaue ausschließlich die MDT 4 u. 8 Fach Taster sowie den Smart 2

Betriebsmodus
                der Betriebsmodus ist eigentlich eine wunderbare Sache um sein Haus deutlich intelligenter wirken zu lassen. Du drückst nachts auf die Taste Nachtmodus und dein Haus stellt sich auf die Lichtszene Nacht. Morgens wiederum ist diese abgewählt und bei Bewegung schaltet sich deine voreingestellte Licht Szene ein .

Letztlich sollte man meiner Meinung nach mit Lichtszenen vorsichtig sein. Es genügen pro Raum in den meisten Fällen 2-3 Szenen. Alles andere wird schnell unübersichtlich oder wiederholt sich. Mach deine Lichtszen an Ereignisse fest: Essen kochen lesen baden Ambiente usw.

Die Programmierung
                Sorgsamer und ordentlicher programmieren. Ein und Ausgänge sauber vor dem Baustein ziehen und ausrichten
                Versuchen Verbindungs Überlappungen zu vermeiden
                Langzeit Kurzzeit Das macht den Anwender verrückt. Ein einheitliches Bedien-Modell verfolgen. Bei uns wird es immer wie folgt gelöst
                Funktion auf entsprechende Taste (z. B Szene Kochen) und unten Rechts ist immer die Raum verlassen Taste somit alles aus

Es gibt viele Möglichkeiten und viele Wege sind richtig. Somit kann ich auch nicht sagen dass deine Programmierung grundsätzlich falsch ist sie ist für mich nur etwas übertrieben was die Licht-Szenen anging.

einfach testen und experimentieren. Wenn ihr im Haus damit zufrieden seit ist alles o. k.

Lg und weiterhin viel Erfolg

Kommentar

• -Chris-
                  Smart Home'r
                  • 09.01.2016
                  • 85

Hallo,

ich glaub wir reden an einander vorbei

ich habe KNX und auch nur 4er oder 8 MDT Glastaster... Das Problem ist der neue Lichtbaustein!!!

ich verwende keine Betriebsmodis sondern dafür halt Merker keine Ahnung ob das oder das besser ist. Ich hab genau so neben dem Bett einen Taster der mein Haus in die Gute Nacht stellung bringt.

Ja das mit dem Sortieren hab ich bei Loxone aufgegeben sobald du irgendetwas änderst wirft dir Loxone das ganze sowie so wieder wild durch einander. Keine Ahnung wie man das abstellen kann

Aber trotzdem versteh ich nicht was daran unsauber ist hmmm.

Die Lang und Kurzzeit haben diesen Hintergrund z.B.: Szene Kochen, ist eingestellt auf 50 % und nur 2 von 3 LED Lichtgruppen, würde ich beim kochen mehr Licht benötigen einfach länger drauf bleiben und es wird heller somit Szene kochen+ ausgewählt.

LG

Kommentar

• Gast

Moin,

prinzipiell gibt es ja nahezu unendlich viele Möglichkeiten für Lösungen, auch abhängig, welche Taster man hat und wie man bedienen möchte. Ich habe für meine Deckenbeleuchtung ein ähnliches Problem gehabt: Mit 2 KNX-Tastern sowohl ein- als auch ausschalten, ggf. dimmen und die Farbe (als Stimmungen definiert) wechseln. Eine vereinfachte Lösung als Bild anbei.
                    Es ist aus 2 Gründen etwas unübersichtlich:
                    - Die Lichtsteuerung hat keinen Ausgang, der Anzeigt, ob ein Licht aktiv ist --> Kann man mit den Radiotasten nachempfinden
                    - Es gibt keine Wenn/dann bzw. If/then Bausteine. Dies macht es hier nicht ganz einfach. Je nach lokaler Situation und Ablauf kann ein "Schwingen" auftregen, sodass sich das Licht ständig selbst ein- und ausschaltet. Dann muss man an günstigen Stellen Tastschalter (geben einen Impuls, wenn die Flanke sich ändert) oder Schaltverzögerungen einbauen.
                    So klappt jedoch, dass man mit einem Schalter eine Szene auswählt und das Licht abschalten kann....

Grüße

Angehängte Dateien

Kommentar

• t_heinrich
                      t_heinrich kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Hallo, kannst du die Funktionsweise bitte mal genauer beschreiben.
                      Kann es sein, dass es ähnlich wie meine Variante ist?

• Gast
                      Gast kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Ist an sich sehr ähnlich zu Deiner Lösung und unterscheidet sich im Wesentlichen in 2 Aspekten:
                      1) 2 Schalter, um Szenen direkt auszuwählen, anstatt ein Schalter
                      2) Der Schalter, dessen Lichtszene aktiv ist, wird Ausschalter, die anderen dienen zum Aktivieren Ihrer Lichtszene

Prinzipiell gemeinsam ist, dass der Ausgang der gewählten Szene (AQs) genutzt wird, um den Status rauszubekommen. In Deiner Lösung kann der Schaltern zum Ausschalter werden, wenn AQs 0 ist. Für Punkt 2 muss man die Szene dem entsprechenden Schalter zuordnen, das kann man über Verlgeiche oder den Radiotaster machen. Wenn man möchte, dass jeder Schalter zum Ausschalter mutiert, dann reicht es zu prüfen, ob die Szenennummer ungleich 0 ist (also eine beliebige Szene ausgewählt ist), wie in Deinem Beispiel.

Klarer?
                  • -Chris-
                    Smart Home'r
                    • 09.01.2016
                    • 85

Hallo,

ich hab alles wieder umgebaut auf Gen1 und jetzt funktioniert wieder alles, meine Meinung Loxone hat sich bei der Version 2 des Lichtsteuerbauteils nicht viel dabei gedacht.

Gruß

Kommentar

Lädt...