MDT Heizungsaktor mit Loxone

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RafaelP
    Smart Home'r
    • 07.12.2015
    • 47

MDT Heizungsaktor mit Loxone

Hallo
    Ich habe eine Frage bezüglich der Konfiguration der MDT Heizungsaktors und des Bausteins der "Intelligenten Raumregelung" in Loxone.

Die Betriebsart des HA in KNX : ​1Bit(Schalten) oder 8Bit(Stetig)
    Bei 1Bit verstehe ich, das nur 2 Zustände vom Stellantrieb möglich sind (auf/zu).
    Bei 1 Byte sollten doch auch Zwischenstufen ansteuerbar sein 50% 20% usw? Leider weiß ich nicht welchen Datentyp meine Gruppenadresse haben soll, damit der HA die richtigen Informationen bekommt. Laut MDT, soll der Eingang am HA eine Prozentzahl 0%-100% empfangen. Laut Loxone, wird am Ausgang AQ des Bausteins "Int. Raumr." ein Spannungswert 0-10V ausgegeben.
    Könnt Ihr mir erklären, welche Einstellungen nötig sind um die Korrekte funktionsweise der Stellantriebe zu gewährleisten. Muss ich hier vielleicht noch in Loxone die Korrektur der Ausgangswerte einstellen? Der Loxone Baustein bekommt die IST Temperatur vom MDT Glastaster. Im Anhang sind Bilder angehängt.

LG
    Rafael P
  • romildo
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 5130

Ich würde es mit folgenden Einstellungen versuchen:
    Type: EIS6
    Korrektur:
    Eingangswert 1 = 0
    Zielwert 1 = 0
    Eingangswert 2 = 10
    Zielwert 2 = 255
    lg Romildo

Kommentar

• Gast

Da es immer wieder derartige Fragen gibt, folgender Link hat mir oft geholfen:

Kommentar

• Gast

Hallo,

ich habe mal in den Anhang ein kleines Howto (für Fußbodenheizung) angehängt.
        Es ist sicher noch nicht komplett, aber ein Anfang.

Über Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen.

Wenn es dann "fertig" ist, würde ich es gerne unter FAQ, HowTo´s zur Verfügung stellen.

Ich habe noch ein paar Fragen:

1.)
        In der ETS unter den Parametern für den jeweiligen Kanal gibt es eine PWM Zyklus (in min).

Was für eine Zeit muss ich hier einstragen ?
        (Ich verwende Möhlenhoff OEM 5 , NC, 230V in Kombination mit dem stetig Betrieb)

2.)
        In der Loxone Config -> Eigenschafter der Raumregelung gibt es die Parameter:
        - Abtastdauer
        - PWM Periodendauer
        - Verstärkung

Was wären hier die richtigen Werte passend zu meiner Hardware/Applikation ?

3.)
        Ich würde gerne auf IRR umsteigen, jedoch habe ich keine Ahnung, wie ich den Baustein konfigurieren muss.
        Könnte mir da jemand helfen ?

Grüße
        Angehängte Dateien

Kommentar

• Matti
          LoxBus Spammer
          • 25.08.2015
          • 265

Hab nen ähnlichen Thread eingestellt.
          Ist es am IRR nicht so das dieser ein PWM Signal ausgibt!
          Muss dann am Heizaktor extra noch auf stetig eingestellt werden bei 1/0 Antrieben?

Grüße
          Matthias
          Grüße

Matthias
          gemischte KNX- und Loxoneinstallation im EFH Neubau

Kommentar

• Gast

Am IRR kommen meiner Meinung nach die gleiche Signal raus, wie bei der Raumregelung.

Temperatursensor an den Eingang AI, den Stellantrieb an den Ausgang AQ (0-10V) oder Q (Ein/Aus) verknüpfen und fertig. Heizzeiten und Temperaturen können bequem via APP oder Browser Visu eingestellt werden.
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IRR_block.PNG
Ansichten: 2478
Größe: 15,4 KB
ID: 17707

Wenn du den Ausgang AQ verwenden willst, musst Du im Aktor stetig einstellen.
            (Achtung: Der Ausgang AQ muss mit 10 multipliziert werden um auf die Werte 0...100% zu kommen, die der Aktor braucht !)
            Wenn du den Ausgang Q verwenden willst, musst Du im Aktor 1/0 einstellen.

Grüße

Kommentar

• TobiR
              Azubi
              • 11.11.2016
              • 3

Hallo Ela1983,

Hast du dein HowTo zur Raumregelung erweitert?
              Wenn ja kannst du das bitte teilen?

Danke

Kommentar

• Benjamin Jobst
                Lox Guru
                • 25.08.2015
                • 1194

An sich ist der IRR relativ einfach zu handhaben. Im Gegensatz zur Raumregelung bestimmt er seine PWM-Zykluszeit selbst und passt auch sein Verhalten (angeblich) adaptiv an das gemessene Verhalten des Raums an.
                Es ist möglich, sowohl den digitalen Ausgang Q (IRR-interne PWM) zu verwenden als auch den Ausgang AQ mit entsprechenden Einstellungen im Heizungsaktor. Wie Gast richtig geschrieben hat, muss der Wert dann noch von den 0-10V mit 10 auf 0-100% multipliziert werden. Die KNX-GA müsste dann soweit ich weiß auch EIS6 sein, genau kann ich das gerade aber nicht bestätigen.
                Ich verwende die MDT Heizungsaktoren über den Digitalausgang Q, da die IRR damit wieder einmal die volle Kontrolle über die Regelung hat und der KNX-Aktor nur eine bessere Extension für den MS ist. Bisher funktioniert das, wir sitzen noch nicht in der kalten Bude =)

Gast ich würde an deiner Stelle bei der Validierung des Temperaturwerts einen anderen Standardwert als 0°C setzen. Aber das ist wohl eine Geschmacks- und Philosophiefrage...
                MfG Benny

Kommentar

• patriwag
                  LoxBus Spammer
                  • 28.08.2015
                  • 436

Ich verstehe nicht, was ich falsch mache. Ich hab sowohl den AQ als auch den A Ausgang bereits getestet. Meine Ventile sind immer offen.

Solltemperatur manuell auf 19 Grad. Ist-Temperatur aktuell 21,5. Der Baustein sendet an Ausgang Q eine 0. Der Status vom KNX-Aktor liefert mir 50, also vermutlich zur Hälfte offen. Habe bereits PWM Zeiten mit 10 Minuten als auch mit 1 Minute im Aktor programmiert gehabt. Was ist hier falsch?
                  Zuletzt geändert von patriwag; 23.03.2017, 11:04.
                  seit 2016 im eigenen LoxHome

Kommentar

• PeterChrisben
                    LoxBus Spammer
                    • 11.11.2015
                    • 360

Wieso nutzt du die intelligente Raumregelung und zudem noch die PWM Regelung im Aktor?
                    Entweder lässt du das dem MDT Aktor machen, dann bekommt dieser nur die Temperatur oder Du lässt die Regelung von Loxone machen, dann bekommt er nur eine Stellgröße.
                    Gruß,
                    Peter

EDIT: Ich habe gerade gesehen, das die zyklusweit immer da ist, sobald stetig ausgewählt ist. Das ist bei den alten GIRA Heizungsaktoren anders gewesen.
                    Die waren "Dumm" und haben nur eine Steilgröße (0-100) bekommen, der "Regler"-Teil war in den Tastern ( Tastsensor 2 und 3 ).

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
                    Zuletzt geändert von PeterChrisben; 23.03.2017, 11:47.

Kommentar

• PeterChrisben
                      LoxBus Spammer
                      • 11.11.2015
                      • 360

Ich habe Sie "Schaltend" programmiert.

Kommentar

• patriwag
                        LoxBus Spammer
                        • 28.08.2015
                        • 436

Zitat von PeterChrisben
                        Ich habe Sie "Schaltend" programmiert.
                        Danke Peter. Jetzt sollte es klappen. Ich hatte den Aktor nicht auf schaltend, sondern auf stetig. Das Ventil bleibt jetzt mal zu.
                        seit 2016 im eigenen LoxHome

Kommentar

• PeterChrisben
                          LoxBus Spammer
                          • 11.11.2015
                          • 360

Cool, das freut mich. Diese Konstellation läuft bei Freunden seit 2 Jahren ohne Probleme.
                          Gruß,
                          Peter

Kommentar

• Tommes78
                            MS Profi
                            • 24.09.2015
                            • 618

Frage, habe auch die MDT Heizungsaktoren und Möhlenhoff Stellantriebe, als NO also stromlos offen. Muss ich dann beim Baustein intelligenten Raumregelung den Ausgang Q invertieren oder habe ich jetzt einen Denkfehler?

Kommentar

• PeterChrisben
                              LoxBus Spammer
                              • 11.11.2015
                              • 360

Ne, das stellst ja im MDT-Aktor ein, ob NC oder NO.
                              Gruß,
                              Peter

Kommentar

Lädt...