Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
ich verzweifle so langsam mit einem Jung KNX Drehsensor (https://www.jung.de/de/online-katalog/70367096/). Ich würde damit gerne das Licht dimmen, 0-100 %. Bekomme es aber einfach nicht hin das ich ein vernünftiges Signal bekomme, um es in Loxone zu verarbeiten. Am nächsten dran war ich mit mit einer Wertverschiebung 0-255, aber auch das klappte irgendwie nicht.
Also so rein vom Handbuch lesen, würde ich der Einfachheit halber
das Objekt 4 mit Einstellung ( Funktion: Schalten im Uhrzeigersinn / Name: Drehrad - Ausgang):
Beschreibung 1 Bit Objekt zum Senden von Schalttelegrammen (EIN, AUS), sofern der Befehl des Drehrads bei einer Bedienung im Uhrzeigersinn über ein eigenes Objekt ausgesendet werden soll.
sowie das Objekt 5 mit Einstellung ( Funktion: Schalten gegen Uhrzeigersinn / Name: Drehrad - Ausgang):
Beschreibung 1 Bit Objekt zum Senden von Schalttelegrammen (EIN, AUS), sofern der Befehl des Drehrads bei einer Bedienung gegen den Uhrzeigersinn über ein eigenes Objekt ausgesendet werden soll.
verwenden. (also auf Gruppenadressen konfigurieren)
Diese beiden Gruppenadressen dann als Eingänge in den Miniserver holen und dort als Plus und Minus z.B. an + und - eines Bausteins hängen.
Alternativ könnte man zwar auch die 1Byte oder 2 Byte Objekte des Drehrades senden lassen, könnte dann aber z.B, nicht mehr so einfach über die App den Wert verstellen, ausser man würde die entsprechenden Werte aus dem Minisverer wieder zum Drehrad zurückliefern, was zwar auch möglich ist (das Drehrad hat entsprechende Objekte) jedoch dann rechts aufwendig wird.
Zuletzt geändert von Labmaster; 13.03.2018, 08:34.
ich habe es jetzt so versucht wie du beschrieben hast, aber leider wieder ohne Erfolg. Wenn ich es so mache kommt ein permanentes Signal auf "Drehsensor WHZ im Uhrzeigersinn" egal in welche Richtung ich drehe. Ich habe schon alle Einstellungen (Befehl im Drehen im Uhrzeigersinn EIN/AUS usw.) ausprobiert.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar