Hallo! Habe eine KNX Anlage und mir den Miniserver für die Visualisierung eingebaut. Im Loxone Config habe ich mehrere Bausteine - EIB-Dimmer und EIB-Taster im Projekt mit Status Rückmeldung eingefügt. Zusätzlich zur Handsteuerung, direkt auf der Oberfläche, habe ich noch einen Lichtbaustein für Szenen verwendet. Siehe Anhang. Bei Aktivierter Szene funktioniert der EIB-Taster nicht mehr, er ist gesperrt, genauso umkehrt, bei HAND keine Steuerung über den Lichtbaustein. Jedoch der EIB-Dimmer funktioniert einwandfrei, lässt sich nach wie vor über den Lichtbaustein oder direkt über den Dimmer bedienen. Wie kann ich das sonst verwirklichen? HAND Schaltung + Szenen Steuerung Danke im Voraus! |
Lichtsteuerung mit KNX
Einklappen
X
-
Lichtsteuerung mit KNX
Stichworte: - -
Das kann so nicht richtig funktionieren.
Bei Loxone ist es (meistens) so:
- Digitale Anschlüsse werden geODERt, also 1 ODER 0 = 1, 1 ODER 1 = 1.
- Analoge Anschlüsse, da gilt immer der Wert, der sich zuletzt geändert hat.
Deswegen funktionieren die Dimmer (Analog), aber nicht die Schalter (Digital).
Die Lichtsteuerung kann mit Statusrückmeldungen, wie sie z.B. KNX liefert, nichts anfangen. Deswegen weiß der Baustein nie, was du an den KNX-Bausteinen gemacht hast.
In der Regel ist der Workaround, dass die KNX-Aktoren und -Sensoren für Loxone „dumm“ implementiert werden, und nur noch an Loxone senden bzw. von Loxone empfangen.Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine -
überhaupt nicht (vorallem was dimmen und Lichtsteuerung angeht..)
loxone ist als VISU für KNX nur
bedingt geeignet
Beiträge zu KNX (und fehlenden Status Eingängen bei Loxone) findest du sicher ein paar hier im Forum..
edit: siehe Antwort von ChristianKommentar
Kommentar