nachdem ich nun zahlreiche Threads bezügl. KNX gelesen habe, hat es mich bereits fast überzeugt im Bereich der DI und Relays doch eventuell auf KNX Logik zu stellen.
Die Extension und Relay Extension von Loxone sind relativ hochpreisig.
Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich KNX Komponenten sehr einfach als DIs und Relays verwenden. Licht soll bei mir DMX und eldoled, das ist eigentlich fest. Aber der Rest würde nun richtig teuer werden.
Wenn ich nun einmalig ca. 100,- € für das KNX Netzteil ausgebe und den KNX Dongle nach der online Schulung mit 60,-€ habe ich also Initialkosten von 160,-€
Die können sich bei vielen I/O und Relay schnell wieder rentieren.
In vielen Foren und Threads lese ich hauptsächlich von ABB und MDT, ich würde gerne mal Eure Meinung und Erfahrungen dazu lesen.
Ich bin nämlich in diesem Bereich bisher völlig unwissend.
Also: im Vergleich ABB, MDT und eventuell habt Ihr noch einen anderen Hersteller.
1) Digitale Input (und Output)
Um digitale Eingänge für Taster und PM/BWM, sowie weitere digitale Sensoren zu erhalten lese ich oft von folgendem:
ABB UK/S32.2
Der hat 32 I/O wobei ich diese wahrscheinlich alle als DI verwenden würde. Mit zwei Stück zu jeweils ca. 300,-€, also 600,-€ habe ich dann 64I DI, das sollte bei mir für das komplette Haus alle Mal reichen.
Wo ist der Unterschied zum Binäreingangsmodul? z:B. ABB BE/M4.24.1 das hat nur 4 Eingänge und kostet ca. 80,-€, um also auch auf 32 Eingänge zu kommen bräuchte ich davon 8 Stück und das wäre mit 640,-€ dann doppelt so preisintensiv.
Hat das Teil irgendwelche Vor und/oder Nachteile gegenüber dem Konzentrator?
Gibt es hier von MDT etwas vergleichbares?
Gibt es eine Empfehlung eines dritten Herstellers?
2) Schaltaktoren, zum Schalten von Licht, Steckdosen, Endgeräten
ABB
-Schalten von kapazit. (LEDs) und indukt. Lasten (Endgeräte, z.B. )
ABB SA/S8.6.2.1: 8 Ausgänge bis 6 A
hat sogar eine Handbedienung für Leuchten und Standard Endgeräte
Preis: ca 210,-€
Was heißt <<Schaltet (6A-AC3)>> was heißt das AC3???
-Schalten von indukt. Lasten (Steckdosen, Bügeleisen, Staubsauger sämtliche hohen Verbraucher, z.B. ),
ABB SA/S4.16.2.1: 4 Ausgänge bis 16 A
auch Handbedienung
Preis: ca 195,-€
-Schalten von kapazit. Lasten (LEDs, z.B. )
ABB SA/S4.16.5.1: 4 Ausgänge bis 16 A
auch Handbedienung
Preis: ca 180,-€
----------
MDT
MDT hat verschiedene Modell:
AKI für Industrie
AKS für Standard
diese beiden haben komplette getrennte L-Anschlüsse
AKK für Kompakt
AKU für Universal
diese beiden haben je 4L Anschlüsse, intern verbunden. Ich sehe für Privatanwendungen keinen großen Nachteil
Ich sehe zwischen den versch. Versionen keine wirklichen Vor-oder Nachteile, bei Industrie denke ich an bessere Qualität, aber ich rede von einem kleine EFH, übertreiben müssen wir es ja nicht
Zu den Modellen:
AKI, also Industrieausführung:
-Schalten von kapazit. (LEDs) und indukt. Lasten (Endgeräte, z.B. )
MDT AKI-1216.01: 12 Ausgänge, alle bis 16A und auch kapazitiv belastbar (200µF). Also ein Alleskönner...
Handbedienung
bistabile Relais
Preis: ca 270,-€
MDT AKI-0816.01: 8 Ausgänge, alle bis 16A und auch kapazitiv belastbar (200µF). Also ein Alleskönner...
Handbedienung
bistabile Relais
Preis: ca 225,-€ (zum Vergleich zum o.g. ABB SA/S8.6.2.1 für 210,-€)
AKU, also Universalausführung:
-Schalten von Lasten (Endgeräte, z.B. )
MDT AKU-1616.01: 16 Ausgänge, alle bis 16A (induktiv), 10 A (kapazitiv, aber nur 23µF).
Handbedienung
monostabile Relais
Preis: ca 270,-€
AKK, also Kompaktlausführung:
MDT AKK-1616.02: 16 Ausgänge, alle bis 16A (induktiv), 10 A (kapazitiv, aber nur 23µF).
Handbedienung
monostabile Relais
Preis: ca 260,-€
Wo ist der Unterschied zum MDT AKU-1616.01?
AKS, also Standardausführung:
MDT AKS-1216.02: 12 Ausgänge, alle bis 16A (wenn kapazitiv, bis zu 140µF)
Handbedienung
bistabile Relais
Preis: ca 255,-€
MDT AKS-2016.02: 20 Ausgänge, alle bis 16A (auch kapazitiv, keine µF Angabe)
Handbedienung
bistabile Relais
Preis: ca. 355,-€ für 20 Ausgänge ist das fair...
3)
Welches Netzteil würdet Ihr mir empfehlen?
4)
Im Vergleich zu den loxone Komponenten scheint mir das doch schon günstiger, gerade im Bereich der DI, aber auch bei den Aktoren: Relay Ext. hat 14 Ausgänge und kostet schon 495,-€
Bei der Angabe 23µF, 140µF, 200µF da fehlt mir momentan der Vergleich, Werte und Erfahrung, ab wann habe ich solche kapazit. Lasten? Ist das viel, ist das wenig? Habe ich das bei einer LED oder erst bei 100 Stück?
Welche KNX Teile habt Ihr im Einsatz, was könnt Ihr empfehlen, was eventuell nicht?
ABB oder MDT oder sonst was?
Ich freue mich über reges Feedback.
LG
Simon
Kommentar