leider komme ich an folgender Problemstellung nicht weiter:
Ich habe einen KNX-Taster mit GA an einen KNX-Aktor zugewiesen, d.h. das Ein- & Ausschalten funktioniert direkt über den KNX-Bus.
Für das Einbinden in Loxone habe ich den Baustein "EIB-Taster" verwendet um den Status in der Visualisierung abzubilden.
Nun möchte ich jedoch zusätzlich weitere Aktoren (bspw. ein MS Relais) über den Taster ansteuern.
Problem ist jedoch der statische Wert des KNX-Sensors (Taster) und den Impuls-Steuerung bspw. vom EIB-Taster-Baustein.
Wenn bspw. per Visu getriggert wird, bleibt das Relais weiterhin aktiv, da am KNX-Taster immer noch ein EIN=1 Signal vorherrscht.
(Da der EIB-Taster Block ja nur einen Status, nicht einen Schalteingang hat, kann der KNX-Taster-Impuls nicht so übernommen werden.)
- Gibt es einen Baustein um eine Änderung eines Digitalwerts zu detektieren? (bspw. Impuls senden wenn Zustand von 0 auf 1 oder 1 auf 0 fällt / Flanke)
- Gibt es einen Baustein um den "zuletzt ausgeführten Impuls" weiterzuschicken? (bspw. kommt vom EIB-Taster Baustein eine 0, wird diese durchgeleitet - kommt vom KNX-Taster ein neuer Wert, wird dieser eben gesetzt, usw.)
Meine kleine Config sieht so aus:
(Anhang)
Kommentar