KNX Sensorik (Taster mit Schalten "Umschalten") - Überschreiben?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

KNX Sensorik (Taster mit Schalten "Umschalten") - Überschreiben?

Hallo zusammen,

leider komme ich an folgender Problemstellung nicht weiter:

Ich habe einen KNX-Taster mit GA an einen KNX-Aktor zugewiesen, d.h. das Ein- & Ausschalten funktioniert direkt über den KNX-Bus.
    Für das Einbinden in Loxone habe ich den Baustein "EIB-Taster" verwendet um den Status in der Visualisierung abzubilden.

Nun möchte ich jedoch zusätzlich weitere Aktoren (bspw. ein MS Relais) über den Taster ansteuern.
    Problem ist jedoch der statische Wert des KNX-Sensors (Taster) und den Impuls-Steuerung bspw. vom EIB-Taster-Baustein.
    Wenn bspw. per Visu getriggert wird, bleibt das Relais weiterhin aktiv, da am KNX-Taster immer noch ein EIN=1 Signal vorherrscht.
    (Da der EIB-Taster Block ja nur einen Status, nicht einen Schalteingang hat, kann der KNX-Taster-Impuls nicht so übernommen werden.)

- Gibt es einen Baustein um eine Änderung eines Digitalwerts zu detektieren? (bspw. Impuls senden wenn Zustand von 0 auf 1 oder 1 auf 0 fällt / Flanke)
    - Gibt es einen Baustein um den "zuletzt ausgeführten Impuls" weiterzuschicken? (bspw. kommt vom EIB-Taster Baustein eine 0, wird diese durchgeleitet - kommt vom KNX-Taster ein neuer Wert, wird dieser eben gesetzt, usw.)

Meine kleine Config sieht so aus:
    (Anhang)
  • Gast

Hat sich geklärt.

Habe die Konstellation in separate Bausteine zerpflückt (EIB-Taster nur KNX Sensorik/Aktorik + normaler Taster mit erweitertem KNX-Sensor mit Impulsen zur Steuerung).

- Thema meinerseits damit geklärt.

Kommentar

• MightyLox
      LoxBus Spammer
      • 22.10.2015
      • 208

Wäre super, wenn du deine Lösung (Loxone Config Bild) hier noch kurz darstellen könntest, damit andere User, die vor dem gleichen Problem stehen, hier in dem Thread auch eine Lösung finden.
      Alleine die Beschreibung reicht 'Anfängern' eventuell nicht.
      Danke.
      Haus: Neubau Start 22.11.15, EG/OG, 2 Pers./Kind/Hund, Massivhaus, Heizlast 7,52 KW
      Loxone: 1x MS, 2x Ext, 1x DMX
      KNX: 2x 8er & 8x 4er MDT Glastaster (mit Temp), Rollläden MDT AKU-1616.01, MDT AMI-1216.01 True RMS Steckdosen, MDT Wetter, MDT SCN-P360K4.01 Präsenzmelder
      Licht: DMX LED Beleuchtung (24V/230V)
      Heizung: LWWP Waterkotte Basic BS 7010.5, Webinterface Modbus TCP
      Projektseite: https://www.loxforum.com/forum/mein-...neubau-2015-16

Kommentar

• Gast

Entschuldige, ist letztlich doch etwas anders geworden wie geplant aber ich versuche das Ganze kurz zu erklären.

Anwendungsfall/Szenario:
        - KNX Taster schickt "Schalten->Umschalten" Telegramme direkt an GA eines KNX Aktors
        - Loxone soll als Visualisierung/zusätzliche Steuerung eingehängt werden
        - zusätzlich zum KNX Aktor soll per Loxone etwas gesteuert werden (bspw. Relais/Ausgänge)

Lösungsansatz:
        1) Erstellen eines erweiterten KNX Sensors, welcher EIN-/AUS-Telegramme als "Impuls" entgegennimmt
        2) Einfügen eines "Taster" Bausteins, welcher vom KNX Sensor oder über die Visualisierung getriggert werden kann (Eingang Tr)
        3) Verbinden des Ausgangs Q mit Steuerstellen
        - KNX Sensor Umschaltwert
        --> wird im Regelfall selbstständig vom KNX Taster verwaltet, muss/wird ggf. überschrieben werden, bspw. wenn Visualisierung statt KNX Sensor verwendet wird, 1 = zuletzt gesendet EIN-Telegramm -> sende bei erneutem KNX-Tasten ein "AUS-Telegramm", 0 = ... (analog dazu)
        - KNX Aktor
        --> wird bei KNX Sensor direkt über die GA angesprochen, der Loxone Tasterbaustein schickt erneut das identische Telegramm, sodass keine Zustandsänderung erfolgt. Die 100% Lösung wäre noch zu prüfen ob der Impuls vom KNX Sensor kam oder über die Visualisierung.
        - MS Relais
        --> die erwähnte Zusatzfunktion/Steuerung, zusätzlich zum KNX Aktor. Sowohl der KNX Taster als auch die Visualisierung triggern den "Taster"-Baustein, sodass auch die Zusatzfunktion (hier: Relais) angesprochen wird.

Bild der Lox Config im Anhang.

Kommentar

• Gast
          Gast kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          In meinem Fall ist es genau umgekehrt. Ich versuche das "dumme" KNX für die absoluten Basic-Funktionalitäten (bspw. Licht an/aus) zu nutzen um keinen SPoF zu haben und durch die Loxone das Home eben "smarten" machen bzw. schicker an Spielereien zu bereichern.
          - Ärgern wenn nicht jede Komfortfunktion funktioniert ist okay. Dass nicht mal mehr ein Licht an und aus geht, wird schnell inakzeptabel.

• MightyLox
          MightyLox kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ok, war von mir vielleicht schlecht ausgedrückt. Ich meinte es aber auch so. Es wäre schön, wenn zumindest Licht und Rollläden auch ohne den MS funktionieren. Aber am Anfang werde ich KNX wohl komplett durch den MS steuern lassen und nach und nach mehr Funktionalität in die KNX Welt verlagern, bis eben oben genanntes Ziel erreicht ist.
          Nur bei den Rollläden scheint das leider nicht zu funktionieren, da hier der MS die Macht haben muss (weil er sonst wohl durcheinander kommt) <- Vorsicht, gefährliches Halbwissen.

• Gast
          Gast kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          MightyLox .. ich würde den umgekehrten Weg vorschlagen --> Schalten + Dimmen direkt in KNX parametrisieren (GAs direkt an Taster/Aktoren knüppeln). Der MS bzw. Loxone kann viel einfacher in die KNX-Welt eingreifen, wie die ETS bzw. KNX selbst. nachträglich alles umzustellen würde nur doppelte Arbeit und Unübersichtlichkeit bedeutet (meiner Meinung nach zumindest).
          Bzgl. Jalousien/Rolläden -> Da wirst du um Loxone-only nicht rumkommen, wenn es &quot;smart&quot; sein soll. EIB-Jalousie gibt es zwar aber das was man ja will, die Automatikjalousie, geht eben nur mit voller Kontrolle über die Relais, da ja sonst der MS mit Fahrzeiten/Position/etc. durcheinander kommen würde. Das sehe ich aber weniger problematisch, falls der MS ausfällt muss man eben eine Backup-ETS-Config haben, manuell im Schaltschrank Knöpfe drücken , oder man hat zentral eine KNX-Taste, die bspw. &quot;Alles Auf&quot; und &quot;Alles Zu&quot; fahren kann ... aber ich würde nicht zu extrem mit dem Ausfallszenario des MS planen --> mehr &quot;Unkomfortabel&quot; als wirklich &quot;Weltuntergang&quot;.
      Lädt...