Knx + 1wire im selben Kabel

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MichlP
    Extension Master
    • 30.08.2015
    • 162

Knx + 1wire im selben Kabel

Hallo !
    Hat jemand von euch 1wire (nur temp.sensoren) parallel mit dem knx Bus im selben Kabel in Betrieb?
    Also rot schwarz Plus minus. Knx
    Gelb weiß. 1 wire bus
    Funktioniert das ? Bzw gibt es Störungen oder ähnliches?
    Danke für eure Antworten
  • Gast

Hallo,

funktioniert. Es ist nur eine Frage der Bustopologie, ob es früher oder später zu Fehlern auf dem 1W kommt.
    KNX ist hier wesentlich unkomplizierter. Es kann also sein, dass die KNX Kommunikation auf einem System funktioniert, daneben aber das 1W fehlerhaft ist.
    Bei kleineren KNX Installationen wirst du eher keine Probleme habe.

sG
    Jodok

Kommentar

• hismastersvoice
      Supermoderator
      • 25.08.2015
      • 7317

Als Notlösung bei nicht all zu langen Leitungen sollte das funktionieren.
      Anzumerken ist allerdings das man in einem Kabel normal nicht mehrere versch. Bussysteme führen sollte.
      Das ist einfach unsauber und immer daran denken, später müssen das evtl. auch andere verstehen können.
      Stichwort Dokumentation...
      Kein Support per PN!

Kommentar

• mischkru
        Azubi
        • 10.10.2015
        • 7

Man muss natürlich bedenken, dass du, wenn schon sternförmig verteilt bzw. lange Äste, deine 1Wire Sensoren nicht parasitär anschließt, sondern immer mit 5V extra und am besten noch einen kleinen Pufferkondensator am Sensor direkt anschließt. Dann klappt das auch im etwas größerem Verbund.

Gruß Micha

Kommentar

• scharrin
          LoxBus Spammer
          • 25.08.2015
          • 327

Hallo,

Ich habe das genauso. Rot-Schwarz für KNX und gelb-weiß für 1-Wire. Ich habe das ganze Haus vom Keller, EG bis zum OG als Bus verkabelt. Das waren ungefähr 300 m Kabel.
          Ich habe da die KNX Taster (ca. 20), 3 BWM und eine Wetterstation und dazu noch ca. 16 Temperatursensoren über 1-Wire. Seit zwei Jahren habe ich dies im Einsatz. Bisher ohne Probleme.
          Allerdings habe ich noch einen iButton angeschlossen. Dieser sendet die ID meistens um 5 Sekunden verzögert.
          Das scheint aber laut anderen Forumseinträgen in der Kombination mit den Temperatursensoren.

Zusätzlich habe ich noch das andere Ende des KNX-Bus in die Verteilung gelegt (natürlich nicht angeschlossen). Falls es ein Kabelproblem gibt, kann ich den Bus an der defekten Stelle trennen und dafür das andere Ende des Kabels in der Verteilung anschließen.

Wenn ich nochmal verkabeln würde, würde ich aber zwei getrennte Kabel verwenden. Dann könnte man auch den 1-Wire Bus mit den 5 V versorgen. Dies wird ja für einige Sensoren benötigt.

Viele Grüße,
          Christian

Kommentar

• MichlP
            Extension Master
            • 30.08.2015
            • 162

Danke für die vielen Antworten!
            SCHARRIN welche Temoeratursensoren hast du in deinem System verwendet?

Kommentar

• scharrin
              LoxBus Spammer
              • 25.08.2015
              • 327

Hallo,

Die von Wiregate in der Berker UP-Dose. Der Preis war da. 16 Euro pro Stück.
              Jetzt müssten es dies sein:

Aber am Besten nochmal nachfragen...

Gruß,
              Christian

Kommentar

• MichlP
                Extension Master
                • 30.08.2015
                • 162

Danke. Ja der sieht gut aus. Nutzt du den Luftfeuchtigkeitsmesser auch ? Und wenn ja - funktioniert der zuverlässig? Ich würde gerne zB im Wäscheraum oder Bad einen solchen installieren

Kommentar

• scharrin
                  LoxBus Spammer
                  • 25.08.2015
                  • 327

Hallo,
                  Nein habe ich nicht probiert.

Gruß
                  Christian

Kommentar

Lädt...