EIB-Sensor -> nur Statusanzeige / Taster in der Visu jetzt alles Schalter?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

EIB-Sensor -> nur Statusanzeige / Taster in der Visu jetzt alles Schalter?

Hallo liebes Forum,

habe heute endlich den Umzug in das neue Forum erledigt und ich muß sagen, sieht top aus!

Ich habe heute auf die aktuelle Version der Loxone Config aktualisiert und muß leider feststellen, das die Option "nur Statusanzeige" bei einem EIB-Sensor nicht mehr deaktiviert werden kann.

Es gab zu diesem Thema schon eine Äußerung von Loxone, das diese Option deaktiviert wurde, weil diese den tatsächlichen Eingang übersteuern würde...

Die EIB-Sensoren habe ich häufig direkt, also ohne Taster-Anbindung, mit in die Visu übernommen. Das ist ja nun leider nicht mehr möglich.

Man könnte ja problemlos den EIB-Sensor als Trigger an einen Taster bzw. EIB-Taster anbinden und den Taster / EIB-Taster in die Visu einbinden, aber ich finde lediglich nur Schalter und keinen herkömmlichen Taster, zumindest wird alles in der neuen App als Schalter dargestellt.

Als Beispiel soll die Sonos-Anbindung an den Miniserver dienen, die ich von meinen "realen" EIB-Tastsensoren sowie über die Visu bediene. Hier ist es sehr praktisch, das man den EIB-Sensor direkt in die Visu als Taster darstellen kann. Schalter würden hier ja kaum Sinn machen. Solange ich in der aktuellen Loxone Config nichts ändern muß, funktioniert es ja noch.

Als Workarround ginge noch ein zusätzlicher virtueller Eingang, dieser wird in der Visu als Taster dargestellt.

Gibt es noch eine andere Lösung einen Taster auch als Taster darstellen zu lassen? Oder hat jemand eine Möglichkeit gefunden, die Statusanzeige zu deaktivieren? Abgesehen von einem Downgrade...

Ich danke euch für die Mühe und wünsche euch ein tolles Jahr 2016.

Grüße

Morris
    Zuletzt geändert von Gast; 29.12.2015, 16:19. Grund: Stichworte nachträglich hinzugefügt
  • svethi
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 6289

Also ich sehe das so, dass ein Sensor ein Sensor ist und somit damit auch nur eine Statusanzeige möglich ist. Wo kämen wir denn hin, wenn ich bei meinen EIB Temperatursensoren einen Schieberegler hätte, mit dem ich die Temperatur wählen könnte??
    Ein Taster ist, wie Du schon bemerkt hast kein Objekt und benötigt daher auch keinen Baustein. Deinen EIB Sensor kannst Du ja aus der Visu nehmen und dafür einen virtuellen Taster erstellen. Du sitzt doch sicher nicht vorm Bildschirm und überwachst, ob da jemand den EIB Taster drückt.

Gruß Sven
    Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Gast

Wenn man das weiterhin benötigt:
      EIB-Sensor wie gewohnt anlegen, Config abspeichern, mit Editor der Wahl öffnen (Format ist XML), nach Sensorbezeichnung suchen, 'StateOnly="true"' entfernen, abspeichern im Editor, Loxone Config öffnen und Plan anschauen. Alles fein. Nur nicht Hakerl setzen

Kommentar

• Gast

Hallo Peter, vielen Dank für den Tip. Klasse!

Grüße Morris

Kommentar

• pbuechel
          LoxBus Spammer
          • 26.08.2015
          • 248

Zitat von svethi
          Also ich sehe das so, dass ein Sensor ein Sensor ist und somit damit auch nur eine Statusanzeige möglich ist. Wo kämen wir denn hin, wenn ich bei meinen EIB Temperatursensoren einen Schieberegler hätte, mit dem ich die Temperatur wählen könnte??
          Ein Taster ist, wie Du schon bemerkt hast kein Objekt und benötigt daher auch keinen Baustein. Deinen EIB Sensor kannst Du ja aus der Visu nehmen und dafür einen virtuellen Taster erstellen. Du sitzt doch sicher nicht vorm Bildschirm und überwachst, ob da jemand den EIB Taster drückt.

Gruß Sven
          Hi Sven,

ich habe einen KNX Klima Sensor an welchen ich einen Feuchte Grenzwert per KO verstellen will. Wie kann ich das denn nun machen?

Danke
          No Support via PM, MS v2 + KNX Extension (ziemlich sicher aktuelle Version)

Kommentar

• svethi
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 6289

Soll das jetzt ein Test werden?? Ich weiß nämlich nicht wirklich was ich damit anfangen soll. Wenn Du was an den KNX Bus was senden willst, dann hat das nichts mit einen Sensor (knxmäßig) zu tun. Dann ist das ein Aktor. Somit bist Du bist Du bei diesem Uralt Thread schonmal falsch. Wie man einen Aktor erstellt steht mit Sicherheit in der Anleitung
            Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• pbuechel
              LoxBus Spammer
              • 26.08.2015
              • 248

Sorry, das soll es natürlich nicht. Vielleicht stehe ich ja auch auf dem Schlauch.
              Ich habe ein KNX Klimasensor welche bei einem bestimmten Grenzwert eine Aktion auslöst. Diesen GW verstelle ich per GA vom MS aus.
              Bisher habe ich dies über folgendes Konstrukt gemacht:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_32268.jpg
Ansichten: 494
Größe: 11,8 KB
ID: 283581
              Wobei Sensor und Aktor die gleiche GA haben und ich die Einstellung des GW in der Visualisierung des loxone Sesors vornehme.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_32265.jpg
Ansichten: 461
Größe: 102,4 KB
ID: 283582
              Seit ein paar Releases werde nun Sensoren nur noch als StatusOnly angelegt. Das wusste ich nicht und hatte eine Lösung gesucht.
              Für den einen neuen loxone Sensor welchen ich die Tage angelegt habe, editiere ich nun direkt das Config-File.

Aber das kanns ja nicht sein. Und das war meine Frage in dem Uralt-Thread. Wie kann ich das denn anders lösen als die Einstellung im MS-Sensor vorzunehmen?
              No Support via PM, MS v2 + KNX Extension (ziemlich sicher aktuelle Version)

Kommentar

Lädt...