habe heute endlich den Umzug in das neue Forum erledigt und ich muß sagen, sieht top aus!
Ich habe heute auf die aktuelle Version der Loxone Config aktualisiert und muß leider feststellen, das die Option "nur Statusanzeige" bei einem EIB-Sensor nicht mehr deaktiviert werden kann.
Es gab zu diesem Thema schon eine Äußerung von Loxone, das diese Option deaktiviert wurde, weil diese den tatsächlichen Eingang übersteuern würde...
Die EIB-Sensoren habe ich häufig direkt, also ohne Taster-Anbindung, mit in die Visu übernommen. Das ist ja nun leider nicht mehr möglich.
Man könnte ja problemlos den EIB-Sensor als Trigger an einen Taster bzw. EIB-Taster anbinden und den Taster / EIB-Taster in die Visu einbinden, aber ich finde lediglich nur Schalter und keinen herkömmlichen Taster, zumindest wird alles in der neuen App als Schalter dargestellt.
Als Beispiel soll die Sonos-Anbindung an den Miniserver dienen, die ich von meinen "realen" EIB-Tastsensoren sowie über die Visu bediene. Hier ist es sehr praktisch, das man den EIB-Sensor direkt in die Visu als Taster darstellen kann. Schalter würden hier ja kaum Sinn machen. Solange ich in der aktuellen Loxone Config nichts ändern muß, funktioniert es ja noch.
Als Workarround ginge noch ein zusätzlicher virtueller Eingang, dieser wird in der Visu als Taster dargestellt.
Gibt es noch eine andere Lösung einen Taster auch als Taster darstellen zu lassen? Oder hat jemand eine Möglichkeit gefunden, die Statusanzeige zu deaktivieren? Abgesehen von einem Downgrade...
Ich danke euch für die Mühe und wünsche euch ein tolles Jahr 2016.
Grüße
Morris
Kommentar