Senden/Auslesen DPT 5.010

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pioneersteffen
    Smart Home'r
    • 10.12.2016
    • 57

Senden/Auslesen DPT 5.010

Hallo Zusammen,

ich versuche gerade das Zehnder KNX Modul zum Laufen zu bekommen und für das Umschalten der Lüfterstufen, benötige ich eine GA in DPT 5.010.

Hat das jemand mit erweiterten KNX Aktor schon mal umgesetzt? Was muss ich dort eintragen?

Vielen Dank für die Hilfe!

Viele Grüße
    Steffen
  • Gerald Ph
    Dumb Home'r
    • 03.09.2015
    • 12

Hallo,

ich hab es mit den digitalen Datenpunkten gemacht

Kommentar

• pioneersteffen
      Smart Home'r
      • 10.12.2016
      • 57

Hallo,

vielen Dank für den Hinweis.

Habe ich jetzt erstmal so umgesetzt, aber ich brauche das auch noch für die Umschaltung des Temperaturprofils bzw. die Aktivierung der Temperatursollwertvorgabe.

Von daher wäre ich über einen Lösungsvorschlag sehr dankbar.

Vielen Dank für die Hilfe.

Viele Grüße
      Steffen

Kommentar

• Sasha
        Azubi
        • 27.04.2019
        • 3

Hallo,

Ich hatte das gleiche Problem. Das KNX Temperaturprofil von Zehnder ist vom Typ DPT 5.010 und Loxone bietet für ein Byte nur folgendes an:
        Relativwert - 1 Byte - EIS 6
        min: x/x/x:0%
        max: x/x/x:255%

Alle anderen von Loxone unterstützten EIS Datentypen führten zu keinem Ergebnis beim KNX Aktor.
        Habe mir dann beholfen, in dem ich die Werte entsprechend umgerechnet habe, also in %, wobei 0% = 0 und 100% = 255 sind. Das geht in dem man den gewünschten Wert für das Temperaturprofil mit dem "Dividieren Baustein" vorher durch 2.55 teilt und dann an das Temperaturprofil Set Aktor vom Typ EIS 6 sendet.

Stufen des Temperaturprofil:
        Normal: 0 / 2.55
        Kühl: 1 / 2.55
        Warm: 2 / 2.55
        usw.

Damit kann ich abhängig von der Aussentemperatur das Temperaturprofil der KWL setzen, was dazu führt, dass der Bypass der KWL früher/stärker (Sommer) oder später/geringer (Übergangszeit) angesteuert wird.

Grüße Sascha

Kommentar

• querex
          Extension Master
          • 14.07.2020
          • 171

Sasha are you able to control the bypass by changing the temperature settings with KNX?
          Would be great, already looking for it for a long time!
          I found the information below which lists the KNX possibilities.

Could you please give some more information which value changes you make to control the bypass with KNX?
          Many thanks.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: knx documentation.png
Ansichten: 471
Größe: 268,8 KB
ID: 277892
          Smart home : Miniserver Gen2, 2xRelay ext, 2xDimmer ext, 4xExtensions, Tree ext, Air base ext, RGBW dimmer tree, 13xTouch tree, 6xMotion sensor tree, 9xEsylux PD-C 360i 8UC, 15xValve actuator tree, 9xSmoke detector air, 4xSmart socket air , IR control air, Remote air, SDM630 modbus kWh
          Multimedia: MS4H on PI4 with 7 zones + Dayton Audio MA1240a, Epson EH-TW7100 + Onkyo TX-NR686 + IR repeaters
          Peripherals: Loxberry on PI4, Mobotix T26 doorbell, AVS TS85X-2 LED siren, Xiaomi MiJia 1S

Kommentar

• Drops
            Dumb Home'r
            • 11.06.2020
            • 10

Ich habe jetzt genau das gleiche Problem, wie konfiguriere ich den Temperatur Profile Aktor? Bei mir bleibt er immer auf dem Wert, den ich direkt am Gerät einstelle.

Sasha und querex would you mind sharing the settings for the Actor?

cheers
            Oliver

Kommentar

Lädt...