Gateway KNX 10 von Bosch / Buderus / Junkers usw in Loxone einbinden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Gateway KNX 10 von Bosch / Buderus / Junkers usw in Loxone einbinden

Moin zusammen,

bei mir wird in den nächsten Tagen eine Buderus Wärmepumpe installiert. Diese möchte ich natürlich in Loxone einbinden und da überlege ich gerade, mir das Bosch KNX 10 Gateway zu besorgen.
    Jedoch stelle ich mir die Frage, ob ich das Gateway überhaupt benötige, denn dies holt lediglich die Daten der WP über IP ab und sendet diese auf den KNX Bus... das müsste der Miniserver doch auch hinkriegen!
    Meine Frage daher, hat das vielleicht schon jemand gemacht und kennt die entsprechenden Ports usw?

Beste Grüße!
  • HRA
    Lox Guru
    • 27.08.2015
    • 1037

schau mal hier, es geht zwar um die Buderus Heizung, ist aber bestimmt ähnlich in der Schnittstelle.
    Das KNX-Gateway geht auch für die KM200
    Bin auch gerade daran die Heizung zu erneuern und habe derzeit auch Buderus favorisiert (Viessman geht meinen Recherchen zufolge) etwas "komplizierter" einzubinden
    Gruß HRA

### MS Gen2 + Gen1, MultiExt, Ext, AirExt, DMXExt; DMX4ALL ###
    ### EnOcean, KNX, MDT GTII ###

Kommentar

• Gast

Ich würde gerne das Thema Wärmepumpe und Miniserver aufgreifen.
      habt ihr das nun umgesetzt und dann über Knx?
      hab eine Buderus WLW196.

vielen Dank für eure Antwort.

Kommentar

• Norika
        Azubi
        • 14.09.2021
        • 1

Guten Tag!
        möchte mich mit meinem Miniserver und bBsch Wärmepumpe verbinden, angeblich kann meine Bosch Wärmepumpe 7000i AW auch Modbus über TCP
        hat hier schon einer Erfahrung bemacht?
        vielen Dank für eure Antwort
        Beste Grüße

Kommentar

• simon.loxfan
          Azubi
          • 21.01.2023
          • 4

Moin in die Runde.
          Ich habe eine Lösung gefunden, um meinen Loxone Miniserver mit meiner Buderus WSW 196 Wärmepumpe verbinden zu können, um bidirektional Werte austauschen zu können. Die WP ist ab Werk mit einem WLAN-Internetmodul (MX300) ausgestattet, das bei Verbindung jedoch nur Verbindung zum firmeneigenen Server aufbaut und auch nur über eine entsprechende App bedient werden kann. Die App funktioniert an sich ziemlich gut, es sind neben Temperatureinstellungen auch Trends zur Erzeugung von Wärme und Strom in netten Grafiken ablesbar. Aber eine offene Schnittstelle wie RS485, Modbus oder auch API oder MQTT gibt es leider nicht, lediglich 3x potentailfreie Eingänge an der WP selbst.

Die Lösung: Das interne Bussystem: "EMS Plus" der WP anzapfen...und es gibt dafür ein Gerät zu kaufen. Dieses Gateway übersetzt das EMS Protokoll in API oder MQTT, die wiederum dann in die Loxone eingebunden werden können.
          Die Einrichtung des Gateways ist wie ich finde sehr leicht und erfolgt über ein eigenes sehr übersichtliches Webportal. Die Wärmepumpe wurde bei Anschluss des Bussystems an das Gateway sofort erkannt und sehr viele nützliche Werte wie Ist-Temperaturen, Soll-Temperaturen, Laufzeiten, Modulation des Verdichters etc. in einer Liste auf dem Webportal ausgegeben.
          Testweise habe ich das Gateway auch an eine Junkers Gastherme (Condens 2500) angeschlossen, die ebenfalls einwandfrei auslesbar ist Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Bildschirm­foto 2023-03-02 um 13.54.35.png Ansichten: 0 Größe: 262,9 KB ID: 381168

Wie ich finde hat der Entwickler eine sehr sorgfältige Anleitung zur Anbindung an die Loxone und auch eine Liste der zu unterstützenden Wärmeerzeuger erstellt.

Und hier der Link zum Direktkauf:
          Zuletzt geändert von simon.loxfan; 02.03.2023, 13:56.

Kommentar

• AndiS
            AndiS kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Hi, schon etwas her, aber könntest du mal ein Foto posten, auf dem man sieht wo genau du das BBQKees EMS Modul angebschlossen hast? Meine WSW186i hat kein Service Jack
        • RINGI
          Dumb Home'r
          • 08.08.2022
          • 13

Gibt es bezüglich der Bosch WMP (7000i AW) bereits ein Update?

Kommentar

Lädt...