KNX Jalousienaktor für die Automatikjalousie verwenden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

KNX Jalousienaktor für die Automatikjalousie verwenden

Hallo Zusammen

Bin relativ neu mit dem Thema Loxone unterwegs.

Ich versuche schon seit längerem die Jalousien welche mit KNX Aktoren ausgerüstet sind über Loxone anzusteuern.

Ich habe das nach dieser Anleitung gemacht: https://www.loxwiki.eu/pages/viewpag...pageId=6980172

Dies funktioniert auch soweit, einzig die Beschattung funktioniert nicht, wenn ich Beschattung auf der App anwähle, fährt die Jalousie runter und dann wieder ganz hinauf.
    Die App zeigt mir aber Beschattung an.

Die Rückfahrzeit ist auf 0.8 und die Himmelsrichtung ist auch nach Kompass eingestellt.

Kann mir jemand sagen an was das liegen könnte?

Vielen Dank

• Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11238

Welche Zeit hat denn der Monoflop? Der sollte sehr kurz sein (0,05 oder so).
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Gast

Danke für deine Antwort.
      Ja das habe ich gestern Abend kurz ausprobiert. Der Monoflop war auf 2s eingestellt (Standard). Ich habe ihn dann wie nach Anleitung auf 0.2s eingestellt.
      Jetzt schein es zu funktionieren. Aber so wie du schreibst kann man den noch tiefer einstellen.

Was ich noch nicht begriffen habe ist, was macht dieser Monoflop?

Kommentar

• Christian Fenzl
        Christian Fenzl kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Immer, wenn Qup oder Qdown auf AUS geht (deswegen der Monoflop-Eingang invertiert), ein Stop in den KNX-Bus senden.
    • bbi
      Dumb Home'r
      • 16.11.2017
      • 27

Hi,
      ich habe das gleiche Problem und komme nicht weiter..
      Ich denke ich habe die Einstellungen richtig übernommen.
      Ich kann auch sehen das der Monoflop nach 8 Sekunden auslöst.
      Trotzdem fährt der Rollladen wieder hoch.
      Egal ob ich einen normalen EIB oder einen erweiterten EIB Aktor für das Stopp Signal verwende.
      Das Ergebnis ist das gleiche. Auch ohne Monoflop funktioniert es nicht.
      Bin Ratlos.
      Ich verwende BJ 6996/20 Jalousieaktormodule..
      Vielen Dank für jedwede Hilfe.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: loxone.jpg
Ansichten: 1380
Größe: 35,8 KB
ID: 195960

Kommentar

• Gast

Hallo

Ja bei mir hat es ein zweimal funktioniert, jetzt fahren sie auch wieder hinunter dann gleich wieder hinauf.
        Bin im Moment auch etwas ratlos.

Kommentar

• Gast

Eine Erkenntnis habe ich noch. Wenn ich im App Automatik aktiviere fahren die Jalousien hinunter dann gleich wieder hinauf.
          Wenn ich aber im App Beschatten anwähle fahren sie hinunter und nach einer gewissen Zeit stellen sie die Lamellen auf.
          So wie es sein muss.

Die im Bad Richtung Osten ist dann wieder hochgefahren. Ist aufgrund der Himmelsrichtung auch OK so. Im App zeigt sie aber noch geschlossen an.

Irgend wo ist noch ein Hacken.

Kommentar

• Gast

Ich habe eine Konfiguration, dass bei der Abenddämmerung die Jalousie hinunterfährt und am Morgen wieder hinauf.
            Seit ein paar Tagen fahren die Jalousien nur noch den weg der als Rückfahrt zum Aufstellen der Lamellen eingestellt ist hinunter oder hinauf.

Was könnte das sein.
            Diese Konfiguration hat immer funktioniert. Ich habe die Vermutung dass es seit dem Update nicht mehr funktioniert.

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank

Kommentar

Lädt...