merkwürdiges Visu Problem

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11225

Automation Ich hab dafür gleich einen Wiki-Artikel angelegt :-) http://www.loxwiki.eu/display/LOX/Mi...oad+der+Config

Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• romildo
      romildo kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Für Reboot wäre eigentlich:

• Christian Fenzl
      Christian Fenzl kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Gast OK, danke für den Hinweis! restart hat bei mir auch neu gestartet - lt. Doku "SPS neu starten". Irgendeinen Unterschied dürfte es geben.

• Automation
      Automation kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hab's gesehen, coole Sache!
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11225

Ich habe eben mit meinem Bruder telefoniert (dessen Haus ist mit KNX) und ihn gefragt, ob er Probleme mit den Dimmern hat.
    Und tatsächlich sagt er, dass er manchmal was Falsches in der Visu sieht (Visu: Aus, Licht ist aber an) und er dann EIN-AUS schalten muss, um das Licht abzudrehen.
    Das hört sich jedenfalls nach dem gleichen Problem an!

Er hat als Dimmer Gira bzw. Jung (baugleich) DALI-Gateway Plus und Gira Tastsensoren.

lg, Christian
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• pbuechel
      LoxBus Spammer
      • 26.08.2015
      • 248

Zitat von Automation
      AQ ist für das Dimmen mit Stopp Telegramm.
      AQp für das Dimmen mit Prozentwert.

Ich setze bei mir allerdings auch nur AQp ein. AQ macht dann Sinn, wenn ein KNX Dimmaktor nur Dimmen mit Stopptelegramm kann (Wenn zb. Ein Taster an der Wand auch nix anderes kann). Das sollte aber eher mit alten Dimmaktoren nur der Fall sein.
      AQ muss mit KNX Tastern eingesetzt werden. Wie soll denn das mit % gehen? Der erste Taster setz den Port auf 40% und dann geh ich an einen anderen Taster, der kennt den aktuellen Wert aber nicht.
      Also, AQ für KNX-Taster und AQp für Visu's.
      (Meine Meinung ;-))
      No Support via PM, MS v2 + KNX Extension (ziemlich sicher aktuelle Version)

Kommentar

• pbuechel
        LoxBus Spammer
        • 26.08.2015
        • 248

Zitat von Automation
        Kann dein Phänomen bestätigen. Bei 100% zeigt die Visu dunkel an (Obwohl der Statuseingang am EIB Baustein auf 100% steht), der Ausgang bleibt schwarz. Ich habe mit Prozentwert 38% es versucht und am Ausgang stehen dann tatsächlich die 38% an.
        Also ich kann es nur bestätigen.
        Das ist schön (das die es nachvollziehen kannst). Dann kann ich etwas anders bei loxone auftreten.
        Danke für deine Mühe.

Kommentar

• pbuechel
          LoxBus Spammer
          • 26.08.2015
          • 248

Zitat von Christian Fenzl
          Ich habe eben mit meinem Bruder telefoniert (dessen Haus ist mit KNX) und ihn gefragt, ob er Probleme mit den Dimmern hat.
          Und tatsächlich sagt er, dass er manchmal was Falsches in der Visu sieht (Visu: Aus, Licht ist aber an) und er dann EIN-AUS schalten muss, um das Licht abzudrehen.
          Ich bezweifle sehr stark dass der Effekt irgendetwas mit KNX Komponenten zu tun hat. Im Busmonitor der ETS ist die Kommunikation zwischen Aktor und MS absolut korrekt.
          Sprich, der MS bootet, fragt den Aktor ab, der liefert auch die 100%, der MS bestätigt ... zeigt aber falsches an.
          Zuletzt geändert von pbuechel; 06.01.2016, 11:55.

Kommentar

• Automation
            Supermoderator
            • 23.08.2015
            • 663

Zitat von pbuechel
            AQ muss mit KNX Tastern eingesetzt werden. Wie soll denn das mit % gehen? Der erste Taster setz den Port auf 40% und dann geh ich an einen anderen Taster, der kennt den aktuellen Wert aber nicht. Also, AQ für KNX-Taster und AQp für Visu's.
            Yep absolut richtig, ich war Gedanklich bei Szenentaster. Ich korrigiere meinen Post, das gibt nur Verwirrung.

En Gruäss us de Schwiiz
            KNX seit 2005
            Miniserver seit Jan. 2011

Kommentar

• Automation
              Supermoderator
              • 23.08.2015
              • 663

Nur nach einem Reboot oder auch sonst?
              Weil das hört sich verdächtig nach fehlendem Rückmeldekanal an...(8Bit und 1Bit)

En Gruäss us de Schwiiz
              KNX seit 2005

Kommentar

• Christian Fenzl
                Lebende Foren Legende
                • 31.08.2015
                • 11225

Ich kann es jetzt nicht definitiv sagen, weil ich nicht Vorort bin. Aber ich gebe zu, dass das durchaus möglich ist! Das wäre das Lehrgeld für meine ersten KNX-Gehversuche, die ich damals auf Basis der Elektriker-ETS-Konfiguation unternommen habe (und "selbstverständlich" nach Inbetriebnahme nie wieder angeschaut hab).

Das mit den Dimmern dürfte ich bis heute nicht durchschaut haben. Ich werde das nochmal nachlesen, und dann vielleicht einen Thread aufmachen, wenn ich's nicht verstehe. In der ETS habe ich in der (vom Elektriker übernommenen) Programmierung bei keiner Gruppenadresse "Rückmeldung Helligkeitswert" was anderes als das DALI-Gateway.

lg, Christian

Kommentar

• Lenardo
                  MS Profi
                  • 25.08.2015
                  • 606

Hab Ihr schon mal versucht nachdem dies auftritt (reboot oder neustart) das app neu zu laden, bei mir tritt das auch auf beim Torbaustein (keine KNX Teile) da werden die Tore dann als offen angezeigt obwohl sie geschlossen sind, nach app Neustart stimmts wieder.(nur im neuen App/Visu)

Kommentar

• Automation
                    Supermoderator
                    • 23.08.2015
                    • 663

Das mit den Dimmern dürfte ich bis heute nicht durchschaut haben. Ich werde das nochmal nachlesen, und dann vielleicht einen Thread aufmachen, wenn ich's nicht verstehe. In der ETS habe ich in der (vom Elektriker übernommenen) Programmierung bei keiner Gruppenadresse "Rückmeldung Helligkeitswert" was anderes als das DALI-Gateway
                    Klar wir helfen hier gerne.
                    Auch DALI Gateways haben Rückmeldekanäle (ISt ja der Witz bei DALI), habe ich bei mir auch. Nur muss das einer auch entsprechend in der ETS setzen...

En Gruäss us de Schwiiz
                    KNX seit 2005

Kommentar

Lädt...