Unterschied MDT "Glastaster II Smart" und "Taster Smart 86"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11237

Unterschied MDT "Glastaster II Smart" und "Taster Smart 86"

MDT Glastaster II Smart vs. MDT Taster Smart 86

Wahrscheinlich kennt von euch jemand bereits beide Typen, und ich lese aus der Produktbeschreibung einfach nicht die Unterschiede der beiden Taster heraus.

Kann das von euch jemand kurz zusammenfassen, worin sich die beiden Taster unterscheiden?

Danke und lg,
    Christian
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine
  • AlexAn
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 4323

Sind eigentlich 3Typen:
    Der Taster Smart 86 verfügt über sechs mechanische Tasten mit Fingermulde.

ist optisch anders

Der MDT Glastaster II Smart löst nach dem Berühren der Sensorfläche abhängig von der Parametrierung KNX Telegramme aus.

2Typen wobei nur der GT2T einen Temp. Sensor drinnen hat

und dann noch einer der eher für Heizungen usw. gedacht ist
    https://www.mdt.de/Glas_Bedienzentrale_Smart.html
    • Tages-/Wochen-/Astro- Zeitschaltuhr
      (20 Kanäle mit je 6 Schaltzeiten)
    • Urlaubsfunktion mit Zeitraumaktivierung
    • Automatische Feiertagsberechnung
    • Komfortabler Raumtemperaturregler mit Temperatursensor
    • Lüftungssteuerung (Hand oder Automatik)
    • Anzeige von Innen-/Aussentemperatur, Sollwert, Uhrzeit/Datum

Um noch eigene Symbole einspielen zu können brauchst du mind. ETS light - mit der Demo kannst du keine Apps in der ETS installieren.
    Meine Wahl war damals der GT2T und bin noch immer sehr zufrieden damit!

Zuletzt geändert von AlexAn; 12.04.2019, 15:41.
    Grüße Alex

Kommentar

• Labmaster
      Lox Guru
      • 20.01.2017
      • 2585

für mich ist der wesentliche Unterschied, daß der "Taster Smart 86" 6 echte mechanische Taster am Rand hat, wogegen der "Glastaster II Smart" 6 Touch Taster am Rand hat. Ein weiterer Unterschied ist die Größe, Glastaster mit 92x92mm und Smart 86 mit 86x86mm. Ansonsten entspricht meinses Wissens der Smart 86 dem Glastaster 2 in der Hardwarerevision 2.0.
      Zuletzt geändert von Labmaster; 12.04.2019, 16:38.

Kommentar

• AlexAn
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 4323

Falls du kein Display brauchst wäre der eventuell eine Alternative - als TouchPure Ersatz
        https://www.voltus.de/hausautomation...sor-weiss.html
        Zuletzt geändert von AlexAn; 12.04.2019, 17:06.
        Grüße Alex

Kommentar

• Christian Fenzl
          Lebende Foren Legende
          • 31.08.2015
          • 11237

Physische Tasten, das ist der große Unterschied!

Bei mir ist es so, dass ich bei Sanierung Phase 1 ein Geschoss mit klassischen Berker-Tastern (via DI's) ausgestattet habe, und bei der späteren Sanierung des zweiten Geschosses durchgehend die MDT Glas1 im Einsatz habe.

Beim Glas1 ist das optische Feedback einfach Gold wert. Sei es "Fenster offen", "Garagentor offen", Anzeigen für den Play-Status der LMS-Zone, Farbumschaltung bei Kurz- und Langzeitklick (Volume) usw.

Zwei Nachteile empfinde ich allerdings beim Glas1:
          1. Das Beschriften: Ich habe 4-fach und 8-fach Glas1 und bis heute die Einschiebefolien für die Taster nicht beschriftet. Es waren immer noch Tastfunktionen frei, und ich wollte nichts Halbfertiges ausdrucken. Nun, vereinzelt sind Tasten immer noch frei, und die Folien deswegen immer noch nicht gedruckt ;-)
          2. Das Fehlen des physischen "Klicks". Bei den klassischen Tastern ist dieses haptische Feedback einfach besser, weil ich weiß, "jetzt" geht das Licht an. Beim Glas empfinde ich das als Nachteil, dass ich schauen muss, und das "Ellenbogen-Schalten" funktioniert damit auch nicht richtig.

Das 1-Problem löst der Glas2 jetzt durch das Display. Deswegen habe ich den natürlich im Auge.
          Das 2-Problem würde somit durch den 86er gelöst - das ist natürlich lässig, Haptik+Display zu bekommen.

Bei mir kommt, früher oder später, ein Geschoss Nr. 3 oben drauf, und da beginnt man sich bekanntlich schon früh zu informieren :-)

Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• t_heinrich
            t_heinrich kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Bestell dir auf jeden Fall erstmal Einen. Ich hatte die mal auf der Messe gesehen - im Vergleich zum Glastaster sind bei dem anderen Taster halt Plastiktasten und das ist nicht so wertig wie eine Glasfläche.

• AlexAn
            AlexAn kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Heinrich sag doch gleich "Plastikbomber"
            Zuletzt geändert von AlexAn; 12.04.2019, 17:37.
        • PeterChrisben
          LoxBus Spammer
          • 11.11.2015
          • 360

Ich hatte beide im Einsatz. Ich würde jetzt nur noch die Taster86 nehmen.
          Die physische Tasten sind wesentlich angenehmer in der Bedienung.
          Etwas Wertiger ist meinem Empfinden nach aber die Glas-Variante.
          Gruß,
          Peter

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• t_heinrich
            t_heinrich kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Jap, genau mein Empfinden.
            Bei dem Einem stimmt die Haptik; bei dem Anderen die Wertigkeit.
            Einen Tod muss mal wohl sterben. :-)
        • HRA
          Lox Guru
          • 27.08.2015
          • 1037

Wie ist die Patch-Funktion beim 86 ausgeführt?
          Das kann ich mir nicht richtig vorstellen, da man dort ja 3 Tasten gleichzeitig drücken muß, oder?
          Ich nutze diese Funktion prinzipiell als "Hauptlich ein/aus", da braucht man nicht eine Taste zu suchen wenn man den Raum betritt sonder "haut" einfach mit der Handfläche drauf
          Gruß HRA

### MS Gen2 + Gen1, MultiExt, Ext, AirExt, DMXExt; DMX4ALL ###
          ### EnOcean, KNX, MDT GTII ###

Kommentar

• Christian Fenzl
            Christian Fenzl kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Gute Frage, das interessiert mich auch! (Ditto Hauptlicht)
        • HRA
          Lox Guru
          • 27.08.2015
          • 1037

im KNX-Forum gibt es das Thema auch
          schau mal hier
          Gruß HRA

### MS Gen2 + Gen1, MultiExt, Ext, AirExt, DMXExt; DMX4ALL ###
          ### EnOcean, KNX, MDT GTII ###

Kommentar

• AlexAn
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 4323

Patschfunktion beschrieben auf Seite 34 https://www.mdt.de/download/MDT_THB_...aster_R20.pdf:

Die Patsch-/Putzfunktion wird durch gleichzeitiges Drücken von 3 oder mehr Tasten ausgelöst. Die Putzfunktion sperrt den Taster gegen weitere Bedienung, bzw. das Aussenden eines Telegramms für 10 Sekunden. Werden innerhalb dieser 10 Sekunden weitere Tasten gedrückt, z.B. beim Putzen des Tasters, so bleibt das Gerät gesperrt. Die Putzfunktion wird durch weißes Blinken aller Status LEDs signalisiert. Die Patschfunktion kann als weitere Taste benutzt werden. Diese ermöglicht das Aussenden eines estite Befehls durh eifahes „Patshe auf de Taster, z.B. ei Betrete eies Raus das Licht ein-/ausschalten. Die Patschfunktion wird ausgeführt wenn 3 oder mehr Tasten gleichzeitig etätigt erde. Üer de Paraeter „Patshfuktio ka der auszusendende Wert eingestellt werden. Eine aktive Patschfunktion kann mit einer frei einstellbaren Farbe über die Status LEDs signalisiert werden. Dabei blinken die Status LEDs kurz in der eingestellten Farbe. Ist die Putzfunktion deaktiviert, kann die Patschfunktion sowohl bei einem langem als auch einem kurzen Tastendruck Werte aussenden
            Grüße Alex

Kommentar

• HRA
              HRA kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Ja, die Patch-Funktion ansich ist schon klar, nur wie soll dies praktikabel bei dem 86-Taster sein, da muß man gezielt 3 Hardware-Tasten gemeinsam betätigen. Lt. Beschreibung hängt es beim 86 aber auch irgendwie mit den beiden unsichtbaren Sensortasten unten zusammen.
              Beim GT2 ist die Patchfunktion sehr einfach zu bedienen, Hand drauf und zu 99% trifft man 3 Softkeys. Nur bei sehr kleinen Kindern funktioniert es nicht richtig, da die Hände noch nicht die erforderliche Fläche ergeben (war bei meinem so, mittlerweile funktioniert es).

• AlexAn
              AlexAn kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Stimmt ist eigentlich ein KO Kriterium für die Patschfunktion des 86er!
          Lädt...