MDT Jalaktor Status an Jalbaustein

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • StoRmtec
    LoxBus Spammer
    • 25.08.2015
    • 348

MDT Jalaktor Status an Jalbaustein

Hallo
    Und zwar hätte ich einen Frage was muss ich machen wenn ich über einen Taster die Jal betätige das er mir auch in der Visu den Status anzeigt?
    Komme da irgendwie nicht weiter.

Danke
  • RobertS
    Extension Master
    • 25.08.2015
    • 148

Am MDT-Jalousienaktor kannst du Gruppenadressen für die Positionen vergeben, und diese im MS als % Wert einlesen.
    Leider macht Loxone am Jalousiebaustein keinen Eingang dafür, sodass die Position in der Visu nicht upgedatet wird.
    Die Anzeige in der Visu funktioniert imho rein über die gefahrene Zeit, da ein Jalousiemotor ja keine Statusmeldung bietet.

Als Workaround kannst du dir die Raffstore- und Lamellenposition als %-Wert in der Visu anzeigen lassen.

SG
    Robert
    -----------------------------
    LOXONE: MiniServer, Air, RGBW Dimmer, SmartSockets, IR Control, Remote, Temperatur- Feuchtefühler, Wassermelder, Türkontakte, Regensensor
    KNX: ca. 20 Mehrfachtaster, ca. 50 Schaltaktoren, ca. 10 Dimmer, ca. 15 Temperatursensoren, Jalousiesteuerung, Raumtemperaturregelung, Garagentor, Markise
    SONSTIGES: 5 kWp PV mit Symo-Hybrid und Batteriespeicher, go-e Wallbox, Rauchmelder vernetzt mit Koppelmodul am MS, Globalstrahlungssensor, Stromzähler, Wetterstation (WLAN)

Kommentar

• svethi
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 6318

Die Aktoren machen das auch nur über die Zeit. Selbst die Rademacher KNX-Motoren geben die Position nur errechnet über die Motorlaufzeit wieder. Somit kann man auch getrost die Anzeige von Loxone nehmen. Natürlich müssen dazu die Laufzeiten korrekt angegeben sein.

Sonst könntest Du tatsächlich die Rückmeldung vom Aktor benutzen und diese auf einen Statusbaustein legen. Hier kannst Du Dir dann auch Symbole für die einzelnen Positionen anzeigen lassen.

Gruß Sven
      Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Automation
        Supermoderator
        • 23.08.2015
        • 663

Über den EIB Jalousiebaustein geht es nicht, du musst die Würgarounds machen über Status oder direkte Anzeige der Prozentwerte, oder....
        En Gruäss us de Schwiiz
        KNX seit 2005
        Miniserver seit Jan. 2011

Kommentar

Lädt...