Vorstellung Loxquick Schaltaktoren - großes Einsparpotential!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hismastersvoice
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 7238

Ich bin zwar generell der Meinung von euch das hier ein Problem entsteht mit dem Konzept "kostenlose Software" gegen teure Hardware.
    Jedoch muss man klar anmerken das viele unsere Projekt hier genau das machen. Ich finde es jetzt etwas scheinheilig nur dagegen zu wettern weil es kommerziell ist.
    Egal ob es mein Projekt MS4L oder manche Plugins des Loxberrys zB 1-Wire/Weather4Lox, genau so wie DMX/Ethernet-Bridge, dadurch wird das Loxone-Konzept untergraben.

Sicher machen wir viele Projekt hier da Loxone einfach schlecht umsetzt oder ganze Zweige auslässt, aber meist machen sie das aus dem Konzept Grund das sie Hardware verkaufen.

Nun zum Gerät selber. Ich bin da eher bei Labmaster, eine einfache Demo-Lizenz des ETS und man kann alle nötigen Geräte parametrieren.
    Für mich sind solche Geräte nicht wirklich nötig, zu den fehlenden Funktionen kann man auch den Wechselkontakt zählen. Im speziellen geht es mir wieder um die Verriegelung von Jalo-Motoren.

voltus
    Bitte sei etwas sparsam mit solchen Beiträgen, die für zumindest für mich einfach kpl. nur Eigenwerbung sind. Ich hätte als Mod sogar überlegt den ganzen Thread zu löschen aufgrund der Werbung.

Kein Support per PN!

Kommentar

• voltus
      voltus kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Danke. Das entspricht genau meiner Wahrnehmung. Loxone verdient Millionen mit den Errungenschaften anderer (Direkt dimmbare 24V Spots habe ich z.B. erfunden). Wo ist das Problem, jetzt ein Zubehör anzubieten?

Den Hinweis bezüglich der Werbung habe ich verstanden, sorry.

• hismastersvoice
      hismastersvoice kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      @Voltus
      Ist spricht generell nichts gegen Vorstellung von neuen Geräten.

Ich werde es mit den anderen Mods nochmal besprechen das wir einen Platz schaffen in dem gewerbliche Mitglieder Produkte vorstellen die für uns alle relevant sind. So würden alle über neue Hardware informiert und es wäre nicht zweischneidig mit der Werbung.

Generell sehen wir bei dir natürlich das du bei vielen Fragen ein kompetenter Ansprechpartner bis wie zB bei Netzteilen usw. Deswegen sollten wir hier auch nicht zu hart sein bzg. der Vortsllung(en).
      Auch hat dein Shop wohl momentan für 24V die qualitativ besten Spots/Panels. Ich habe mein ganzes Haus damit ausgestattet und bin absolut zufrieden.
      Ist ja auch schon Werbung für dich

Ich werde mich darum bemühen das wir einen eignen Platz für solche Vorstellungen schaffen.
  • voltus
    LoxBus Spammer
    • 26.08.2015
    • 208

Ich bin über die teilweise emotionalen Kommentare verwundert.

Es handelt sich bei der KNX Schnittstelle um eine offizielle Schnittstelle, die auch von Loxone als Feature beworben wird. Was spricht dagegen dafür ein preiswerteres (Im Sinne von wirklich seinen Preis wert) Produkt anzubieten?

Auch moralisch gibt es da überhaupt nichts zu kritisieren. Loxone war in den ersten Jahren Trittbrettfahrer des KNX. Allerdings ohne Mitgliedsgebühren zu zahlen. Nun gibt es tatsächlich vereinzelte User, die etwas gegen einen besseren und günstigeren Aktor haben?

Kommentar

• PeterChrisben
      LoxBus Spammer
      • 11.11.2015
      • 360

Moin... finde die Diskussion auch etwas seltsam. Dann muss man den Loxberry (nutze ich selber und finde ihn klasse ) auch in frage stellen, der bietet u. a. Ersatz für den kostenpflichtigen Wetterdienst von Loxone.
      Gruss,
      Peter

Kommentar

• THX
        Lox Guru
        • 06.01.2016
        • 1499

voltus Was ist der Unterschied zwischen...
        1. LINGG&JANKE Q79238 Schaltaktor AH9F16-Q 16A bei 250V AC 9-fach
        2. L&J SAQ-916-L LOXquick Schaltaktor 9-fach 6 TE
        Smarthome: Überläufer vom KNX Lager --> Loxone Fan der ersten Stunde --> Loxone killed the KNX star
        DvD: Diverse KNX und Loxone Mischinstallationen, aber auch Loxone "Exclusive" Projekte im Freundeskreis und Zuhause
        Netzwerk: Ubiquiti / Unify Fan (USG, Cloud Key, ...)
        Audio/Video: Heimkino FAN -- Dolby Atmos 5.1.2 (alles von FOCAL)

Kommentar

• AlexAn
          AlexAn kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          IFLUR schreit das nicht nach einer Kooperation mit deinem Programm KNX Wizard. Wäre dann ein Sorglospaket mit Zusatznutzen.

• hismastersvoice
          hismastersvoice kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Preisgestaltung ist Sache jedes Unternehmers, wenn voltus das so verlaufen kann dann ist das doch ok.
          Bei Loxone klappt das auch seit längerem.
          Es steht ja jedem frei so er kauft, es kann ja auch ein besserer Service der Grund sein einen höheren Kaufpreis einzugehen.

Man hat aber schon etwas dem Eindruck dass voltus hier etwas eingeschnappt reagiert. Die Argumentation und Wortwahl lässt darauf schließen.

• THX
          THX kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          voltus Bin spät dran ;-) Kann jeder sehen wie er es will, ich finde jedoch einige Aussagen doch etwas "speziell" ;-)

1. Viel Geld - die Kosten für einen kleinen Aufdruck werden JA Voltus nicht wirklich tangieren
          2. TDK und Loxone Netzteil sind gleich. Loxone versteckt doch auch keinen Aufdruck im Webshop oder sagt etwas wie "wir haben das Netzteil NEU erfunden" - kauft es
          3. Loxone Tree Kabel 6 polig --> 2x1,5mm² (Orange/Weiß), 2x0,6mm (Orange/Weiß), 2x0,6mm (Grün/Weiß); KNX Kabel 2polig --> EIB-Y(St)Y 2x2x0,8

Nicht das hier noch jemand glaubt das ist wirklich das gleiche ;-)
      • Christian Fenzl
        Lebende Foren Legende
        • 31.08.2015
        • 11225

Ich konnte das Video und die besagten Ansagen noch nicht sehen.

Bezüglich der Bezeichnung „LoxQuick“ ist das eher ein rechtliches Thema, mit dem sich voltus vermutlich vorher auseinander gesetzt hat (beim „LoxBerry“ würden wir wohl bei Problemen den Namen schneller ändern als ihr „Update“ sagen könnt).

Bezüglich eines KNX-Aktors mit besserer Qualität kann ich nichts dagegen sagen. Es ist ja nicht so, dass hier das Gerät auf den Loxone-Zug aufspringt, sondern vielmehr Loxone seit Gründung auf der KNX-Welle mitschwimmt (und jetzt Funktionalität von KNX-Geräten als Tree-Geräte kopiert).

Wenn Loxone den KNX kappt, habt ihr jedenfalls die gute Hardware im Schrank. Software für KNX gibt es.
        Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• hismastersvoice
          Supermoderator
          • 25.08.2015
          • 7238

Na Loxone hat ja kein Markenrecht auf Lox... Damit braucht man sich nicht auseinandersetzen.

EU
          Marke Klassen
          Loxone 09, 42
          LOXONE TOUCH 09, 37, 38
          Loxone Smart Home. Leben mit Autopilot. 09, 37, 38
          Dumb Home Loxone Miniserver Smart Home <FIG> 09, 37, 38
          Loxone Smart Home. Autopilot Living. 09, 37, 38
          Schweiz
          Marke Klassen
          Loxone 09, 42
          Kann man bei http://www.markencheck24.com nachlesen.
          Da inzwischen einige Namen mit Lox unterwegs sind wird es für Loxone auch schwer diesen jetzt noch schützen zu lassen.
          Kein Support per PN!

Kommentar

• Labmaster
            Lox Guru
            • 20.01.2017
            • 2545

Wenn wir schon bei Voltus "Produkten" sind, da gibt es viel spannenderes, zb den EVOKNX Heizungsaktor PRO HAKL-10RFT

Mit automatischem Hydraulischen-Abgleich, Möglichkeit für Betauungssensoren ....
            Softwareseitig ist da auch einiges geboten:
            https://evo-knx.de/wp-content/upload...e-Daten-DE.pdf

Zwar wohl nicht ganz neu aber auch sehr interessant die Infos zu den günstigen LINGG&JANKE KNX Tastern.
            In diesem VOLTUS SMART FACTS-Video stellen wir euch kurz und knapp den KNX Tastsensor 4fach mit Temperatur und Binäreingängen von Lingg&Janke vor.Welche Fea...
            Zuletzt geändert von Labmaster; 17.05.2019, 11:33.

Kommentar

• zeki
              Supermoderator
              • 22.08.2015
              • 496

Ich denke es reicht, noch für zusätzliche Produkte hier Werbung zu machen. Es verwirrt jede neue interessierte Person im Bereich Smart Home, welche hier mitliest. Für Loxone und auch für die komerziellmotivierte User die hier Ihre Produkte anpreisen wollen. Fair für die grösste Zielgruppe wäre eine Vollkostenrechnung und nicht einfach die nackte Hardware zu präsentieren.

Ich lasse den Thread noch offen - haltet euch bitte an die Regeln.

hismastersvoice : Habe ich als Punkt aufgenommen, damit wir das anschauen können.

Kommentar

• Labmaster
                Labmaster kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Sorry,
                bin lediglich über das Video am Threadanfang auf die weiteren Produkte gekommen und da haben mich diese beiden genannten ja fast schon begeistert, was eher selten passiert. ;-)
                War also eher ein Affekthandlung.
                Ich lösche das auch auch gerne wieder falls das nicht gewünscht ist.
            • fec
              Smart Home'r
              • 13.03.2021
              • 67

Hallo, sehr interessant und vor allem gut erklärt, super.
              Trotzdem eine Frage noch.:
              Die beiden Einstellrädchen sind unter Kanal1 angeordnet. Wie stellt man für die anderen 8 Kanäle die Adresse ein?

Kommentar

• fec
                Smart Home'r
                • 13.03.2021
                • 67

Hallo, hat jemand einen Link oder ein pdf wie man nun den richtigen Kanal einstellt? Bsp: Was muss an den Rädchen eingestellt werden damit in der Loxconfig 15/0/17 programmiert werden kann? Das ist dann für Kanal1, sind die anderen (2-9) Kanaäle dann automatisch fortlaufend (18-25)?

Kommentar

• <Andreas>
                  LoxBus Spammer
                  • 07.03.2023
                  • 276

Kannst mal versuchen von Voltus anzufragen

Bitte beachten das es ein Ausläufer ist

Kommentar

Lädt...