Steinel True Presence

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • christof89
    Lox Guru
    • 29.08.2015
    • 1374

Steinel True Presence

Hi@all,

ich bin gerade über den Steinel True Presence Multisensor gestolpert.

Dieser kann echte Präsenzerkennung, außerdem hat er noch einen Helligkeitssensor, VOC-Sensor, Temp, Luftfeuchte, Co2 und Luftgüte Sensor,
    finde das für den Preis von rund 330€ echt super und könnte mir vorstellen so einen Sensor für Wohnzimmer und Büro einzusetzen.

Ich habe bis jetzt kein KNX und wollte darauf eigentlich verzichten,
    aber da wird es schon interessant.

Kann ich diesen Sensor einfach kaufen und an der KNX-Schnittstelle am Miniserver anschließen und über Loxone programmieren?

Hat den Sensor evtl. schon jemand im Einsatz?
  • THX
    Lox Guru
    • 06.01.2016
    • 1499

christof89 Du brauchst um KNX nutzen zu können ein KNX Netzteil (mit Drossel; z.B. https://www.voltus.de/hausautomation...-2w-640ma.html). Zur Programmierung benötigst du die ETS Software (https://www2.knx.org/lu-de/software/...eise/index.php). Wenn es nur um das eine Gerät geht, gibt es die ETS auch kostenlos.
    Smarthome: Überläufer vom KNX Lager --> Loxone Fan der ersten Stunde --> Loxone killed the KNX star
    DvD: Diverse KNX und Loxone Mischinstallationen, aber auch Loxone "Exclusive" Projekte im Freundeskreis und Zuhause
    Netzwerk: Ubiquiti / Unify Fan (USG, Cloud Key, ...)
    Audio/Video: Heimkino FAN -- Dolby Atmos 5.1.2 (alles von FOCAL)

Kommentar

• christof89
      christof89 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Und kann man den KNX Bus über ein CAT7 Kabel führen?
      Würde da nämlich einen Loxone Tree Melder austauschen...

• THX
      THX kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ich selbst verwende KNX Taster, Präsenzmelder und ein paar Tasterschnittstellen (für Fensterkontakte). Zum Zeitpunkt wie ich das eingebaut habe, gab es von Loxone noch keinen Tree Bus. Damit KNX "ordentlich" muss Loxone funktioniert musst du die KNX Geräte "dumm" programmieren. D.h. eine Gruppenadresse pro "Funktion" (schau mal im Wiki da sollte sich was dazu finden lassen). Wenn das aber mal konfiguriert ist kann du die "Werte" (Gruppenadressen) in der Loxone Config nach belieben verwenden.

Für KNX gibt es ein eigenes zertifiziertes Kabel, aber auch ein CAT 7 Kabel (2 freie Adern vorausgesetzt) kannst du dafür einsetzen.

• christof89
      christof89 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Danke dir, ja die freien Adern habe ich natürlich.
      Nachdem ich auch noch verkabelt habe, wie es Tree nicht gegeben hat, liegen meine CAT7 Kabel im Stern.

Wenn ich jetzt den Tree BWM gegen diesen hier tausche, habe ich somit 8 Adern frei.
  • Maulwurf 82
    Smart Home'r
    • 26.03.2019
    • 45

An Hardware benötigst Du, wie geschrieben, noch ein KNX Netzteil. Preiswerte gibt es z.B. von MeanWell.

Zum Programmieren reicht erst ein mal die ETS in der freien Version, so lange es nicht mehr als 5 KNX Geräte pro Projekt werden.
    Als "Programieradapter" in der ETS funktioniert der Miniserver als IP/KNX Gateway, hierzu muss als Programmieradapter die IP Adresse des MS in die ETS eingetragen werden.

Die Software ETS ist jedoch alles andere als intuitiv zu bedienen, hier braucht man am Anfag etwas Durchhaltevermögen ;-)

Kommentar

• THX
      THX kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Das Meanwell NT ist oben verlinkt ;-)
      Die ETS bzw. generell die Art KNX zu Programmieren ist "STEINZEIT" und daher ist Loxone mitunter auch so erfolgreich ;-)
  • AlexAn
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 4309

Infos zum Melder im KNX Forum:
    Mit der Entwicklung von True Presence® perfektioniert STEINEL die Präsenzerfassung und startet in ein neues Zeitalter der Gebäudesensorik. Denn True Presence® ist der erste wahre Präsenzmelder der Welt. Mittels einer revolutionären Technik, die auf feinsten Hochfrequenz-Messungen der Umgebung basiert, erkennt er

https://knx-user-forum.de/forum/öffe...-true-presence
    Zuletzt geändert von AlexAn; 28.06.2019, 14:12.
    Grüße Alex

Kommentar

• voltus
      LoxBus Spammer
      • 26.08.2015
      • 208

Das Teil ist echt genial. Wir haben es in 2 neuen Büros und sind extrem zufrieden. In Büros spielt es seine Stärken voll aus. Du brauchst viel weniger Präsenzmelder und hast ein deutlich besseres Ergebnis.

Auch privat würde ich den Melder in den Räumen einsetzen, die keine Durchgangsräume sind.

Kommentar

• THX
        Lox Guru
        • 06.01.2016
        • 1499

voltus Der Präsenzmelder arbeitet auf HF Basis, richtig?
        Fehlauslösungen durch Temperaturänderungen sollten somit ausgeschlossen sein.
        Wie ist es jedoch mit der „räumlichen“ Begrenzung der Erfassung? Bei einem Bekannten habe ich vor kurzem eine Steinel Deckenlampe mit integriertem HF Bewegungsmelder verbaut, diese erkennt z.B. die Bewegung schon wenn jemand vor der Tür steht.
        Zuletzt geändert von THX; 25.09.2019, 19:31.
        Smarthome: Überläufer vom KNX Lager --> Loxone Fan der ersten Stunde --> Loxone killed the KNX star
        DvD: Diverse KNX und Loxone Mischinstallationen, aber auch Loxone "Exclusive" Projekte im Freundeskreis und Zuhause
        Netzwerk: Ubiquiti / Unify Fan (USG, Cloud Key, ...)
        Audio/Video: Heimkino FAN -- Dolby Atmos 5.1.2 (alles von FOCAL)

Kommentar

• Klartext
          LoxBus Spammer
          • 25.08.2015
          • 426

Wäre wegen des CO2 Sensors für das Schlafzimmer echt interessant, nur ein bißchen groß ist er

Kommentar

• voltus
            LoxBus Spammer
            • 26.08.2015
            • 208

Zitat von THX
            voltus Der Präsenzmelder arbeitet auf HF Basis, richtig?
            Fehlauslösungen durch Temperaturänderungen sollten somit ausgeschlossen sein.
            Wie ist es jedoch mit der „räumlichen“ Begrenzung der Erfassung? Bei einem Bekannten habe ich vor kurzem eine Steinel Deckenlampe mit integriertem HF Bewegungsmelder verbaut, diese erkennt z.B. die Bewegung schon wenn jemand vor der Tür steht.
            Hi,

Du kannst die Reichweite einstellen. Laut Erfahrungen aus dem KNXUF funktioniert das sehr gut.

Kommentar

• THX
              THX kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Vielleicht könnt ihr dazu mal ein Video machen ;-)
          Lädt...