Gira Tastsensor und Rolladen steuern

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Gira Tastsensor und Rolladen steuern

Schönen Sonntag euch allen. Im Schlafzimmer habe ich 2 Tastsensor 3 3fach von Gira (hätte ich gewusst, dass man mit diesem Taster so viele Möglichkeiten hat, hätte ich das ganze Haus damit ausgesattet). Dank des Forums habe ich es geschafft alle Tasten so zu programmieren wie ich mir es vorgestellt habe.

Ich hänge aber bei der Programmierung der Rolladensteueuerung, ich möchte mit einer einzigen Taste die Aufwärts- und Abwärtsbewegung steuern.

1.Das Bedienkonzept verstehe ich nicht ganz, kann mir hier jemand weiterhelfen was der Unterschied der verschiedenen Auswahlsmöglichkeiten ist?
    2. Wie verbinde ich dann die beiden EIB Sensoren zusätzlich zu den vorhandenen Tastern mit dem Jalousie-Baustein in der Loxone config bzw. welche Einstellungen muss ich vornehmen?

Am allerliebsten wäre mir eigentlich wenn ein 1x Druck eine Abwärtsbewegung ist und ein 2x Druck eine Aufwärtsbewegung ist. Wenn man zusätzlich mit einem Langzeitdruck eine Stopbewegung realisieren könnte wäre das optimal, ist aber kein Muss.

• -Chris-
    Smart Home'r
    • 09.01.2016
    • 85

Hallo,

ich hab mir das zwar jetzt nicht ganz genau angesehen, aber ich denke mit dem Baustein "Automaikjalousie" solltest du das Problem lösen können.

gruß
    Online-Dokumentation LoxoneConfig Programmbaustein Automatikjalousie: Erfahren Sie mehr über erweiterte Steuerung Ihrer Beschattung.
    1x Miniserver, 5x Loxone Dimmer, 7x 16 fach MDT Aktoren, 1x 16 fach binär Eingang, 1x 8 fach binär Eingang

Kommentar

• Gast

Also ich habe das ganze jetzt über die Loxone Config gelöst. Ich wusste nicht, dass man die Tastereigenschaften nach belieben entweder im ETS oder Loxone Config setzen kann. Im ETS habe ich die Taste nun einfach als normale Taste programmiert (Klick=ein, Loslassen=aus). In der Loxone Config habe ich dann einfach einen Doppelklick-Baustein und einen Langzeitklick-Baustein genommen, nun funktioniert das ganze so, dass bei Doppelklick die Rollo runter fährt und bei 2 Sekunden Langzeitklick die Rollo auf fährt

Kommentar

• cRieder
        cRieder kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Kannst du Deine Lösung bitte hier als Bild oder Loxplan einstellen ?
    • -Chris-
      Smart Home'r
      • 09.01.2016
      • 85

In der ETS teilst du ja den Tastern nur GA zu, und in der Config programmierst du das dann, mit dem Baustein wie oben beschrieben kannst du das besser lösen. Aber deine Lösung ist auch ok
      1x Miniserver, 5x Loxone Dimmer, 7x 16 fach MDT Aktoren, 1x 16 fach binär Eingang, 1x 8 fach binär Eingang

Kommentar

• Gast

Hallo Medany,

wäre es möglich deine Config als Bild raufladen würde mir sie gerne visuell anschauen,
        kämpfe gerade mit der Problematik!!

(in der ETS Prog, die Gira Taster als normale Schalter prog. links Ein rechts Aus?????)

Danke Peter

Kommentar

• Gast

Wenn ich ein Bild von meiner Config mache wirst du nichts erkennen, da ich mir schwer tu alle meine Steuerungen auf ein A3 zu bringen ich habe es dir aber nachmodeliert
          . Ich habe zusätzlich noch eine Status-Led vo Taster eingebunden, das musst du natürlich nicht.

Angehängte Dateien

Kommentar

• cRieder
            LoxBus Spammer
            • 26.08.2015
            • 396

Gast ich meinte eigentlich das Thema Langzeitklick/Doppelklick/Einzelklick, wie Du dies gelöst hast
            Smarter Gruß,
            Carsten

Kommentar

• Gast

sieh dir meine Config an

Kommentar

• cRieder
                LoxBus Spammer
                • 26.08.2015
                • 396

Ups, hatte ich übersehn, dass die eh dabei. Danke, werd ich gleich anschauen
                Smarter Gruß,
                Carsten

Kommentar

Lädt...