Baustein Lichtsteuerung in Kombi mit KNX, Visualisierung über Baustein Lichtsteuerung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cRieder
    LoxBus Spammer
    • 26.08.2015
    • 381

Baustein Lichtsteuerung in Kombi mit KNX, Visualisierung über Baustein Lichtsteuerung

Hallo,

jetzt würd ich auch einmal Eure Hilfe benötigen:

Ich möchte in jedem Raum eine Lichtquelle "klassisch" über KNX-Taster (Konfiguriert als Umschalter) -> Gruppenadresse -> Schaltaktor verwenden (funktioniert bereits).
    Zusätzlich möchte ich den Baustein Lichtsteuerung (ja, es muss dieser sein) zum Schalten der selben GA verwenden (funktioniert ebenfalls)

Mein Problem liegt darin, dass der Lichtsteuerbaustein natürlich nicht mitbekommt, wenn die Lampe über den KNX-Taster eingeschaltet wird, alle versuche dieses über KNX-Taster direkt oder KNX-Aktor-Status in den Baustein reinzubekommen, schlugen bisher fehl.
    Dadurch ist die Visualisierung dzt. nicht verwendbar, diese ist aber der Hauptgrund für den Baustein Lichtsteuerung.

Vielleicht kann mir da jemand dabei helfen.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Automatik.JPG
Ansichten: 2175
Größe: 23,2 KB
ID: 21112
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von cRieder; 10.01.2016, 15:31.
    Smarter Gruß,
    Carsten
  • romildo
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 5113

Hallo cRieder,
    Könntest du mal ein Bild hier reinstellen, damit man sieht wie du es jetzt jetzt realisiert hast.

Nachtrag:
    Oder, schon mal versucht es wie folgt zu lösen?
    Du hängst den EIB-Taster über einen Tastschalter an den gewünschten Eingang (Ix oder Sx) des Lichtbausteins. Das Licht (nur) an den gewünschten Ausgang AQx des Lichtbausteins.
    Zuletzt geändert von romildo; 10.01.2016, 15:14.
    lg Romildo

Kommentar

• cRieder
      LoxBus Spammer
      • 26.08.2015
      • 381

Hab ein Bild oben dazugefügt, ist aber nicht wirklich aussagekräftig, da der Status vom Aktor nicht einfließt.Zeigt nur, was ich eigentlich will
      Smarter Gruß,
      Carsten

Kommentar

• cRieder
        LoxBus Spammer
        • 26.08.2015
        • 381

Meinst Du das so ? Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Tastschalter.JPG
Ansichten: 2188
Größe: 38,8 KB
ID: 21127

Das funktioniert zwar, allerdings bekomm ich damit auch keine Änderung in der Visualisierung.
        Nach einmaligem Einschalten mit dem KNX-Taster muß ich in der Visu zweimal den Schalter betätigen (Ein- und Ausschalten), damit die Lampe ausgeht

Der KNX-Taster (als Um-Schalter parametriert) ist der LS.1.WZ_1.1
        Zuletzt geändert von cRieder; 10.01.2016, 15:59.
        Smarter Gruß,
        Carsten

Kommentar

• romildo
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 5113

Fast so, zwischen den KNX-Taster und den Tastschalter noch einen EIB-Taster Block.

Starte doch in der Config die LiveView und schau was da passiert wenn du den KNX-Taster betätigst.
          Die Lichsteuerung reagiert nur auf die fallende Flanke am EIngang I1 im Beispiel.
          lg Romildo

Kommentar

• Gast

Hallo cRieder,

ich habe das so gelöst.
            Gibt vielleicht noch bessere Lösungen, aber ich komm gut damit zurecht.

Name: Lichtsteuerung.JPG
Ansichten: 2276
Größe: 128,7 KB
ID: 21138
            Lg
            Franz
            Angehängte Dateien

Kommentar

• cRieder
              LoxBus Spammer
              • 26.08.2015
              • 381

Ja, genauso hatte ich es in der Nacht auch schon:

Ansichten: 2180
Größe: 55,5 KB
ID: 21140

Damit ist die Funktionalität gleich wie ohne die beiden Bausteine: KNX-Schaltvorgänge tauchen nicht in der Visu auf

Ich steh komplett am Schlauch, es kann doch nur eine Kleinigkeit mehr fehlen
              Smarter Gruß,
              Carsten

Kommentar

• Gast

Hallo cRieder,

ich hatte ähnliche Probleme wie du, weil der Lichtsteuerbaustein leider nicht dafür gedacht ist, Rückmeldungen zu verarbeiten. Scheint halt eher dafür da zu sein, um Szenen auszulösen, wo ja keine Rückmeldung nötig ist. Jedoch fehlt ohne Lichtsteuerbaustein jegliche Bedienmöglichkeit im neuen Raummodus.

Mein Problem war jedoch, dass er sehr wohl Rückmeldungen vom KNX Status verarbeitet hat, über die I Eingänge. Jedoch hat er immer nur umgeschaltet, so wie es ja laut Beschreibung auch sein soll.
                Darum habe ich mit den Merkern an den Ausgängen und den UND Verknüpfungen eine Rückmeldung gebastelt, ob der Lichtsteuerbaustein schon auf ein ist, oder nicht, und dann nur getriggert, wenn der Ausgang am Lichtsteuerbaustein nicht dem Zustand der KNX Rückmeldung entsprochen hat.

Lg
                Franz
                Zuletzt geändert von Gast; 10.01.2016, 17:29.

Kommentar

• romildo
                  Lebende Foren Legende
                  • 25.08.2015
                  • 5113

cRieder
                  Du könntest doch zum Testen einfach mal an den EIB-Taster nur einer der Beiden KNK Eingänge anhängen.
                  Beginnen würde ich mit der Statusrückmeldung.
                  Ich vermute nähmlich, dass da zwei Impulse hintereinander kommen, einmal vom Taser ein/aus und einmal vom Status. Bei der Schaltung von Franz wird dies ja verhindert.
                  Leider kann ich dies nicht testen, da ich zur Zeit kein KNX im Testaufbau habe.
                  lg Romildo

Kommentar

• cRieder
                    LoxBus Spammer
                    • 26.08.2015
                    • 381

Ich werds dann auch mal mit der Lösung von Gast probieren, nur der Vollständigkeit halber:

Ansichten: 2241
Größe: 49,4 KB
ID: 21167
                    = Visu reagiert nicht auf KNX-Umschalter

Name: Tastschalter2.JPG
Ansichten: 2138
Größe: 49,8 KB
ID: 21168
                    = KNX wird richtig visualisiert, beim Einschalten über die Visu gibts sofort wieder einen Ausschaltimpuls

Name: Tastschalter3.JPG
Ansichten: 2149
Größe: 55,0 KB
ID: 21190 = Visu reagiert nicht auf KNX-Umschalter
                    Zuletzt geändert von cRieder; 10.01.2016, 20:18.
                    Smarter Gruß,
                    Carsten

Kommentar

• romildo
                      Lebende Foren Legende
                      • 25.08.2015
                      • 5113

Ich meinte eigentlich bei der zweiten Variante den Status auf den S Eingang zu hängen und nicht auf Tr. Könntest du dies auch noch versuchen?
                      lg Romildo

Kommentar

• romildo
                        romildo kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Mir geht es eigentlich darum zu Erfahren ob der Statuseingang auch einen Impuls auslöst, was er gemäss Dokumentation ja nicht dürfte.
                        Variante 1 sollte meiner Meinung nach funktionieren.

• cRieder
                        cRieder kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Ja, tut er, siehe voriger Post

• romildo
                        romildo kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Da hast du mich vermutlich missverstanden.
                        Wenn der Eingang an S des EIB-Tasters hängt, zeigt der Ausgang des EIB-Tasters wohl den Status des Eingangs S an, ohne dass jedoch eine Aktion ausgelöst wird. Dies wird ja auch durch Versuch 3 in #10 bestätigt.

Unklar ist für mich immer noch warum Variante 1 nicht funktionieren soll.

Die Lösung von Robert L. in #10 sollte meiner Meinung nach funktionieren.
                        Die Lösung von Gast in #6 gemäss deinem Versuch 3 in #10 theoretisch nicht, obwohl sie bei ihm ja funktioniert.
                    • Robert L.
                      MS Profi
                      • 26.08.2015
                      • 922

ich hab kein KNX bei mir aber im alten Forum mal eine Lösung gepostet die funktionieren müsste..
                      ich finde es aber nicht, weil die ... von loxone das forum von der google suche ausgenommen haben..
                      und die forensuche dort a katastrophe ist/war..

hier deshalb nochmal gebastelt (ohne Garantie auf funktion)

grundsätzlich geht es einfach darum, dass man eine kurze Zeit auf die Rückmeldung warten muss...

Angehängte Dateien

Kommentar

• cRieder
                        LoxBus Spammer
                        • 26.08.2015
                        • 381

Hmm, kann es sein, dass der Tastschalter in der Config 7.3.1.5 einen Fehler hat ?
                        Hab jetzt die Lösung vom Gast nachgebaut, funktionierte auch nicht, habs mir mit der Simulation angeschaut und wenn ich den KNX-Status triggern lass, kommt bis zum Trigger vom Tastschalter ein "Ein", bei den Ausgängen aber nix. Die Zeit vom Ausgangsimpuls hab ich natürlich hochgeschraubt.
                        Kann das mal wer nachvollziehen ?
                        Smarter Gruß,
                        Carsten

Kommentar

• cRieder
                          cRieder kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Ja, habs grad geshen. Dann bau ich jetzt mal die Lösung Robert L. nach
                          Danke für Deine Unterstützung

• romildo
                          romildo kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Bitte gerne.
                          Hoffe doch, dass hier dann auch eine positive Meldung kommt.

• cRieder
                          cRieder kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Na sowieso, deswegen hab ich ja auch oben die fehlerbehafteten Versuche dokumentiert.
                      • cRieder
                        LoxBus Spammer
                        • 26.08.2015
                        • 381

Jetzt läufts, das nächste Bier geht an Robert L. (und für romildo gibts natürlich auch eins )

Hier noch ein Screenshot von der endgültigen Variante (eigentlich 1:1 von Robert L.) übernommern: Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Lösung.JPG
Ansichten: 2135
Größe: 57,0 KB
ID: 21227

Jetzt geht mir nur der Platz aus
                        Smarter Gruß,
                        Carsten

Kommentar

• anemac
                          anemac kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Hi cRieder,
                          hab die Lichtsteuerung von Robert L. bzw. dir bei mir nachgebaut (habe auch KNX Direktschaltung und Loxone als Visu), aber bei mir endet das in einem Blinkkonzert, wenn ich über die Visu schalte. Über KNX schalten funktioniert und Visu kriegt Status mit. Aber Schaltung über die Visu verursacht ein/aus/ein/aus im Halbsekundentakt. Eingestellter Impuls für Monoflop ist 0,01, Tastschalter ist 0,1. Hast du eine Idee, woran das liegen könnte?
                          lg,
                          anemac

• cRieder
                          cRieder kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Gefühlsmäßig würde ich jetzt sagen, dass Du eine Spur länger auf die Rückmeldung warten solltest, also die Zeit im Tastschalter ändern solltest. Bei mir steht die auf 0,5s

• anemac
                          anemac kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Hi,
                          danke, du hattest Recht. Mit 0,4s läuft das Ganze einwandfrei. Ich hatte mich an die Info in Robert L.s Datei gehalten, ohne hier ein bisschen auszuprobieren.
                          Thx,
                          anemac
                      • cRieder
                        LoxBus Spammer
                        • 26.08.2015
                        • 381

Jetzt muß ich da noch mal einhaken: Ich hab ja auf AQ2 und AQ3 über DMX meinen LED-Streifen angebunden. Diesen würde ich gerne über die beiden Tasten, die ich (mit Kurzklick) auch für die Szenenauswahl verwende, mittels Langzeitklick dimmen. Jetzt hat der Lichsteuerbaustein aber 1. keine direkten Eingänge für Rauf- und runterdimmen und 2. kann das dimmen über I1-12 nur direkt für einen Kanal initiert werden. Ich würde das aber gern für die jeweils aktivierte Szene nutzen.

Name: Langzeitklick.JPG
Ansichten: 2206
Größe: 114,0 KB
ID: 22662
                        Ich hab beim Support schon einen Featurewunsch für das Dimmen über Langzeitklick auf + und - deponiert, bekam aber als Antwort nur, dass an diesem Baustein dzt. keine Änderungen geplant sind.
                        Zuletzt geändert von cRieder; 16.01.2016, 16:06.
                        Smarter Gruß,
                        Carsten

Kommentar

Lädt...