Baustein Lichtsteuerung in Kombi mit KNX, Visualisierung über Baustein Lichtsteuerung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • anemac
    Dumb Home'r
    • 18.09.2015
    • 28

Hi,
    ich habe eine Frage zum Lichtsteuerungsbaustein allgemein: Vergisst er bei euch jegliche Lichter die an waren nach einem Neustart des MS, auch wenn ihr den Baustein remanent gesetzt habt?
    lg,
    anemac

Kommentar

• StoRmtec
      LoxBus Spammer
      • 25.08.2015
      • 346

Hallo
      Also ich habe es so gelöst und es hat den Vorteil das man auch Dimmen über KNX kann und er bekommt das auch mit. Schalte am Ausgang dann direkt den Status am KNX das die Taster
      auch das mitbekommen.

Kommentar

• Robert L.
        Robert L. kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        ist dann aber keine KNX installation mehr? (also dass man das Licht auch OHNE miniserver schalten kann) ?

• StoRmtec
        StoRmtec kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Nein das habe ich dann anders gelöst mit der Panikfunktion dann schaltet er mir gewisse Lichter ein.
        Sonst kann man die ganzen coolen Feature nicht nützen.

• Gast
        Gast kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Also verstehe ich Dich richtig, Du hast einen KNX Taster mit dem Du eine Lampe ein-ausschalten und dimmen kannst. Die selbe Lampe kannst du in der Visu ebenfalls ein-ausschalten und dimmen. Wenn Du am KNX Taster schaltest oder dimmst, stimmt der Wert in der Visu?
    • michifischer
      Smart Home'r
      • 17.10.2015
      • 64

Hallo zusammen,

herzlichen Dank für die fertige Varisnte zur Einbindung der KNX-Licht-Aktoren/Sensoren anhand des Lichtbausteins.

Leider aber schaffe ich es nicht, meine dimmbaren Lichter einzubinden... Hat jemand eine Idee?

Habe hier pro Licht:
      - Status (dimmen)
      - Aktor (schalten)
      - Aktor (dimmen)
      - Aktor (dimmwert)

Allerdings suche ich nach einer Lösung, die mit KNX funktioniert. Eine Änderung komplett über Loxone (EIB Schalter umprogrammieren) möchte ich nicht. Ich schätze es, ohne Server trotzdem ein funktionierendes Haus zu haben :-)

Danke schon jetzt für Ratschläge!

Vg

Kommentar

• Gast
        Gast kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Hallo, gibt's dazu schon eine Lösung? Ich möchte auch meine dimmbaren Lampen einbinden und komme da nicht weiter.

Danke u.
        LG
        Wolfgang
    • Plus06
      Smart Home'r
      • 31.08.2015
      • 77

Hallo zusammen, wofür benötigt Ihr obige Lösung? Verstehe ich nicht. Wenn ich den Lichtbaustein verwende, dann habe ich doch die Visu oder wo stehe ich auf dem Schlauch?

Kommentar

• michifischer
        michifischer kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Du benötigst eine derartige Lösung NICHT, wenn du die Lichter NUR über den Miniserver schalten möchtest(Visu oder EIB Schalter Befehl an Lichtbaustein). Solltest du aber dein Licht über KNX bereits Schaltjahr haben, benötigst du eine solche Schaltung, da ansonsten der Status nicht übernommen wird (Schalter macht Licht an, aber Visu bekommt es nicht mit und / oder anders herum).
    • reneschwimmbutz
      Extension Master
      • 18.03.2016
      • 148

Hallo zusammen,

zunächst mal vielen lieben DAnk für die Denkanstöße bei der integration der Lichtsteuerung im Zusammenhang mit KNX Sensoren und Aktoren. Ich habe aktuell das Problem, dass über die Visu alles richtig funktioniert. Der Status wird korrekt auf dem KNX Taster angezeigt.

Schalte ich aber über den KNX Taster, wird der STatus in der Visu auf "Ein" geändert. SChalte ich über den KNX Taster wieder aus, bleibt der Status in der Visu auf ein.

Ich glaub ich sehe den Wald vor lauter Bäumen gerade nicht...

Wäre toll, wenn mir jemand nen Tipp geben kann.

Vielen Dank!
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von reneschwimmbutz; 18.03.2016, 12:09.
      Loxone Miniserver
      Loxone AIR
      KNX
      KNX EnOcean Gateway

Kommentar

• reneschwimmbutz
        reneschwimmbutz kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Hallo Robert,

vielen vielen Dank. Mit deinem Baustein hat es geklappt!

Aber ich habe noch eine Frage:

Was bewirkt der Baustein "Eingang l" der mit der Lichtsteuerung verknüpft ist? Ich habe ihn weggelassen und es funktioniert auch.

• Robert L.
        Robert L. kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        das soll einen Hardware taster (der direkt an eine loxone eingang angeschlossen ist) darstellen
        oder zum testen in der Simulation..

• reneschwimmbutz
        reneschwimmbutz kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Danke!

Genial, das es jetzt funktioniert!!!! Vielen vielen Dank noch mal!
    • Dominik2204
      Dumb Home'r
      • 04.06.2016
      • 11

Guten Abend,

ich habe folgendes Problem und zwar lassen sich über die Visu nur die Lampen einschalten.
      Der Status wird ordnungsgemäß übernommen aber leider schaltet die Lampe beim versuch über die Visu direkt wieder ein.

Habe ich irgendetwas übersehen ?

Mit freundlichen Grüßen
      Dominik

Kommentar

• nt86
        Extension Master
        • 24.02.2016
        • 130

Hi,

bin mir nicht sicher, ob ich das Problem komplett verinnerlicht habe, aber bei mir läuft das Licht/KNX Setup wie folgt:
        • KNX Sensor (0/0/1 für ein/aus & 0/0/3 für LED am Sensor)
        • KNX Aktor (0/1/0 für Kanal A ein/aus)
        • 0/0/1 als EIB-Sensor, 0/0/3 & 0/1/0 als EIB-Aktor in LoxConfig eingebunden
        Aktor 0/1/0 ist parametriert, dass er durch 0/0/1 unabhängig vom MS geschalten wird. Über die Visu (Lichtbaustein) kann ich den Kanal-A schalten.

Visu passt, egal ob ich das Licht per App oder direkt am Taster schalte, immer überein:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: loxconfig_knxlicht.JPG
Ansichten: 990
Größe: 43,4 KB
ID: 47514

Eventuell hilft das ja weiter.

Gruß, nt86
        Angehängte Dateien

Kommentar

• hstohl
          LoxBus Spammer
          • 09.02.2016
          • 290

Ich habe im Sommer alles mühsam umgestellt damit ich den Raummodus verwenden kann und jetzt ist der in der neuen App rausgefallen.
          Nun ist die Frage: lassen oder "rückbauen"?

Kommentar

• hstohl
            hstohl kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Nach einiger Überlegung werde ich nicht rückbauen. Einfach, weils viel Arbeit war und mir der neue Zentralbaustein nun den Status der Lichter auf einen Blick anzeigt. Das habe ich bisher mit dem Statusbaustein visualisiert.
        • Gast

Ich habe die Version von RobertL bei mir umgesetzt und sie funktioniert einwandfrei. Vielen Dank erstmal dazu.

Eine Sache die ich aber nicht hinbekomme:
          wenn ich zusätzlich zum Lichtsteuerungs- Bauteil noch einen EIB-Taster einfüge, kommt die Visu total durcheinander. Ich hätte somit 3 Möglichkeiten, das Licht ein- bzw. auszuschalten:
          1) Lichtsteuerung in der Visu
          2) KNX Taster im Haus
          3) EIB-Taster in der Visu

Hätte hierzu jemand eine Lösung?

Kommentar

• Robert L.
            MS Profi
            • 26.08.2015
            • 922

falls das überhaupt irgendwie geht, dann so:
            bei EIB Taster:
            gehört 1.4.30 an den "S" Eingang
            Tr bleibt frei
            und 1.1.30 wird auch an den "Q" Ausgang angeschlossen

Kommentar

• americanium
              Extension Master
              • 10.10.2016
              • 103

Hallo Leute,

ich habe die Schaltung von RobertL auch übernommen und grundsätzlich funktioniert das ABER ich habe mega Probleme wenn ich auf "ALLES EIN" drücke, vor allem wenn ich das über den ZENTRAL Baustein mache. Dann gibts im ganzen Haus ein Lichterspiel das bei einem Kollegen sogar in einen Loop übergeht und nur durch einen Reset zu stoppen ist.

Kann das wer bestätigen ?
              KNX mit Gira Tastsensoren "3", MDT Wetterstation, MDT Schaltaktoren mit Strommessung, MDT Dimmaktoren, Griesser MGX-9 Raffstoresteuerung, Helios KWL - Loxone Miniserver - Raspberry Pi (Loxberry) mit HA Bridge für Amazon Echo, Gira Rauchmelder, E-Key, Fronius Symo, SDM530 Modbus Zähler + S0 für Verbrauchszweig + S0 für Wärmepumpe. In Planung: eBUS über Raspberry + FHEM

Kommentar

• americanium
                americanium kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Und hast du einen Tipp wie ich das lösen könnte ?

• Robert L.
                Robert L. kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                wollt einen "Workaround" vorschlagen,
                hab aber gesehen, dass der neue Zentral Lichtbaustein keinen einzigen Ausgang hat (was denkt sich loxone eigentlich bei sowas ??)

Lösung, keine Ahnung: Gruppenadresse für Zentral aus/ein vielleicht
                (die ganzen (rück)meldungen legen dann aber auch den KNX Bus für ein paar Sekunden lahm..

• hstohl
                hstohl kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Ich werde das zuhause testen und dann Feedback geben. Ich denke aber, dass das bei mir funktioniert.
                Wo ich mich spielen musste war bei Lichtern, die über einen Dimmaktor angesteuert werden. Hier haben sich die Lichter ausgeschalten und dann sofort wieder ein. Das habe ich so gelöst, indem ich den Zeit vom "Tastschalter" von 2 auf 4s gestellt habe.
            • Gast

Hallo,

hatte dasselbe Problem und bin als erstes auf diesen Thread gestoßen. Leider habe ich anfangs auch keine Lösung gefunden, welche für mich sauber und ohne viel Zauber funktioniert hat.

Nach langem tüfteln habe ich es nun hinbekommen, dass wenn ich das Licht über KNX, EIB-Taster und Lichtsteuerung schalte immer den korrekten Status in der Visu angezeigt bekomme. Hierzu prüfe ich, ob der Status des KNX Sensors mit dem der Lichtsteuerung übereinstimmt. Dies geschieht mit einem Exklusiv Oder. Beim Schalten über KNX hat der Status eine kleine Latenz welche mich verrückt gemacht hat und das Licht dann immer wieder aus und ein geschaltet hat. Diese habe ich über den Langzeitklick "gefiltert".

Im Anhang meine Lösung hoffe sie kann dem ein oder anderem auch helfen

Edit: Sollte es dennoch passieren, dass sich nach dem Einschalten/Ausschalten ein Licht gleich wieder Ausschaltet/Einschaltet, dann genügt es den Wert TI beim Langzeitklick etwas nach oben zu korrigieren. Je größer die Latenz des KNX Bus, desto größer muss dieser Wert sein. Je größer der Wert ist, desto länger braucht die Visu den Wert evtl. nachzubessern.
              Zuletzt geändert von Gast; 27.09.2018, 00:55.

Kommentar

• uli
                LoxBus Spammer
                • 30.08.2015
                • 224

Hallo mr-manuel,

Deine Lösung funktioniert gut! Das einzige Problem welches ich damit habe (wie auch bei der Lösung von Robert L.) ist, dass bei einem Neustart des Miniservers die Lichter trotz Remanenz ausgeschaltet werden.

Ist das bei Dir/Euch auch so? Könnte man das Programm ev. mit einem Startimpuls beim Start blind stellen?

Kommentar

• Gast

Hallo uli,

ja das ist bei mir auch so. Ist mir erst aufgefallen, als du mich darauf aufmerksam gemacht hast. Hierfür habe ich 2 Lösungen mit jeweils Vor- und Nachteilen.

# Lösung a: Du stellst in Loxone beim KNX Sensor "Status" in den Eigenschaften den Parameter "Status abfragen" auf 0. Dies bewirkt, dass der Status nach Neustart des Miniservers einmalig abgefragt wird.
                  - Vorteil: Du hast den aktuellen Status, sollte dieser während des Neustarts verändert worden sein.
                  - Nachteil: Je nach Anzahl der Statusabfragen kann es passieren, dass du den KNX Bus dadurch kurzzeitig verlangsamst bzw. im schlimmsten Fall lahmlegst. Ab wie vielen gleichzeitigen Telegrammen das ist kann ich dir leider nicht sagen, hierzu habe ich noch keine Erfahrung. Evtl. kannst du darüber berichten?

# Lösung b: Du aktivierst in Loxone beim KNX Sensor "Status" in den Eigenschaften die Checkbox bei "Remanenz verwenden".
                  - Vorteil: Du verhinderst, dass der KNX Bus dadurch verlangsamt bzw. lahmgelegt wird.
                  - Nachteil: Wenn der Status während des Neustarts des Miniservers verändert wird, dann kehrt dieser auf den Wert vor Neustart des Miniservers zurück.

Ich Persönlich bevorzuge Lösung b, da es von mir aus gesehen sehr selten sein wird, dass jemand in einem Einfamilienhaus genau in diesem Moment ein Licht ein/ausschaltet.

Kommentar

Lädt...