IP Gateway Weinzierl 838 KNX BAOS Modul kBerry - LoxBerry - loxwiki
Einbindung von Tasmota-KNX Komponenten direkt möglich?
Einklappen
X
-
HTML-Code:... -B log -B log -B single ...
Kommentar
-
1.tmp war eine Empfehlung die ich übernommen habe aber bei mir klappt die Programmierung auch ohne
2.genau das sind die Physikalischen der Tunnel die er sich flexibel bei Bedarf holt
Bin aber auch noch immer am Testen um den String so kurz wie möglich zu halten.
Weitere Vorschläge für andere Hardware kann ich dann gerne im Wiki aufnehmen!Zuletzt geändert von AlexAn; 14.05.2021, 06:46.
-
Mit einem "FRITZ!Repeater 1750E" als WLAN / AP für die Tasmota Devices funktioniert nun das KNX Multicast in beide Richtungen:
der Tasmota Wall Switch sendet KNX Telegramme auf den TP Bus und kann KNX Telegramme vom TP Bus empfangen und umsetzen.
Der LoxBerry dient als Host für das KNXd Plugin, das mit diesen Optionen konfiguriert ist ("long" Versions zum besseren Verständnis) :
Code:--eibaddr=1.1.230 --client-addrs=1.1.231:8 --GroupCache --Name=LoxKNXd --Discovery --Tunnelling --Routing --Server -b ipt:192.168.1.18
Das eigentliche Problem ist das WLAN auf Basis von 2x Aruba AP 205 mit dem Virtual Controller. Die derzeitige Config verhindert, dass KNX Multicast Telegramme an Devices im WLAN gesendet werden (Senden aus dem WLAN ins LAN funktioniert).
Dazu werde ich nun die Aruba Community bemühen, um dieses Problem zu lösen...
Wenn jemand die Lösung kennt, bitte vortreten...
Und ja, es geht sicher auch einfacher, zB mit MQTT usw. Aber meine techn. Neugierde steht hier im Vordergrund.Kommentar
-
Naja das ist schon etwas anderes weil R und T klappt nicht mit ipt:x.x.x.x darum hab ich ja direkt die serielle Schnittstelle angesprochen!
Zuletzt geändert von AlexAn; 14.05.2021, 20:10.Grüße AlexKommentar
-
Naja das ist schon etwas anderes weil R und T klappt nicht mit ipt:x.x.x.x darum hab ich ja direkt die serielle Schnittstelle angesprochen!
https://knx-user-forum.de/forum/proj...16#post1049616Kommentar
-
Stöbern in der Aruba Docu hat geholfen:
Bei den "WLAN Configuration Parameters" muss das "Broadcast filtering" disabled und "Multicast transmission optimization" enabled werden.
Tasmota Devices können nun KNX Telegramme auf den TP Bus senden, sowie Telegramme von Sensoren am TP Bus empfangen.Kommentar
Kommentar