Einbindung von Tasmota-KNX Komponenten direkt möglich?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AlexAn
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 4257

Bei mir läuft es damit in der ETS:
    IP Gateway Weinzierl 838 KNX BAOS Modul kBerry - LoxBerry - loxwiki
    Grüße Alex

Kommentar

• Noschvie
      LoxBus Spammer
      • 24.09.2018
      • 416

HTML-Code:
      ... -B log -B log -B single ...
      Welche Bedeutung hat die -B Option? Finde ich nicht bei den KNXd Command Line Parameters.

Kommentar

• AlexAn
        AlexAn kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ui da muss ich noch aufräumen 😊
        Ein -B log kann raus oder besser alle 2 wenn alles gut läuft!

-B a Layer-2 filter to use in front of the next driver
        Zuletzt geändert von AlexAn; 13.05.2021, 21:45.

• Noschvie
        Noschvie kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Warum wird mit "-u /tmp/eib" der Defaultwert /run/knx überschrieben?
        Mit "-E 1.1.91:8" sind die physikalischen Adressen 1.1.91 bis 1.1.98 gemeint, oder?

• AlexAn
        AlexAn kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        1.tmp war eine Empfehlung die ich übernommen habe aber bei mir klappt die Programmierung auch ohne
        2.genau das sind die Physikalischen der Tunnel die er sich flexibel bei Bedarf holt

Bin aber auch noch immer am Testen um den String so kurz wie möglich zu halten.
        Weitere Vorschläge für andere Hardware kann ich dann gerne im Wiki aufnehmen!
        Zuletzt geändert von AlexAn; 14.05.2021, 06:46.
    • Noschvie
      LoxBus Spammer
      • 24.09.2018
      • 416

Mit einem "FRITZ!Repeater 1750E" als WLAN / AP für die Tasmota Devices funktioniert nun das KNX Multicast in beide Richtungen:
      der Tasmota Wall Switch sendet KNX Telegramme auf den TP Bus und kann KNX Telegramme vom TP Bus empfangen und umsetzen.

Der LoxBerry dient als Host für das KNXd Plugin, das mit diesen Optionen konfiguriert ist ("long" Versions zum besseren Verständnis) :
      Code:
      --eibaddr=1.1.230 --client-addrs=1.1.231:8 --GroupCache --Name=LoxKNXd --Discovery --Tunnelling --Routing --Server -b ipt:192.168.1.18
      Soweit so gut!

Das eigentliche Problem ist das WLAN auf Basis von 2x Aruba AP 205 mit dem Virtual Controller. Die derzeitige Config verhindert, dass KNX Multicast Telegramme an Devices im WLAN gesendet werden (Senden aus dem WLAN ins LAN funktioniert).
      Dazu werde ich nun die Aruba Community bemühen, um dieses Problem zu lösen...
      Wenn jemand die Lösung kennt, bitte vortreten...
      Und ja, es geht sicher auch einfacher, zB mit MQTT usw. Aber meine techn. Neugierde steht hier im Vordergrund.

Kommentar

• AlexAn
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 4257

Naja das ist schon etwas anderes weil R und T klappt nicht mit ipt:x.x.x.x darum hab ich ja direkt die serielle Schnittstelle angesprochen!
        Zuletzt geändert von AlexAn; 14.05.2021, 20:10.
        Grüße Alex

Kommentar

• Noschvie
          LoxBus Spammer
          • 24.09.2018
          • 416

Zitat von AlexAn
          Naja das ist schon etwas anderes weil R und T klappt nicht mit ipt:x.x.x.x darum hab ich ja direkt die serielle Schnittstelle angesprochen!
          https://knx-user-forum.de/forum/proj...16#post1049616
          meine KNX Schnittstelle (IP Address 192.168.1.18) ist "nur" eine IP Schnittstelle (Weinzierl KNX IP Interface 732 secure) und kein IP Router. Deswegen "vertragen" sich hier R und T.

Kommentar

• Noschvie
            LoxBus Spammer
            • 24.09.2018
            • 416

Stöbern in der Aruba Docu hat geholfen:
            Bei den "WLAN Configuration Parameters" muss das "Broadcast filtering" disabled und "Multicast transmission optimization" enabled werden.

Tasmota Devices können nun KNX Telegramme auf den TP Bus senden, sowie Telegramme von Sensoren am TP Bus empfangen.

Kommentar

Lädt...