Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Laut KNX ist der Szenenaufruf bzw. die Szenenkontrolle mit den Datentypen DPT17 und DPT18 jeweils als U8 (Unsigned - 8 Bit) definiert.
Habe es jetzt mit einem "erweiterten Aktor" probiert, die Nummer direkt in die GA zu schreiben, aber da es keinen 8-Bit Datentyp als erweiterten Aktor bei Loxone gibt, scheint mir das nicht so einfach wie ich es gedacht habe, das es wäre... leider.
Jemand ne Lösung um KNX-Szenen von Loxone aus aufzurufen?
Ich hab einige KNX Szenen im Einsatz, sowohl für Licht als auch für Rollos (Regen, Beschattung).
Die Szene hinterlegst du ja im Aktor. Dann erstellst du einen erweiterten Aktor und gibst bei EIB Adresse z.B. 1/1/33:0! ein. Es wird die erste Szene im Aktor aufgerufen.
Ich würde auch einen 8 Bit Datentyp nehmen (!) und dann halt rechnen. Einfach Binär aufschreiben, was gesendet werden muss, rausfinden was LSB und MSB ist und dann die Zahl auf den Bus senden. Sollte eiegentlich passen.
En Gruäss us de Schwiiz
KNX seit 2005
Miniserver seit Jan. 2011
Hatte leider erst eine Szene im KNX testweise parametriert, daher fiel mir nicht auf, dass die Nummer der Szene mit 1 niedrigerem Wert aufgerufen wird. Hatte ich zwar schon Mal gelesen, aber im Eifer des Gefechts verdrängt... jetzt klappt alles, danke!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar