Version 7 / Suche nach Lösung für Visu der KNX Raffstoren

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Version 7 / Suche nach Lösung für Visu der KNX Raffstoren

Hallo an Alle,

ich muss das leidige Thema mit der Visu von KNX-Rafftstoren mal wieder aufgreifen.
    Folgende Situation:
    Im Einsatz sind B&J 4fach Taster sowie B&J Aktoren für die Raffstoren.

Folgendes habe ich bisher realisiert:
    1. Steuerung der Raffstoren über die KNX-Taster (als Jalousie konfiguriert) direkt an die Aktoren
    2. Positionsvorgabe über Loxone in Form von "analogem" Wert
    3. Gruppen bzw. Zentralfunktion derzeit über Virtuelle Eingänge

Abgeschaltet habe ich in der Visu den Jalousieautomatikbaustein, da die Anzeige der Position nicht stimmt, und ich keine Kurzfahrt (Lamellenverstellung) hinbekomme.
    Diesen würde ich aber nutzen.

Ich weiß, es gab verschiedene Lösungsansätze. Könnt Ihr mir helfen?

vorab schon mal vielen Dank.

mfg
    Matthias
  • svethi
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 6302

Also wenn Du den Automatikjalousiebaustein aus der Visu rausgenommen hast, dann nimm doch für die Visu einfach einen Statusbaustein, dem Du die Positionsrückmeldung des Aktor übergibst und dann mit den entsprechenden Symbolen visualisierst.

Gruß Sven

Mal eben von unterwegs ...
    Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Gast

Hallo Sven,

ja, den Statusbaustein könnte ich für die Visu nehmen. Ich möchte aber eigentlich den Automatikbaustein auch zur Bedienung nutzen.
      Hast Du noch eine andere Idee?

Gruß Matthias

Kommentar

• Boomerang
        Smart Home'r
        • 29.09.2015
        • 37

Also ich hab schon eine Kurzfahrt mit meinen Jung JalAkt hinbekommen. Naja die Visu der Position ist ein anderes Thema. Aber zumindest kann ich die Lamellen verstellen.
        Was geht bei dir und was geht nicht ? Und was möchtest du ändern oder wissen ? cu Michael
        LOXONE: seit Dez2011: 1 MS, 1wire-Ext, DMX-Ext
        LOXCONFIG: v7.1.9.30 (ab Okt14), v7.1.12.31 (ab Jän15) zuletzt editiert 3.2018
        KNX: Aktoren: Jung 6x16SA 2x4DA 5x8JA Sensoren: Merten Fläche
        JAL: Metalunix (mit rudimentärer EIB-JAL Ansteuerung)

Kommentar

Lädt...